News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3763721 mal)
Moderator: cydorian
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ich bin keine Feigenexperte wie manche andere hier, aber über 10 Sorten habe ich auch schon tw. im Garten und tw. noch im Topf. Leider kam da auch schon eine falsche Sorte dazu, in normalen Pflanzenmärkten würde ich daher nicht mehr kaufen. Gut finde ich den Feigenhof, ein Gärtner mit eigener Vermehrung in Wien, der versendet auch.
Longue d'Aout sollte nach allem, was ich hier gelesen und von Besitzern gehört habe, eine gute Sorte sein und auch gut wachsen. Deshalb ziehe ich auch grad Stecklinge davon groß.
Von Lubera habe ich schon von Fehlschlägen gelesen, außerdem benennt er bekannte Sorten auf neue Namen um, deshalb würde ich dort nicht bestellen. Habt ihr keine gute Baumschule/Gärtner in erreichbarer Nähe, wo du die Pflanzen auch vor dem Kauf sehen kannst?
Longue d'Aout sollte nach allem, was ich hier gelesen und von Besitzern gehört habe, eine gute Sorte sein und auch gut wachsen. Deshalb ziehe ich auch grad Stecklinge davon groß.
Von Lubera habe ich schon von Fehlschlägen gelesen, außerdem benennt er bekannte Sorten auf neue Namen um, deshalb würde ich dort nicht bestellen. Habt ihr keine gute Baumschule/Gärtner in erreichbarer Nähe, wo du die Pflanzen auch vor dem Kauf sehen kannst?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
ich würde/werde mich auch nicht als Feigenexperte bezeichnen aber zu den von dir genannten Lieferanten kann ich etwas sagen.
Bei Zitronenlust würde ich nicht mehr bestellen (Grund editiert, egal...), die waren bei meiner Bestellung noch irgendwo bei Karlsruhe - jetzt in Spanien.
Arni war, soweit ich mich erinnere, ganz zufrieden damals.
Von Lubera habe ich drei Feigen bei der Feigenaktion gekauft, die drei Sorten waren richtig. Allerdings auch schon von einigen Falschlieferungen gelesen.
Topfgröße bezieht sich bei Lub auf das alter, denke die 15L sind 2-3 Jahre. Wenn du Zeit hast die günstigen, wenn du es eilig hast die größeren.
Lubera hat ja das Sortiment von Gusti Berchtold übernommen, von seinen Pflanzen stammen die meisten Sorten bei Lubera ab.
LdA sollte relativ einfach zu bekommen sein auch die richtige. Bei Lubera gibt es ja auch mehrere LdA (Perretta?).
Bei Zitronenlust würde ich nicht mehr bestellen (Grund editiert, egal...), die waren bei meiner Bestellung noch irgendwo bei Karlsruhe - jetzt in Spanien.
Arni war, soweit ich mich erinnere, ganz zufrieden damals.
Von Lubera habe ich drei Feigen bei der Feigenaktion gekauft, die drei Sorten waren richtig. Allerdings auch schon von einigen Falschlieferungen gelesen.
Topfgröße bezieht sich bei Lub auf das alter, denke die 15L sind 2-3 Jahre. Wenn du Zeit hast die günstigen, wenn du es eilig hast die größeren.
Lubera hat ja das Sortiment von Gusti Berchtold übernommen, von seinen Pflanzen stammen die meisten Sorten bei Lubera ab.
LdA sollte relativ einfach zu bekommen sein auch die richtige. Bei Lubera gibt es ja auch mehrere LdA (Perretta?).
Lady Gaga und mora, herzlichen Dank für euer schnelles Feedback. Dann werde ich mal lieber nicht bei Zitronenlust oder Lubera bestellen. Feigenhof Wien soll ja ganz gut sein, allerdings kann ich mir nichts unter den Größen small, medium, XL vorstellen. Wenn ich die Feige gleich auspflanzen möchte, sollte ich lieber gleich ein größeres, älteres Exemplar nehmen. Mit Stecklingen möchte ich bei meinem fortgeschrittenen Alter nicht erst anfangen. ;) Der Vorschlag, es bei einer Baumschule in der Nähe zu probieren ist eine gute Idee, denn Baumschulen haben wir einige in der Umgebung. Werde die Tage mal herumtelefonieren.
Meine Zitronenlust LdA hat sofort getragen und war bei Lieferung ca. 1,8 Meter groß und somit geschätzte 4-5 Jahre alt. Hochstamm mit Krone.
Kenne keinen Verkäufer, der ähnlich alte Bäume zu diesem Preis anbietet.
Am Feigenhof bist du, falls so eine Größe vorhanden ist, bei 250-400€.
LdA Zitronenlust:
https://www.zitronenlust.de/pflanzenkaufen/Feigenbaum-gruen----Ficus-carica-Gota-de-Miel-.html
Kenne keinen Verkäufer, der ähnlich alte Bäume zu diesem Preis anbietet.
LdA Zitronenlust:
https://www.zitronenlust.de/pflanzenkaufen/Feigenbaum-gruen----Ficus-carica-Gota-de-Miel-.html
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Beim Feigenhof gibt es eine Übersicht zu den Pflanzengrößen S, M, XL mit Größe, Alter und Topfgröße. Auf der Seite der jeweiligen Feige, musste ich auch erst suchen :)
Arni, den Preis ist super, aber ich hätte lieber ein Exemplar, das in unserem Klima gewachsen ist. Außerdem brauche ich eine Strauchform, da ich die Feige am Spalier ziehen möchte.
Marianna hat geschrieben: ↑19. Feb 2024, 15:13
Beim Feigenhof gibt es eine Übersicht zu den Pflanzengrößen S, M, XL mit Größe, Alter und Topfgröße. Auf der Seite der jeweiligen Feige, musste ich auch erst suchen :)
Ich habe die Übersicht nicht gefunden. Muss jetzt gleich nochmal nachschauen. Danke für den Tipp.
Hurra, endlich habe ich die Größen gefunden. Danke nochmals.
Hobelia hat geschrieben: ↑19. Feb 2024, 15:22
Hurra, endlich habe ich die Größen gefunden. Danke nochmals.
Ich habe meine LdA damals bei Lubera bestellt und war sehr zufrieden. Ich bestelle immer wieder mal bei Lubera. Du könntest auch warten bis Seiler wieder seinen Hofverkauf startet. Ich meine er startet immer so im April. Eine andere gute Quelle wäre Hortensis, aber der hat einen mindestbestellwert und der Versand kostet 14€.
Das war damals meine LdA von Lubera im 5L Topf. Die war mit Topf ungefähr 70 bis 80cm hoch.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Arni99 hat geschrieben: ↑19. Feb 2024, 15:04
Arni, das hat mich jetzt interessiert. ;D Beim Feigenhof wird als Preis für X-large dzt. 119,- angegeben.
Das ist für den Feigenhof günstig, meine kleine Pastiliére von dort kostete schon 79,- . Und bei meinem Bäumchen der vermeintlichen MddS bei einem anderen Gärtner zahlte ich auch über 100,- , und dann war die Sorte falsch. ::)
.
Hobelia, ich verstehe, dass du ein größeres Exemplar willst. Man wartet bei Stecklingen schon einige Jahre, bis man mehrere Feigen probieren kann. Bei gekauften Feigen im Topf gab es auch bei einigen nach 2 Jahren noch nichts.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Hab gerade gesehen, dass Seiler schon den Hofverkauf gestartet hat. Jedoch nur 4 Sorten (Pfälzer Fruchtfeige, Piccolo Nero, Columbaro Nero und Negronne).
X-Large am Feigenhof geht etwas über Kniehöhe bis maximal Hüfthöhe ;D.
Ich spreche von Solitär, also 1,5-2 m. Die werden auch zu entsprechenden Preisen verkauft von 250-2000€ für alte große Feigen. Für die größten braucht es auch einen Anhänger oder LKW und Fachpersonal mit Kranwagen für die Pflanzung.
Wenn man also das Kleingeld in einen ausgewachsenen Baum investieren will, kann man das dort.
Bei Olivenbäumen kann man auch 2-3000€ investieren wenn man nach alten Bäumen googelt.
———
Foto: White Madeira #1 waren im November 2023 am schnellsten mit der Sandmethode zu bewurzeln - dann Transfer in Lechuza Pon.
Gegossen wird diese Pflanze 1 x Woche mit ca. 0,25L von unten über den Untersetzer.
Ich spreche von Solitär, also 1,5-2 m. Die werden auch zu entsprechenden Preisen verkauft von 250-2000€ für alte große Feigen. Für die größten braucht es auch einen Anhänger oder LKW und Fachpersonal mit Kranwagen für die Pflanzung.
Wenn man also das Kleingeld in einen ausgewachsenen Baum investieren will, kann man das dort.
Bei Olivenbäumen kann man auch 2-3000€ investieren wenn man nach alten Bäumen googelt.
———
Foto: White Madeira #1 waren im November 2023 am schnellsten mit der Sandmethode zu bewurzeln - dann Transfer in Lechuza Pon.
Gegossen wird diese Pflanze 1 x Woche mit ca. 0,25L von unten über den Untersetzer.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
zwischenstandsmeldung eines feigenstecklingsmissglückfrustrierten: gerade habe ich 1000 druckverschlussbeutel bestellt. 8) ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Mit Stecklingen mach ich nicht rum, aber mit Kleinfeigen :): Hab gerade beim Gärtner Scholl eine Ice Crystal, eine Dorée und eine Pastiliere bestellt.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse