News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Adonis (Gelesen 72658 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Adonis
Sempervivum hat geschrieben: ↑13. Apr 2023, 16:24
... Ich werde bald noch Mal hingehen und zu anderen Standorten.
Ich finde sie sehr schön und würde sie gern im Garten ziehen aber sie werden ziemlich teuer angeboten. ...[/quote]
[quote]Adonis ‘Fukujukai’ (A. amurensis hort.). ...
Das sind zwei sehr verschiedene Pflanzen. An den hiesigen Wildstandorten findest Du Adonis vernalis. 'Fukujukai' ist eine Auslese, die zu dem ostasiatischen Adonis ramosa oder deren Hybriden gehören soll, lange unter Adonis amurensis im Handel.
'Fukujukai' blüht bei uns ab Februar, in milden Wintern auch schon im Januar. Das Laub ist "flächiger". Eine im humosen Laubwaldboden gut wüchsige Pflanze, die keine großen Probleme bereitet und mit etwas Geschick auch gut durch Teilung zu vermehren ist.
Adonis vernalis hat höhere Ansprüche und fühlt sich an trockenwarmen Standorten in etwas bindigeren Böden wohl. Bei mir im sandigen Gartenboden muss ich die Pflanzen etwas besser füttern und sie bleiben trotzdem ziemlich schmächtig. Kein Vergleich mit den ziemlich kräftigen Stauden, die ich aus den Steppenrasen im Odergebiet kenne.
Rosarot hat beides direkt vor der Nase. Wilde und die im Garten.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
:) Blüht dieses Jahr prächtig. Letztes Jahr gab es keine Blüten. Standort: sonnig, trocken und durchlässiger Boden.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
helga7 hat geschrieben: ↑13. Apr 2023, 19:05
Hm, meine Schnecken mögen die nicht :), und ich hab viele! :(
Niederländische Schnecken sind weniger wählerisch als die aus Österreich ;D
-
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
@helga7 Das liest sich ja ermutigend. Inzwischen habe ich die genannte Auslese bei Sarastro bestellt.
@lerchenzorn Das war mir schon klar, dass es sich um verschiedene Pflanzen handelt, ist ja auch bei Sarastro beschrieben. Auf die genannte Auslese bin ich gekommen, weil ich mir dabei eine einfachere Kultur versprochen habe.
@marigold Das sieht ja super aus. Um welche Art handelt es sich?
Freundliche Grüße, Ulrich
BTW: Ich hatte die Benachrichtigungen nicht eingeschaltet, daher meine späte Antwort. Ich war schon enttäuscht weil es so aussah als gebe es keine Reaktionen :) Gerade in den Einstellungen erledigt.
@helga7 Das liest sich ja ermutigend. Inzwischen habe ich die genannte Auslese bei Sarastro bestellt.
@lerchenzorn Das war mir schon klar, dass es sich um verschiedene Pflanzen handelt, ist ja auch bei Sarastro beschrieben. Auf die genannte Auslese bin ich gekommen, weil ich mir dabei eine einfachere Kultur versprochen habe.
@marigold Das sieht ja super aus. Um welche Art handelt es sich?
Freundliche Grüße, Ulrich
BTW: Ich hatte die Benachrichtigungen nicht eingeschaltet, daher meine späte Antwort. Ich war schon enttäuscht weil es so aussah als gebe es keine Reaktionen :) Gerade in den Einstellungen erledigt.
-
Guten Tag,
im vergangenen Jahr habe ich das Adonis 'Fukujukai' eingepflanzt. Heute sehe ich an der Stelle dies, siehe Anhang. Passt das, ist es das Adonisröschen im Austrieb?
Beste Grüße, Ulrich
im vergangenen Jahr habe ich das Adonis 'Fukujukai' eingepflanzt. Heute sehe ich an der Stelle dies, siehe Anhang. Passt das, ist es das Adonisröschen im Austrieb?
Beste Grüße, Ulrich
Ja. Offensichtlich haben winzige Schnecken die Pflanze eher entdeckt als Du.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Meines hat jetzt zwei Blüten. Die erste ist von den Schnecken ein wenig ramponiert aber die zweite ist schön intakt. Ich freue mich sehr, dass es über den Winter gekommen ist und blüht.
-
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Besonders freue ich mich über unseren neuen Mitbewohner: Adonis armurensis ‚Pleniflora‘. Es war das letzte Exemplar in der Pflanzkiste bei de Boschhoeve.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Als ich die Pflanze Anfang Februar gekauft habe, wusste ich nicht wie viel Freude dieser Winzling bereiten kann.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.