News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Edelreisertausch (Gelesen 215804 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
leichtsein
Re: Edelreisertausch

leichtsein » Antwort #1020 am:

Es ist etwas off-topic, aber vielleicht findet sich hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Ich habe letzten Herbst in der Dübener Heide "mitten in der Landschaft" einen Apfelbaum gefunden, dessen Früchte ein ganz deutliches Birnenaroma hatten. So einen Apfel hatte ich bis dahin noch nie gegessen, wirklich verblüffend!. Knackig-saftige Frucht, Süße-Säure-Verhältnis ähnlich eines Braeburn würde ich sagen, Früchte sehr unterschiedlich groß, durchschnittlich etwa 9 bis 10cm Durchmesser, Fruchtform leicht abgeflacht, Farbe hellgrün mit teils stärkerer roter Überfärbung.
Ich hab vor wenigen Tagen 17 Veredelungen gemacht auf unterschiedliche Unterlagen und bin nun extrem gespannt, wie sie sich entwickeln.
Und weil man als Gärtner ja dann doch immer alles benennen können will, suche ich immer noch nach dem Sortennamen...
Mit etwas Glück gibt es dann in den kommenden Jahren auch Edelreiser für Interessierte.
mff
530m ü.NN

mff » Antwort #1021 am:

leichtsein hat geschrieben: 19. Mär 2024, 12:53
Ich habe letzten Herbst in der Dübener Heide "mitten in der Landschaft" einen Apfelbaum gefunden, dessen Früchte ein ganz deutliches Birnenaroma hatten.

Die entscheidende Frage wäre, ob der Baum veredelt ist oder ein Sämling. In letzterem Fall musst du dir den Namen selbst überlegen.
Gruß mff
Fatihstuta

Fatihstuta » Antwort #1022 am:

Hat jmd noch kaki edelreiser? Wenn ja bitte melden :)
thogoer

thogoer » Antwort #1023 am:

Hier bei mir in Norditalien sind die Kaki schon angetrieben, welche Sorten möchtest du? Für nächstes Jahr bitte rechtzeitig melden. Ich suche noch Reiser der Kakisorte Hachiya
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Fatihstuta

Fatihstuta » Antwort #1024 am:

Eigentlich alles was man empfehlen kann :) am besten was man direkt nach dem pflücken essen kann
thogoer

thogoer » Antwort #1025 am:

Fatihstuta hat geschrieben: 25. Mär 2024, 23:44
Eigentlich alles was man empfehlen kann :) am besten was man direkt nach dem pflücken essen kann

Auf welchen Unterlagen veredelst du? Wo beziehst du sie ?
Nächstes Jahr sende ich Dir gerne Reiser von nicht adstringierenden Sorten
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Fatihstuta

Fatihstuta » Antwort #1026 am:

Ich habe von meinem nachbarn ein kakibaum das vor zehn jahren durch samen grogezogen wurde, erhalten. Darauf würde ixh gerne veredeln. Wow das hört sich sehr gut an. Würde mich riesig darüber freuen. Welche sorten sind das denn :)
Fatihstuta

Fatihstuta » Antwort #1027 am:

Hat jmd evtl auch ein oder 2 stecklinge von der panache feige??
rohir

rohir » Antwort #1028 am:

Ich suche auch noch Kakireiser von Tipo und Saijo. Gern per PN melden :)
Artessa

Re: Edelreisertausch - erledigt

Artessa » Antwort #1029 am:

nun habe ich die Edelreiser vom "Siebenkant" genutzt. Weil eine Doppellieferung von Troisdorf hier ankam, sind 5 Reiser mit mehr als 5 - 7 Augen und 3 Reiser mit mind. 3 Augen übrig.
Wer kann die gebrauchen? viel zu schade für den Kompost.

Gruß
artessa
kittekat

kittekat » Antwort #1030 am:

Hat zufälligerweise jemand Zwetschgenreiser übrig?
Hagantha, Juna, Hanita, Jofela,... oder sowas? Oder jemand aus Ostösterreich der mir etwas zum Okkulieren/Chippen verkaufen könnte?
kittekat

kittekat » Antwort #1031 am:

Hat noch jemand Apfelreiser übrig die er sonst entsorgen würde? Ich habe meine alle aufgebraucht... und wollte eigentlich noch zwei alte Apfelbäume umveredeln.
Ich habe es jetzt auch probiert mit einjährigen, verholzten mit schlafenden Knospen. Allzu gut schaut das nicht aus, während die Winterreiser die ich vor 10 Tagen veredelt hatte schon zu treiben beginnen. Offenbar doch ein Unterschied. ;-)
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #1032 am:

;D
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #1033 am:

Da Kopulation beom Pfirsich nicht sehr Erfolgsversprechend ist:
Ich suche jetzt Reiser der Sorte JayhavenWenn jemand was hat wäre ich für Angebote dankbar.
Zum Tausch könnte findet sich u.U. was, sonst gerne mit Unkostenerstattung. :)
kittekat

kittekat » Antwort #1034 am:

Monti hat geschrieben: 16. Jul 2024, 21:49
Da Kopulation beom Pfirsich nicht sehr Erfolgsversprechend ist:
Ich suche jetzt Reiser der Sorte JayhavenWenn jemand was hat wäre ich für Angebote dankbar.
Zum Tausch könnte findet sich u.U. was, sonst gerne mit Unkostenerstattung. :)

bei mir hat die Hälfte der Pfirsich Kopulationen funktioniert... dagegen keine Okkulation.... Chipveredeliung muss ich erst probieren.

Ich würde aber Avalon Pride suchen für Chipveredelung gegen Unkostenbeitrag. Hat den jemand?
Antworten