Stelle mir mit Blick auf meine Stecklinge wie so manch anderer hier auch die Frage: Wann umtopfen? Habe parallel zwei Bewurzlungsmethoden am Start:
1) Die von @mora vor einiger Zeit
hier und
hier vorgestellte Figpop-Variante mit ca. 20% Kokos, 35% Perlite, 45% Anzuchterde; Zip-Beutel 15x28 (ca. 1,5 l)
2) Ein Substrat von ca. 30% Kokos + 70% Perlite in einer etwas gekürzten 1l PET-Flasche (ca. ¾ l Inhalt)
Nach meiner Beobachtung scheint Variante (1) etwas schneller zu bewurzeln als (2), den Hauptunterschied machen aber offenbar die unterschiedlichen Sorten.
Zur Ausgangsfrage:
Bei Variante (1) würde ich mit dem Umtopfen trotz teilweise schon recht beeindruckender Wurzeln (Panachée!) durchaus noch eine ganze Weile warten, da das Substrat immerhin zur Hälfte aus Anzuchterde besteht, die zwar nährstoffarm, aber eben nicht nährstofffrei ist, so daß ich annehme, dass sie die Stecklinge durchaus eine Weile versorgen kann. Außerdem habe ich, abweichend von moras Erläuterung, größere Zipbags verwendet, da die Stecklinge teils recht lang waren, also: mehr Substrat = mehr Platz + mehr Nährstoffe. Die Pflanzen wären bei der Umtopf-Aktion dann größer, kräftiger und vermutlich unempfindlicher.
Bei Variante (2) würde ich relativ bald umtopfen: Die Plastikflaschen haben nur ca. die Hälfte des Volumens von (1) und keine Nährstoffe im Substrat. Da ist dann irgendwann der Akku leer. Oder sollte man trotzdem länger warten und dafür dezent düngen?
Ergeben meine Überlegungen Sinn? Was sagen die Experten dazu?