News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure Gemüseäcker und Beete (Gelesen 25411 mal)
Re:Eure Gemüseäcker und Beete
da ist gar kein deckel drauf....das ist nur damit der kater nicht vor lauter übermut raufspringt weil er denkt da oben ist ein deckel...und dann 'platsch' ....alles schon dagewesen
Schaut mal, wie gesund unser Möhren-Zwiebelbeet ausschaut Viiiiel gesünder als das trockene Suppengrün aus dem Supermarkt ::)Gruß Hans
Ich hätte da noch ein paar Lausfreie Zuckererbsen anzubieten *garnichtsadistischbin*
Achja, Lisl: Dein Baumkohl (oder wie auch immer) wird immer größer. Was mach ich damit? Wie verwerte ich die Blätter am Besten und wann? Zum Größenvergleich hab ich mein Füßlein ins Bild gehalten
Schönes Bild, uti.
Das bedeutet, daß genug Dünger im Boden ist, daran kann's also nicht liegen, wenn Zwiebeln und Kartoffeln so klein sind. Wahrscheinliche Ursache ist eher Wassermangel während des heißen Sommers.Wunderbar wuchsen dagegen schon immer Vogelmiere, Brennesseln, Melde und Co.
Ameisen essen keine Möhren. Abgeknabberte Jungpflanzen gehen meistens auf das Konto von Kaninchen oder Erdflöhen, Blattläuse sind selten, aber möglich.Möhren( die besonders in diesem Jahr die Ameisen zum Fressen gern haben)
Es täte mich wundern, wenn es überhaupt funktionieren würde... Blattläuse sind Spezialisten. Die Pflaumenblattlaus geht nicht auf den Holunder, die Holunderblattlaus nicht auf Rosen usw.Die Blattläuse versuche ich auf den Holunder umzulenken, was aber nicht 100% funktioniert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
danke Susanne, war gar nicht so einfach es so zu komprimieren und dann auch noch was zu sehenSchönes Bild, uti.
Eine Bodenprobe hatte ich bis jetzt nicht gemacht. Dies hole ich noch nach. Wassermangel kann es fast nicht sein. Wir sind in der glücklichen Lage über einen Brunnen zu verfügen. Mit allerdings sehr eisenhaltigem Wasser und haben es vorheriges Jahr schamlos ausgenutzt. Vielleicht liegt es auch an dem eisenhaltigen Wasser. Bisher habe ich mich bei den kleinen Kartoffeln immer mit meinem sagenhaften IQ getröstetDas bedeutet, daß genug Dünger im Boden ist, daran kann's also nicht liegen, wenn Zwiebeln und Kartoffeln so klein sind. Wahrscheinliche Ursache ist eher Wassermangel während des heißen Sommers.
Die Möhrenblätter wurden erst schlapp und dann ganz trocken, als ich daraufhin die Pflanzen anhob, waren die Wurzeln weg und jede Menge Ameisen darunter. Deshalb hielt ich sie für die Übeltäter.Ameisen essen keine Möhren. Abgeknabberte Jungpflanzen gehen meistens auf das Konto von Kaninchen oder Erdflöhen, Blattläuse sind selten, aber möglich.
schade , wäre ja auch zu einfach gewesen, bis jetzt habe ich die Blattläuse am Holunder, am Pflaumenbaum und an den Erbsen. Die Erbsblattläuse und die Pflaumblattläuse sehen zum Verwechseln ähnlich aus. Sie sind grün bzw. braun und langbeiniger , wie die schwarzen am Holunder .Es täte mich wundern, wenn es überhaupt funktionieren würde... Blattläuse sind Spezialisten. Die Pflaumenblattlaus geht nicht auf den Holunder, die Holunderblattlaus nicht auf Rosen usw.
Grüne Grüße
-
beneidenswert ;Dich zeig dir auch gern, was dir entgeht...Ich hätte da noch ein paar Lausfreie Zuckererbsen anzubieten *garnichtsadistischbin*
Grüne Grüße
Uti, meine Leidensgenossin!Auch ich versuche mich in diesem Jahr im SFG, aber ich reiße den Mist bald wieder raus, um diese Schnüre herum zu jäten ist der reinste Horror. Und Du schreibst ja schon, wie wunderbar das Unkraut wächst.Im vergangenen Jahr habe ich wegen der Trockenheit relativ wenig geerntet, außer Tomaten, die waren echt gut, aber in diesem Jahr wird wegen dieser nassen Kälte wohl zu gut wie gar nichts zu ernten sein, außer dem verlausten Salat.Langsam denke ich an aufgeben, was das Gemüse angeht.
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Susanne, bist du dir da ganz sicher? Ich könnte schwören, dass mir in meinem Hausgarten in den letzten Jahren die Ameisen die frisch gekeimten Möhrenblättchen abgeknabbert haben. Ich haben ihnen praktisch dabei zugesehen. Es hat dazu geführt, dass ich dieses Jahr in meinem Hausgarten gar keine Möhren mehr gesät habe. Im Schrebergarten wachsen sie dagegen toll (dort habe ich auch keine Ameiseninvasion sondern nur einige wenige). Habe zuhause zwar immer viele Erdflöhe, die aber erst kommen, wenn es wärmer wird und sich dann auf diverse Radieschen-, Rettich- und Kohlpflänzchen festsetzen. Als im letzten Jahr die Erdflöhe kamen, waren die Möhren schon kahl. Mal sehen, wenn ich im nächsten Frühjahr drandenke, probiere ich es nochmals aus und mach dann mal Fotos.Ameisen essen keine Möhren. Abgeknabberte Jungpflanzen gehen meistens auf das Konto von Kaninchen oder Erdflöhen, Blattläuse sind selten, aber möglich.Möhren( die besonders in diesem Jahr die Ameisen zum Fressen gern haben)
Kraichgau, Klimazone 8
Ja.Ameisen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ökosysteme, die landläufig verbreitete Ameisenphobie haben sie wirklich nicht verdient.Häufig hilft Aufklärung... also schau mal auf diese wunderbare Seite, und wenn du dazu noch ein bißchen Spaß haben willst, auch mal hier 'rein.Susanne, bist du dir da ganz sicher?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
total krass. hoffentlich hat der noch ein anderes zimmer zum schlafen .....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
ui ja, den meocht ich nicht zum Mann haben.. ;Dwollt Ihr mal ueber meinen Gemuesegarten lachen?? Man kann ihn kaum Garten nennen, eher Topfkultur. Aber dafuer wird alles ganz praechtig!Ich wollte das dieses Jahr mal ausprobieren da ein richtiger Gemuesegarten schon Arbeit bedeutet und wir im ersten Jahr nachder Gartenanlegung noch viel zuviel zu tun haben, umdie Zeit fuer einen schoenen Gemuesegarten aufbringen zu koennen. Aber was noch nicht ist wird noch kommen ;DEvtl macht das auch Leuten Mut, die nicht soviel Platz haben..ich hab:eine Mini-KraeuterschneckeErdbeerenZupfsalatMangoldRadiccioRadieschenTomatenund neu (noch nicht auf den Photo): ZucciniKohlrabiliebe GruesseNili
-
nicht aufgeben, wattemaus, das wird schon noch... zumindestens bei den Schnüren kann ich dir einen Tipp geben. Mich hat es auch genervt.Nach dem 1.Schnüreziehen habe ich aufgeben und mir statt dessen an einen Harkenstiel Markierungen im Abstand von 30 cm gemalt und damit ausgemessen.längs und quer.Jetzt steckt in jedem Knotenpunkt ein Hölzchen was noch ca 8cm rausguckt. Geht wunderbar und wenn es rausrutscht einfach wieder rein damit. Das Auflockern des Bodens zwischen den Pflanzen mache ich mit einem alten Gruber, der nur noch einen Zahn hat. Das geht relativ gut, nur die Zwiebeltuten umschlingen ihn inniglich. Da helfen nur Finger....um diese Schnüre herum zu jäten ist der reinste Horror. Langsam denke ich an aufgeben, was das Gemüse angeht.
finde ich auch... und so praktisch nah an der Terrasse.. das hat wasNili hat geschrieben:Aber dafuer wird alles ganz praechtig!
Grüne Grüße
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Susanne, erst mal Glückwunsch zu 1000 Beiträgen!!!!!Ich probiere es im nächsten Jahr noch mal aus. Bei meinen Möhrchen hatten sich immer gerade die ersten feinen Blättchen gezeigt. Innerhalb von Stunden stand dann immer nur noch ein Stummelchen, das dann abstarb. Da es immer im zeitigen Frühjahr (Mitte April) war, hatte ich zu dieser Zeit noch keine Schnecken, Blattläuse und Erdflöhe. Allerdings waren da immer Ameisenstraßen, was zu meiner Meinung führte die Ameisen seien schuld.Nili, dein Gärtelchen find ich klasse. Für wieviele Personen reicht das denn???
Kraichgau, Klimazone 8