News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3763382 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Werde die Headstart-Feigen ab morgen auf den Balkon stellen und dort bis auf weiteres stehen lassen, um die Blätter an die Sonne zu gewöhnen.
Temperaturen sind 15-16 Grad und in der Nacht 5-7 diese Woche.
Sollte kein Problem darstellen.
Normalerweise sagt man ab 10 Grad Durchschnittstemperatur Headstartfeigen ins Freie.
Wir waren bereits die meisten Tage über 10 Grad Durchschnitt seit 3. Februar.
Die 5 growbags sind in 3 Minuten rein/rausgeräumt, falls es wieder kälter werden sollte.
Foto Spalte 3 Durchschnitt
Temperaturen sind 15-16 Grad und in der Nacht 5-7 diese Woche.
Sollte kein Problem darstellen.
Normalerweise sagt man ab 10 Grad Durchschnittstemperatur Headstartfeigen ins Freie.
Wir waren bereits die meisten Tage über 10 Grad Durchschnitt seit 3. Februar.
Die 5 growbags sind in 3 Minuten rein/rausgeräumt, falls es wieder kälter werden sollte.
Foto Spalte 3 Durchschnitt
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Jetzt stehen sie am Balkon.
Happy growing.
16 Grad hatte es heute.
Foto Morgensonne um 8:27.
Happy growing.
16 Grad hatte es heute.
Foto Morgensonne um 8:27.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99 hat geschrieben: ↑26. Feb 2024, 08:28
Jetzt stehen sie am Balkon.
Happy growing.
16 Grad hatte es heute.
Bei uns im Norden ist es zwar wintermild, aber Frost im Februar im kältesten Monat des Jahres insbesondere nachts normal. Undenkbar hier jetzt etwas rauszustellen. Ich sehe mich allerdings schon wieder bis Mai mit Töpfen rein- und rauslaufen, je nach Wetterlage. Meine Steckis bleiben allerdings ganz sicher drin, die haben noch gar keine Wurzeln, weil gerade erst getopft.
Hier sieht es bis auf weiteres gut aus.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Weil es so warm ist, treiben die ersten Feigen im Topf aus.
Heute habe ich die Sämlingsfeige 2 mal veredelt, bin gespannt, ob es was wird.
Heute habe ich die Sämlingsfeige 2 mal veredelt, bin gespannt, ob es was wird.
Grün ist die Hoffnung
Ich hoffe, dass dann nicht im März oder gar April noch mal der Winter kommt. Richtiger Nachtfrost würde schon reichen, denn meine ausgepflanzten Feigen könnten bald die Knospe öffnen (besonders die Pastilière).
GdsJ ist die einzige mit kaputten Triebspitzen, aber nichts tragisches. >50% der Knospen und das gesamte Holz sind intakt. Die geringen Schäden führe ich auf die strenge Kälte im Dezember zurück.
Ich habe habe aus Interesse die Speicherfähigkeit von 3 Substraten verglichen. Hier das Ergebnis:
Ausgangspunkt: Volumen von 350ml Wasser im Becher
1) Fibotherm Trockenschüttung (1-5mm) Blähton
2) Knauf Gartenbau Perlite 2-6mm
3) Seramis
Gemessenen Gewichte des Bechers:
Ohne Wasser/Mit Wasser/Differenz/ Verhältnis von gehaltenem Wasser zu Füll-Volumen
1) 162 / 205 /43 / 12%
2) 47 / 122 / 75 / 21%
3) 150 / 254 / 104 / 30%
Vielleicht nichts Neues, aber möglicherweise kann ja jemand daraus nützliche Schlüsse für die Bewurzelung von Stecklinge oder die Kultur im Topf ziehen ;)
3) Seramis
Ohne Wasser/Mit Wasser/Differenz/ Verhältnis von gehaltenem Wasser zu Füll-Volumen
1) 162 / 205 /43 / 12%
2) 47 / 122 / 75 / 21%
3) 150 / 254 / 104 / 30%
Vielleicht nichts Neues, aber möglicherweise kann ja jemand daraus nützliche Schlüsse für die Bewurzelung von Stecklinge oder die Kultur im Topf ziehen ;)
-
Nachdem mein Steckling vom letzten Sommer wegen meiner überfürsorglichen Pflege mit zuviel Wassergabe sich tollkühn bei günstigen Windgeschwindigkeiten vom Fensterbrett stürzend sich verabschiedete :'( musste ich einfach einen neuen Versuch starten und seit 1 Woche bemuttere ich diese Feigenbabys.
In 1l Gefrierbeutel 15x30cm stecken in je Vermiculite/Seramis/Perlite 50/50 Mix und Mix aus Anzuchterde Floragard B, Seramis, Perlite ein Steckling von Excel, Atreano, Golden Riverside und Rigato del Salento und hoffentlich klappt es diesmal. Die Beutel stehen in der Samlabox im 22°C warmen Zimmer, dabei gelegentlich vor dem Nachtspeicherofen und dann wieder auf der darüberliegenden Fensterbank, also kuschelig fußwarm ist es da definitiv.
Die Beutel habe ich nach dem Befüllen mehrmals mit einer Stopfnadel gepikst und trotzdem sind Wassertröpfchen am Beutel sichtbar. Deshalb habe ich die Beutel ein bißle aufgebunden, damit es drin nicht anfängt zu gammeln. Meint ihr das reicht aus, oder soll ich noch mehr Löcher pieksen?
Edit Fehler korrigiert
In 1l Gefrierbeutel 15x30cm stecken in je Vermiculite/Seramis/Perlite 50/50 Mix und Mix aus Anzuchterde Floragard B, Seramis, Perlite ein Steckling von Excel, Atreano, Golden Riverside und Rigato del Salento und hoffentlich klappt es diesmal. Die Beutel stehen in der Samlabox im 22°C warmen Zimmer, dabei gelegentlich vor dem Nachtspeicherofen und dann wieder auf der darüberliegenden Fensterbank, also kuschelig fußwarm ist es da definitiv.
Die Beutel habe ich nach dem Befüllen mehrmals mit einer Stopfnadel gepikst und trotzdem sind Wassertröpfchen am Beutel sichtbar. Deshalb habe ich die Beutel ein bißle aufgebunden, damit es drin nicht anfängt zu gammeln. Meint ihr das reicht aus, oder soll ich noch mehr Löcher pieksen?
Edit Fehler korrigiert
-
KarlAC hat geschrieben: ↑27. Feb 2024, 16:29
Ich habe habe aus Interesse die Speicherfähigkeit von 3 Substraten verglichen. Hier das Ergebnis:
3) Seramis
1) 162 / 205 /43 / 12%
2) 47 / 122 / 75 / 21%
3) 150 / 254 / 104 / 30%
Interessanter Versuchsaufbau. Hätte nicht gedacht, daß die Wasserspeicherfähigkeit von Seramis so klar vorn liegt.
Ich habe für meine Figpops gegenwärtig sowohl moras Variante am Start (d.h. mit Perlite) als auch die 70% Perlite : 30% Kokos Variante. In beiden Fällen habe ich das Perlite ein paar Stunden in Wasser "eingeweicht", damit es sich maximal vollsaugen kann. Hoffe so kann über eine möglichst lange Zeit gleichmäßig Feuchtigkeit abgegeben werden, ohne daß das Substrat anfangs zu naß ist.
Seramis verwende ich nicht, weil es so viel Wasser aufnimmt.
Ich hatte 2x DK-Steckhölzer in Seramis, die super bewurzelt sind. Im weiteren Verlauf stagnierte aber ein Steckling, es kamen keine weitere Wurzeln hinzu und die vorhandenen wurden dunkelbraun bis schwarz, später auch bei dem zweiten, inzwischen sehr viel stärker bewurzelten Steckling. Da ich befürchten musste, dass hier ein ernsthaftes Problem vorlag, habe ich sie schließlich in Perlite und Vermiculite 50/50 umgepflanzt. Schon nach wenigen Tagen kamen geradezu explosionsartig neue, schneeweiße Wurzeln (transparenter Topf).
Ich vermute aber, dass das nicht direkt am Seramis gelegen hat, sondern an zu viel Wasser meinerseits. Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Jahren bei bestimmten Bromelien in Seramis auch Rückschläge zu verzeichnen hatte und dieselben Pflanzen danach in Lechuza Pon deutlich besser wuchsen, das ich daher bis heute gern verwende. Aber auch hier gilt wahrscheinlich, dass die Unterschiede zum großen Teil auf mein Gießverhalten zurück zu führen sind.
Ich vermute aber, dass das nicht direkt am Seramis gelegen hat, sondern an zu viel Wasser meinerseits. Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Jahren bei bestimmten Bromelien in Seramis auch Rückschläge zu verzeichnen hatte und dieselben Pflanzen danach in Lechuza Pon deutlich besser wuchsen, das ich daher bis heute gern verwende. Aber auch hier gilt wahrscheinlich, dass die Unterschiede zum großen Teil auf mein Gießverhalten zurück zu führen sind.
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King sowie unbekannte Sorte
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific
DK veredelt auf unbekannte Sorte treibt aus.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Preto auf den gleichen Wurzelstock veredelt ebenso.
Mal abwarten ob es wirklich funktioniert.
Mal abwarten ob es wirklich funktioniert.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Am 08.02.24 bekam ich aus Apulien bewurzelte Jungpflanzen (Francesco Lorusso).
Zaffiro, Sigar(Cigar) und Perla Nera.
Beitrag hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35681.msg4140180.html#msg4140180
Von jeder Sorte habe ich eine Pflanze am 09.02.24 nach dem Eintopfen ans Westterrassenfenster gestellt.
Heute sehen sie so aus!
Perla Nera
Am 08.02.24 bekam ich aus Apulien bewurzelte Jungpflanzen (Francesco Lorusso).
Zaffiro, Sigar(Cigar) und Perla Nera.
Beitrag hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35681.msg4140180.html#msg4140180
Von jeder Sorte habe ich eine Pflanze am 09.02.24 nach dem Eintopfen ans Westterrassenfenster gestellt.
Heute sehen sie so aus!
Perla Nera
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Sigar (Cigar)
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro