News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vögel im Garten 2024 (Gelesen 42794 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Vögel im Garten 2024
Kluger Hund. :)
Haben unsere auch gemacht. Die wissen meist, wo was los ist.
GsD konnte der Kleine wegfliegen. Oft sind sie ja nur kurz betäubt und müssen sich erstmal ganz in Ruhe fangen ohne gleich als Sperberfutter zu enden.
Haben unsere auch gemacht. Die wissen meist, wo was los ist.
GsD konnte der Kleine wegfliegen. Oft sind sie ja nur kurz betäubt und müssen sich erstmal ganz in Ruhe fangen ohne gleich als Sperberfutter zu enden.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Cryptomeria
Kein Jungvogel um diese Jahreszeit. Etwas benommen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Solche Vögel am besten in einen möglichst kleinen Karton ohne Futter und Wasser setzen, aber ggf. eine Sitzmulde mit geeignetem Material formen. 1-2 Stunden an einen ruhigen, kühlen Ort stellen, dann erst frei lassen. Vorteil: sie sind dann gleich flugfähig, wenn sie es überhaupt schaffen.
Sonnige Grüße, Irene
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Im November aufgehängt, wurde der Nistkasten auch schon bezogen. Die Kohlmeise dachte sich vermutlich, wenn der Name schon drauf steht, und gleich mit Bild, dann kann man ja auch einfach mal einziehen 😁
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Heute morgen hat sich ein Sohn (ehemaliges Landei jetzt Stadtpflanze) beschwert, dass man bei uns nicht mal richtig ausschlafen kann.
Die Vögel machen dann zu viel Lärm, in München wär das nicht so. ::) ;D ;D ;D
Die Vögel machen dann zu viel Lärm, in München wär das nicht so. ::) ;D ;D ;D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Tochter beschwert sich auch immer über Vogellärm in ihrem Garten. "Man kann nicht bei offenem Fenster schlafen" man denke!!!!! :o ;D
Ich bin froh, dass das Vögelchen ein Altvogel war, beim nächsten Mal denke ich an einen Karton, aber erst mal wusste ich nicht, was ich machen sollte. Er ist dann aber nach einer Weile vital aussehend weggeflogen. Aber klar, ich fand den ganz ungeschützt scheinenden Platz auf dem Tisch auch nicht prickelnd, obwohl ich natürlich aufgepasst habe, ein Sperber oder sonstiger Feind wäre nicht dran gekommen.
Ich bin froh, dass das Vögelchen ein Altvogel war, beim nächsten Mal denke ich an einen Karton, aber erst mal wusste ich nicht, was ich machen sollte. Er ist dann aber nach einer Weile vital aussehend weggeflogen. Aber klar, ich fand den ganz ungeschützt scheinenden Platz auf dem Tisch auch nicht prickelnd, obwohl ich natürlich aufgepasst habe, ein Sperber oder sonstiger Feind wäre nicht dran gekommen.
- Cryptomeria
Manche erholen sich schnell und fliegen ab. Bei manchen dauert es länger. Deshalb ist es gut in einen Karton, Deckel oder Tuch darauf zur Entspannung. Im Winter ruhig zum Aufwärmen etwas wärmer und in kürzeren Abständen immer mal schauen. Und Deckel gleich draußen ab, nicht im Zimmer. Sonst gibt es wieder Stress.
VG Wofgang
VG Wofgang
-
Seit einigen Tagen sind die Spechte aktiv und tätig : Sie hämmern munter drauf los. Ich liebe diese Geräusch,welches dann manche als Lärmbelästigung empfinden. Es sind einige Buntspechte z.Z. tätig.
Besonders gut hat mir gestern ein Grünspecht gefallen. Ich werde meine Fotokamera aktivieren .! MfG aus München
Besonders gut hat mir gestern ein Grünspecht gefallen. Ich werde meine Fotokamera aktivieren .! MfG aus München
- Cryptomeria
Ja, Gesang und Balz ist längst in aller Schnabel. Die Brutzeit hat begonnen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern waren die Gärtner hier, eigentlich waren sie zu spät dran und ich hatte Sorgen wegen Störung möglicherweise brütender Vögel ind etlichen Eiben, die geschnitten werden mussten. Der Gärtner, neu im Team, hatte mich beruhigt, dass er sofort aufzuhören pflegt, wenn er ein Nest sichtet, außerdem hat er vor dem Schneiden gecheckt. Als er einen riesigen Wacholder ein wenig 'entspitzt' hat, ist er dann tatsächlich auf ein kleines kugelförimges Nest gestoßen und hat die Aktion sofort beendet. Bisher haben immer Tauben in dem Wacholder gebrütet, ob kleine Vögel in der Nähe von Tauben brüten? Dieses Jahr scheinen die Tauben allerdings umgezogen zu sein.
-
Frühlingsgefühle, die Dompfaffdamen sind ja mit sehr simplem Gesang - eher Geflöte - zu beeindrucken
den Damen scheint es zu schmecken
nochmal die Dompfaffdamen und Herr und Frau Erlenzeisig.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Sperberalarm? Große Nöte bei Tauben, Sittichen und Meisen
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
Und der kleine hier flog dann gegen die Scheibe
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@Gartenlady: Bei mir brüten Tauben, Amseln und Zaunkönig auf einem Meterstreifen Efeu an der Hauswand. Scheint also nicht zu stören.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi