News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

rote Johannisbeere (Gelesen 97515 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Re: rote Johannisbeere

Starking007 » Antwort #540 am:

".....ob die wirklich süß schmecken....."

Ähmm....
Sicher gibt es auch süßliche Zitronen................
Gruß Arthur
555Nase

555Nase » Antwort #541 am:

Wenn Lonicera als Honigbeere angeboten wird, klingt das auch gut. ;D
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Camelia

Camelia » Antwort #542 am:

555Nase hat geschrieben: 25. Mär 2024, 15:46

Richtig, deswegen habe ich sie gekauft und war bisher nicht begeistert. Ein Grund mehr vorher nachzufragen. Ich will ja nur wissen, ob es zu den vergleichbar süßen oder milden Sorten zählt wie z.B. Susette. Ich habe nicht so viel Platz im Garten und weil ich erst Neues kaufen darf, wenn das Alte kaputt geht, ist eigentlich kein Raum für Fehlkäufe.
555Nase

555Nase » Antwort #543 am:

Camelia hat geschrieben: 25. Mär 2024, 20:01
555Nase hat geschrieben: 25. Mär 2024, 15:46

Richtig, deswegen habe ich sie gekauft und war bisher nicht begeistert. Ein Grund mehr vorher nachzufragen. Ich will ja nur wissen, ob es zu den vergleichbar süßen oder milden Sorten zählt wie z.B. Susette. Ich habe nicht so viel Platz im Garten und weil ich erst Neues kaufen darf, wenn das Alte kaputt geht, ist eigentlich kein Raum für Fehlkäufe.

Wer soll das entscheiden ? Jeder hat andere Geschmacksvorstellungen. Ich würde mir gar keine Roten Johannisbeeren kaufen, weil die mir alle viel zu sauer sind.
Pflanze dir doch mehrere Sorten zum testen erst mal in Kübel und nach der ersten Verkostung die Beste ins Freiland.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Camelia

Camelia » Antwort #544 am:

ok, andere Frage:
Bei der Suche nach einem Verkäufer von Haronia, habe ich eine Baumschule gefunden, die sie mir verkauft und eine Andere, die mir vom Anbau im Hausgarten abrät.
Hat jemand die Haronia im Garten und kann mir sagen, ob sie sich für den Hausgarten eignet?
adiclair

adiclair » Antwort #545 am:

Camelia hat geschrieben: 29. Mär 2024, 09:42Andere, die mir vom Anbau im Hausgarten abrät.

Und der Grund/die Gründe, warum im Hausgarten davon abgeraten wird? ???
Camelia

Camelia » Antwort #546 am:

Dass sie aufgrund der Mehltauanfälligkeit nur für den Profianbau geeignet ist. Ich habe im Garten aber auch ein paar mehltauanfällige Weinreben, die mir bis auf eine keine Probleme machen.

Anscheinend gibt es auch noch eine neue Johannisbeersorte namens Marlena, die zeitgleich mit Jonkhar van Tets reif ist und laut dem Obstgroßmarkt Mittelbaden noch weniger Säure als Haronia hat. Hat jemand mit dieser Sorte Erfahrung?
Camelia

Camelia » Antwort #547 am:

So ich habe Marlena und Haronia bei K**fer Obstwelt gekauft. Sie stehen bei mir seit 2 Wochen. Für den Preis hätte ich eher eine Minipflanze erwartet und keine ca. 80 cm hohe Pflanze. Mehltau hat sie in den 2 Wochen noch nicht bekommen. Wenn der Geschmack jetzt auch wirklich süß ist, dann bin ich sehr zufrieden.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #548 am:

Ich persönlich kann mich nicht erinnern, dass ich je Probleme mit Mehltau an roter Johannisbeere hatte. Das ist bei mir bei den Stachelbeeren ein Thema. Versuch mal mit Kaliumdünger, um die Holzreife zu verbessern.
Camelia

Camelia » Antwort #549 am:

ok, mache iche ich. Danke für den Tipp. Ich hatte auch noch nie Mehltau an den Johannisbeeren, nur an Weinreben.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #550 am:

Doch, hier haben zwei alten rote Johannisbeersorten in manchen Jahren auf den Früchten Mehltau, teils so stark, daß nur noch versaften möglich ist.
Eine Pflanze hatte ich letztes Jahr zu Testzwecken an einen anderen Standort verpflanzt. Mal sehen wie sie sich jetzt macht.
Liebe Grüße Elke
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #551 am:

war gestern im Garten,
die Johannisbeeren haben angesetzt bzw. blühen.

die frühe ist ein namensloser Findling, die hungrig auf einem sandigen Standort gutes Laub und vollständige Trauben hatte, 3 Stecklinge sind was geworden. Jetzt trägt sie zum ersten Mal, und mir ist zum ersten Mal aufgefallen, wie früh die ist. Die Traubenlänge ist so mittel, aber da könnte ich noch strenger scheiden

das andere ist Rovada

Dateianhänge
IMG_2472.jpeg
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #552 am:

und Rovada, erst in Blüte

Dateianhänge
IMG_2470.jpeg
die Reblaus
der Apfel fällt nicht weit vom Birnenbaum 😉

die Reblaus » Antwort #553 am:

Was hat meine Johannisbeere? 😕Betroffen Blätter einfach abschneiden und kompostieren? Ansonsten hat sie schön ausgetrieben, bereits geblüht und Früchte angesetzt.
Dateianhänge
IMG_8173.jpeg
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

jardin » Antwort #554 am:

Johannisbeerblasenlaus
Antworten