News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Steilhanggarten im Tessin (Gelesen 81637 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
Crocus tommasianus Roseus
Dwarf Shishi -die Blüte ist nur 2cm gross und Showa wabisuke
Dwarf Shishi -die Blüte ist nur 2cm gross und Showa wabisuke
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Dieses Jahr ist es ja eigentlich so, dass der Norden der Schweiz den Januartemperaturen im Tessin gar nicht so sehr hinterhergehinkt ist bisher.
Frühlingsgefühle kommen hier auch auf, aber dein Blütenfarbenrausch und die Wärme, die man meint zu spüren, ist natürlich nochmals eine ganz andere Welt. Geniess‘ es! Machst du sicher.;)
Frühlingsgefühle kommen hier auch auf, aber dein Blütenfarbenrausch und die Wärme, die man meint zu spüren, ist natürlich nochmals eine ganz andere Welt. Geniess‘ es! Machst du sicher.;)
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
- tarokaja
Von den Temperaturen her stimmt das sicher, Immer-grün, doch Sonnenstunden dürften dann doch zugunsten des Ticino ausfallen. :)
Kamakura Shibori, noch immer in Vollblüte... Star Above Star ebenfalls. Da Starkregentage nahen, hab ich sie noch rasch festgehalten.
Dreamgirl ist die Dritte im Bunde, die voller Riesenblüten unten am Steilhang steht... Frosted Star hingegen zeigt die allerletzten ihrer zauberhaften Sternblüten.
Kamakura Shibori, noch immer in Vollblüte... Star Above Star ebenfalls. Da Starkregentage nahen, hab ich sie noch rasch festgehalten.
Dreamgirl ist die Dritte im Bunde, die voller Riesenblüten unten am Steilhang steht... Frosted Star hingegen zeigt die allerletzten ihrer zauberhaften Sternblüten.
- tarokaja
Daphne 'Aureomarginata' beginnt mit Blüte und ihrem umwerfenden Dufterlebnis.
- tarokaja
Weiter geht's... teils sind es noch Bilder von Ende Februar... so oder so, geht's den Hang von unten nach oben hoch.
Die Treppe führt immer an der Rückseite des Hauses vorbei mit der 'schwebenden Treppe' zum Dach.
Dann folgt ein Weg hinter dem Anbau vorbei mit zahlreichen Wildcrocussen, so winzig, dass sie nur von Nahem wirklich sichtbar sind.
Die C. x vernalis 'Kamakura Shibori' trug noch Ende Februar die letzten Blüten. Dieses Jahr ist es ein fliessender Übergang von den Winterblühenden Kamelien zu den Frühlingsblühenden.
Auch Dreamgirl stand in den letzten Tagen des Februar, vor dem Starkregen, noch in Vollblüte.
Die Treppe führt immer an der Rückseite des Hauses vorbei mit der 'schwebenden Treppe' zum Dach.
Dann folgt ein Weg hinter dem Anbau vorbei mit zahlreichen Wildcrocussen, so winzig, dass sie nur von Nahem wirklich sichtbar sind.
Die C. x vernalis 'Kamakura Shibori' trug noch Ende Februar die letzten Blüten. Dieses Jahr ist es ein fliessender Übergang von den Winterblühenden Kamelien zu den Frühlingsblühenden.
Auch Dreamgirl stand in den letzten Tagen des Februar, vor dem Starkregen, noch in Vollblüte.
- tarokaja
Unterhalb von Dreamgirl verströmt die grosse Daphne x odora 'Aureomarginata' wieder ihren unglaublichen Duft, hinunter in den ebenen Gartenteil und weit den Hang hoch.
- tarokaja
Auf der anderen Seite des Weges steht die kostbare Kamelienwildart C. pitardii, die Mutterpflanze von Peter Fischer, die sich zu einem kleinen Bäumchen entwickelt hat.
Es ist eine Wildart, die im Südwesten von China heimisch ist und als gefährdet git. Die Blüten sind mit etwa 8-10cm für eine Wildart relativ gross.
C. pitardii auf der Gartenmauer
Es ist eine Wildart, die im Südwesten von China heimisch ist und als gefährdet git. Die Blüten sind mit etwa 8-10cm für eine Wildart relativ gross.
C. pitardii auf der Gartenmauer
- tarokaja
Der grosse Horst der Helleborus 'Weisser Stern mit dunklen Nektarien' blüht noch immer unermüdlich und etwas weiter am Hang unten eine H. torquatus 'Party Dress'.
'Bow Bells' und zu ihren Füssen eine der viele H. dumentorum
'Bow Bells' und zu ihren Füssen eine der viele H. dumentorum
Soooo schööön !!! tarokaja!
Danke ich freu mich immer sehr über deine wunderbaren Fotos, auch deine Magnonienfotos sind einfach herrlich!
Hoffentlich überanstrengst du deine Knie nicht zu sehr! Mit rauf und runtersteigen ist das schon sehr anstrengend.
Danke ich freu mich immer sehr über deine wunderbaren Fotos, auch deine Magnonienfotos sind einfach herrlich!
Hoffentlich überanstrengst du deine Knie nicht zu sehr! Mit rauf und runtersteigen ist das schon sehr anstrengend.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- tarokaja
Danke susanne... ein mal in der Woche liegt GsD wieder drin dank täglichem Training und runter geht's halt mit Trekkingstöcken früherer Wanderungen... ;D
Camellia rosiflora, die sich langsam zum kleinen Bäumchen entwickelt. Die Wildart bezaubert mich jeden Frühling mit ihren kleinen, zartrosa Blüten.
'Red Butterfly' steht seit Anfang März in Vollblüte und daneben inzwischen auch 'Lily Pons'
Camellia rosiflora, die sich langsam zum kleinen Bäumchen entwickelt. Die Wildart bezaubert mich jeden Frühling mit ihren kleinen, zartrosa Blüten.
'Red Butterfly' steht seit Anfang März in Vollblüte und daneben inzwischen auch 'Lily Pons'
- tarokaja
C. reticulata 'Forty Niner' mit ihren Riesenblüten... etwa so gross wie der Kopf eine 1jährigen Kindes.
Und von dort aus geht der Blick zurück ins Tal zur Magnolia 'Aurora'... das Bild kennen ja schon einige von euch.
Und von dort aus geht der Blick zurück ins Tal zur Magnolia 'Aurora'... das Bild kennen ja schon einige von euch.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Foto von 'Aurora' ist wirklich hinreißend, und auch die Kamelien sind wunderschön. Am meisten beeindruckt bin ich aber immer vom dem tiefblauen Himmel über den Bergen, sowas gibt es hier nur ganz selten, meist ist es doch irgendwie dunstig, auch wenn wie heute zur Abwechslung mal die Sonne scheint.
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wunderschön!!!
Um die Möglichkeit, Kamelien zu kultivieren, beneide ich dich - um die Arbeit am steilen Hang nicht ;)
Um die Möglichkeit, Kamelien zu kultivieren, beneide ich dich - um die Arbeit am steilen Hang nicht ;)
- tarokaja
Edgeworthia blüht schon eine Weile und zu ihren Füssen eine H. Double Yellow
Chinensis variegata und hinter ihr H. x ericsmithii 'Anna'
Chinensis variegata und hinter ihr H. x ericsmithii 'Anna'