News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Trockenmauern -- Erfahrungen (Gelesen 24627 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
enaira
RP, Nähe Koblenz

Re: Trockenmauern -- Erfahrungen

enaira » Antwort #180 am:

Hier an der Mosel (Beispiel Winninger Weinberge) recht verbreitet.
Dateianhänge
Winningen.18-4.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Wild Obst
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #181 am:

Die meisten Weinbergstreppen, die ich kenne (eher in Württemberg unterwegs), sind senkrecht zu den Mauern, in Hangrichtung. Es gibt dann meist neben der Treppe (ein oder beidseitig auch noch ein +- kleines Mauerdreieck) und die Treppe schneidet in die darüber liegende Terrasse ein bzw. trennt diese in eine links und eine rechts der Treppe. Aber meist sind bei uns in der Gegend die Mauern auch nicht ganz so hoch (eher 1-2m), da geht das besser. Bei der Höhe der gezeigten Mauer wäre das unpraktisch und bei so hohen Mauern sind auch bei uns einige Treppen wie im Bild von TT "mauerparallel" angelegt.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #182 am:

Genau so eine Treppe, wie thuja thujon sie zeigt, gibt es auch an einer alten Weinbergsmauer hier im Ort. Hier gibt es solche Mauern samt diesen Terppen überall.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #183 am:

Das Bild ist tatsächlich vom Soonwald-Nahe, nicht vom Haardtrand. Bei letzterem meine ich sind sie eher den Hang hoch bzw runter, eher weniger parallel. Ich bin da aber zu selten unterwegs, um das wirklich beurteilen zu können.

Das mit dem Platz sparen und das mit der Terrasse in 2 Seiten trennen, beides hat Vorteile. Nicht unbedingt das trennen der Terrassen in 2 Seiten, sondern man kann bei den platzverschwenderischen Treppen etwas am Seil den Hang runterlassen oder raufziehen.
Nun gibts aber auch sowas wie den Binger Seilzug, wo der Pflug/Grubber ja mit Seilhilfe funktioniert. Also das Prinzip ist in der Nahegegend alles andere als neu.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten