News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure Gemüseäcker und Beete (Gelesen 25420 mal)
Re:Eure Gemüseäcker und Beete
Was ist denn das Blaue im Hinergrund deines Bildes bb? Das vor der Rose?
Da tisch ich einen gemischten Salat auf und du schielst nach den Blümchen ;)Nepeta 'Walkers Low'
#Wieso müssen die 'Dicken Bohnen' geköpft werden? Wir haben das noch nie gemacht.In diesem Jahr sind die Dicken Bohnen besonders schön.Da sie erst spät mit den Läusen begonnen haben, habe ich beim Köpfen auch nicht so viele Knospen erwischt.
Bettina, das freut mich für dich.Meine vor 3 Wochen gesäten sind nun auch schon 20 cm hoch, alle Körner sind gekeimt!Matthias, Deine Stangenbohnen sind toll geworden.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Rest ist wohlwollend zur Kenntnis genommen worden.Da tisch ich einen gemischten Salat auf und du schielst nach den Blümchen
-
The best way to have a friend is to be one!
Mit dem 2. Teil der Anbaufläche habe ich gewartet, bis der der Holler blüht. Dann ist es dort am schönsten...Meine Mutter will nicht unbedingt in Foren schreiben. Aber sie liest gerne mit VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Schaut mal, unser Kartoffelbeet.Gruß Hans
Ich hoffe, jetzt isse da, komprimiert bis zum Wahnsinn ::)Gruß Hans
Irgendwie ist in diesem Jahr der Wurm drin. Die Läuse haben den Dicken Bohnen so zugesetzt, daß der ganze Fruchtansatz hin ist.Die Erdbeeren faulen schneller, als daß die reifen.Muß ich das Stroh eigentlich nach der Ernte entfernen?Die Salate haben dermaßen viele Läuse, da braucht man kein Schnitzel mehr als Beilage zu essen...Aber das Unkraut, das wächst bestens!Wenigstens etwas...
Kann ich bestätigen. Als mittlerweile langjähriger Puffbohnenanbauer mit regelmässiger, angeblich läusevermindernder Frühaussat im Februar werde ich von einem ansehnlichen Beet wohl bloss ein par reife Schoten ernten. Die Stängel sind allesamt läuseschwarz. Gabs noch nie in dem Ausmass in den letzten 6 Jahren.Die Läuse haben den Dicken Bohnen so zugesetzt, daß der ganze Fruchtansatz hin ist.
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Hallo,ich trau mich jetzt einfach mal. Bisher habe ich meistens mitgelesen und daraus schon viel gelernt. Ich gärtnere jetzt das 3. Jahr mit mehr oder weniger Erfolg und bin glücklich, wenn überhaupt etwas bei mir wächst. Bis jetzt habe ich es wunderbar verstanden aus angeblich zeitigen großen TomatenNovemberpartytomaten zu machen Es bereitete mir auch keine Mühe, statt der gestecktenStuttgarter Riesen kleine niedliche Zwiebeln zu ernten. Von den Kartoffelmurmeln die Jahre davorrede ich jetzt gar nicht erst.Wunderbar wuchsen dagegen schon immer Vogelmiere, Brennesseln, Melde und Co. Trotz allem wird die umgegrabene Fläche jedes Jahr ein Stück größer.Dieses Jahr habe ich die Herausforderung angenommen und versuche ich mich an verschiedenenKartoffelsorten, an Zuchinis, Tomaten, Zwiebeln, Buschbohnen, Möhren( die besonders in diesemJahr die Ameisen zum Fressen gern haben) Mangold, Erbsen und Kohlrabis. Die Blattläuse versucheich auf den Holunder umzulenken, was aber nicht 100% funktioniertWas ich dieses Jahr auf 2 Beeten neu ausprobiere, ist das Gärtnern im Quadrat, was sehr platzsparend seinsoll und ist. Was ich aber nicht gemacht habe, ist in jedem Quadrat die Gemüsesorte zu wechseln ,sondern so wie ich es brauche, in der Reihe weitergeführt. Bis jetzt klappt es wunderbar.Zumindestens die Zwiebeln sind in diesem Jahr schon größer, als im vergangenen
Grüne Grüße
-
Ja, uti, das sieht ja richig ordentlich aus! Bei mir ist das alles mehr kraut und rüben im wahrsten sinne des wortes. das problem mit den läusen habe ich gott sei dank nicht - zumidest nicht auf gemüse. weder salat noch kohl noch die hülsenfrüchte haben läuse. Besonders gefreut hat mich heute die erste Blüte der Erbsensorte 'blue Pod'....Ich glaube an der ist eine Zierpflanze verlorengegangen
Nachdem mir trotz wohlgemeinter planung im gemüsegarten doch jedes jahr der platz knapp wird, sieht man eigentlich kaum wo ein fleckchen erde durchblitzen....und dort wo ich nicht schnell genug war etwas hinzupflanzen, da kommen kartoffeln raus - gott weiß wo die herkommen hier ein kleiner überblick - von der leiter aus aufgenommen
-
also, ich finde man sieht die Planung, cimi, sieht richtig schön aus und die Regentonnendeckelsicherung ist klasse
Grüne Grüße