News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel im Garten 2024 (Gelesen 42943 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cryptomeria

Re: Vögel im Garten 2024

Cryptomeria » Antwort #210 am:

Ganz im Norden singen die Singdrosseln auch schon seit einigen Tagen. Aber noch nicht ihr gesamtes Gesangsrepertoire bei dieser kühlen, windigen Witterung.
VG wolfgang
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #211 am:

Sandfrauchen, so ein tolles Rotkehlen-Foto!
- Connis Sittich ist ne Show. Ob der durchkommt?

Letztens konnten wir im Kleingarten durchs Laubenfenster einen Kohlmeisenschwarm beobachten. Es wurden immer mehr Vögel, die zwischen den blühenden Krokussen, in den Zaunmaschen, Weinranken und kahlen Zweigen wimmelten, in den Rotschwanzkasten und wieder raus huschten und nach Futter suchten. Nach und nach verschwanden sie und in einer Viertelstunde war alles vorbei. Es waren vielleicht 20 bis 30 Vögel und mittendrin ein einziger Kleiber. Nach kurzer Recherche ergab sich, dass wir den Durchschnittsfall eines futtersuchenden Meisenschwarms beobachtet haben.

Auf dem Balkon versuchen die Stare, sich in den einen, nicht abgeklebten Mauerseglerkasten zu quetschen. Schaffen sie aber nicht. Der hier saß zum Sonnenbad an der Brüstung. In Abständen hat er sich geschüttelt und irgend etwas ausgespuckt. Ich habe keine Ahnung, was das für ein Verhalten ist udn ob es bei Staren regelmäßig vorkommt.

Bild
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #212 am:

Seit ca. 1 Woche sind bei mir auch schon die Stare eingetroffen und kümmern sich um die Nistkästen des letzten Jahres. Bei mir sind sie sehr ortstreu, d.h. wo sie letztes Jahr erfolgreich gebrütet haben, beziehen sie auch dieses Jahr wieder. Natürlich eine gute Strategie.
Vg Wolfgang
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #213 am:

Lerchenzorn,
einen so großem Meisenschwarm hab ich noch nie gesenen. Toll ! Hier seh ich oft Kohl- und Blaumeisen gemeinsam rumfliegen aber kaum mehr als 10 Stück.

Hier sind auch die Stare seit einer guten Woche angekommen.
Sie brüten in in der Isolierschicht des Nachbarhauses.

Bild

Bild

Zum Futtern kommen sie gern zu mir rüber

Bild

Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #214 am:

Bild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #215 am:

Sehr zum Leidwesen mancher Hausbesitzer sieht man des Öfteren Löcher in der Isolierung. Erst kommen die Buntspechte, dann die Stare u.a.
Kernbeißer kommen bei mir immer sehr spät an Futterstellen. Erst wenn sie paarweise Brutreviere besetzen. Bisher noch keiner da.
VG Wolfgang
Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #216 am:

Habt ihr mal darauf geachtet, was die Staren-Hähne bei der Balz von sich geben?
Wir liegen immer fast am Boden vor Lachen.
Von Möwe bis Kettensäge war schon alles dabei ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #217 am:

Cryptomeria,
die Buntspechte bleiben hier am Rande Hamburgs den ganzen Winter hier.
Den Kernbeißer hab ich vorgestern das erste Mal wieder gesehen. Er ist aber auch eher selten.

Hyla,
ich liebe den "Gesang" der Stare, einer der Gründe warum ich sie so liebe.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #218 am:

Ja, das ist wirklich toll.
Wasserkessel, Zugpfiff, Mäusebussardschrei usw. Bei mir Hahnenschrei und viele andere Imitationen. Das lohnt sich, genau hinzuhören. Aber auch das Balzen und die Unterhaltung von mehreren Männchen bzw. Paaren ist äußerst unterhaltsam. Allerdings hört man auch, welche Vögel es nicht gibt. Früher in der Pfalz war immer der Pirolruf präsent. Da es bei uns keine Pirole gibt, fehlt auch der Ruf im Repertoire unserer Stare. Spannende Erlebnisse vor der Haustür.
VG Wolfgang
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #219 am:

@Sandfrauchen: Das war ein Missverständnis. Selbstverständlich bleiben alle Buntspechte hier, sie sind recht ortstreu. Es war so gemeint: Erst kommen die Buntspechte und schlagen die Löcher in die Isolierschicht und danach ziehen die Stare und auch andere Höhlenbrüter ein und brüten dann.
Vg Wolfgang
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #220 am:

Okay ein Missverständnis ... aber das bedeutet, wir sind derselben Ansicht.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #221 am:

Genau!
VG Wolfgang
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #222 am:

Echt spannend, was Ihr da so berichtet. Krass auch das Brüten in der Isolierschicht, da muss doch auch der Putz abgehackt werden...

Ich habe zwei neue Vogelhäuschen gekauft. Das eine hat schnell Mieter gefunden, Blaumeisen. Doch seit über 1 Woche hämmert es da drin wie verrückt. Warum ziehen die ein, wenn es ihnen drinnen doch nicht so gefällt?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #223 am:

Das hat nichts zu sagen. Sie brüten, wenn der Kasten gut hängt und die Lochgröße stimmt. Das ist sicher angeborenes Verhalten, möglicherweise um die Höhle noch etwas zu erweitern. Sie legen ja manchmal über 10 Eier und dann kann es natürlich auch eng werden.
VG Wolfgang
Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #224 am:

Vogelfrau ist selten zufrieden mit dem Fertighaus. Wenn Vogelmann viel Zeit und Arbeit investiert, sucht er sich keine andere Freundin. Das Genörgel dient also der Paarbindung und dem Bruterfolg.
Es ist halt wie bei den Menschen. ;D

Die Löcher in der Dämmung sind häufig von Spechten. Wenn einmal geöffnet, zieht da alles mögliche ein und erweitert den Bau.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten