News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel im Garten 2024 (Gelesen 42977 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Re: Vögel im Garten 2024

Asinella » Antwort #180 am:

Die Spechtlöcher gehen einige Meter hoch. Kann man anhand der Löcher drauf schließen, welcher Specht hier zu Gange war?
Nicht weit entfernt gibt (gab?) es eine Schwarzspecht-Höhle. Außerdem gibt es neben dem Buntspecht Grau- und Grünspecht.
Ich würde den Baum eigentlich gerne den Spechten lassen, bin aber etwas unschlüssig, weil er beim nächsten größeren Sturm vermutlich in den Jungwald des Nachbarn kracht :-\.
Dateianhänge
P1130287b.JPG
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #181 am:

Auf 4-5m kappen? Dann kippt er nicht so leichg.
Sonnige Grüße, Irene
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #182 am:

Na ja, den Gedanken hatte ich zwar auch schon, aber das ist eine Fichte mit 50-60 cm, da möchte ich "meinen" Landwirt, der mir die groben Sachen fällt und rückt nicht zu einer gefährlichen Kapp-Aktion verleiten. Denkbar wäre ein kürzerer Stumpen, aber auch das ist nicht ungefährlich.
rocambole

rocambole » Antwort #183 am:

Klar, um das gezielt zu kappen, bräuchte man am besten Seiltechnik oder einen Hubwagen, um die Schnitte genau setzen zu können.
Sonnige Grüße, Irene
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #184 am:

Mein alter Chef wäre da mit 60 noch mit dem Steigeisen hoch und hätte erst das Seil befestigt und dann den Schnitt gesetzt. Aber das macht wohl heute keiner mehr.
Berlin, 7b, Sand
rocambole

rocambole » Antwort #185 am:

Aber klar doch, da gibt es hier in HH viele mit Seiltechnik und Hochklettern in Bäume - uralter Baumbestand in den Gärten, wo man mit Hubwagen etc. nicht rein kommt.
Sonnige Grüße, Irene
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #186 am:

Das sieht doch nicht nach Bruthöhlenbau aus. Schau doch mal wie tief die Löcher überhaupt in den Stamm hineingehen. Wenn es rel. oberflächlich bleibt, geht da keine Stabilität verloren.
VG Wolfgang
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #187 am:

Hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Schon klar, dass das Futterkammer ist und nicht Bruthöhle. Hätt mich halt interessiert, wer von den Burschen da dran war. Aber vielleicht sind es auch mehrere verschiedene.
Ich denke, ich werden den Baum so stehen lassen (und hoffen, dass ihn nicht der Borkenkäfer vernascht). Der "Nachbar" ist keine Person, die sich um ihren Wald sorgt, sondern die evangelische Kirchstiftung. Ist ein Fichtenacker und wird seit kurzen von einer Firma nach 08/15-Schema, ohne auf Belange der Natur zu achten, gepflegt, weil die hiesigen Waldarbeiter in Rente sind oder keine Zeit mehr haben. D.h., wenn er fliegt, hält sich der Schaden in Grenzen.
Ramblerjosef
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde

Ramblerjosef » Antwort #188 am:

Hallo,
mit etwas Glück und Geduld bekomme ich womöglich eine Handvoll der Eichelhäher vor die Linse?Bild
Dateianhänge
1eichel.jpg
Ramblerjosef
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde

Ramblerjosef » Antwort #189 am:

Hallo,
ich habe etwas auf Franziskus gemacht und voller Stolz darf ich gleich zwei Handvoll zeigen.Bild
Dateianhänge
2eichel.jpg
Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #190 am:

Krass! Wenn die alle Alarm schreien. :P
Großfamilie.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #191 am:

rocambole hat geschrieben: 10. Feb 2024, 11:42
Glückwunsch!
Könnte man ein größeres Brett über dem Kasten anbringen, damit der Marder sich nicht mehr runterhangeln kann? Oder stört das dann die Eulen?

Sorry, nicht gesehen!
Meine Überlegung ging in Richtung von vorn und von den Seiten zur Scheunenwand nach oben schräges, glattes Blechdach, so dass der Marder keinen Halt von der Wand aus auf dem Eulenkasten gefunden hätte, vielleicht sogar das Gleiche nochmal von unten.
Aber da ich nicht auf Leitern turnen kann, kein Blechschläger bin, und da der Naturschutzverband sich seit der Inspektion damals auch nicht wieder gemeldet hat, muss das seinen Lauf so nehmen.

Ich konnte die Spuren inzwischen selber begutachten, definitiv Gewölle und große Vogelschisse.

Bild

Heute werkelte ich grad noch in den ehemaligen Stallungen, als ich diese heimeligen, liebreizenden Laute aus der Scheune vernahm….

Also ist’s jetzt klar.
Spannend, wies weiter- und ausgeht :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Tsuga63

Tsuga63 » Antwort #192 am:

ich hoffe, er überlebt, ausgebüxt (?), freifliegend, wollte er in unser Haus, leider waren die Fenster zu ??? ??? :'( :'( :'( :'( :'( :'

Bild
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #193 am:

Ist der Wellensittich schon aus eurem Garten fortgeflogen? Wenn du Vogelfutterstellen hast, kommt er vielleicht ja wieder. Manche lassen sich leicht einfangen. Ich habe leider keine Ahnung, ob Wellensittiche hier dauerhaft draußen eine Überlebenschance haben. In kenne nur die Halsbandsittiche im milden rheinischen Gebieten. Von Wellensittich-Kolonien habe ich noch nichts gehört.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #194 am:

Sicher ausgebüxt. Eine Zeitlang überleben sie, meist fliegen sie mit Sperlingen. Aber dauerhaft ist es nicht. Sie fallen doch dann irgendwann einem Fressfeind zum Opfer, da sicher auch geschwächt. Tiefe temps machen ihnen nichts aus, aber als Hirsefresser passende Grassamen zu finden, ist doch schwierig, vor allem jetzt.
VG Wolfgang
Antworten