News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erythronium ab 2013 (Gelesen 163912 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Erythronium ab 2013
Merkwürdig - die will bei mir nicht (3 Versuche), aber 'Pagoda' vermehrt sich gut.
6b, 560m NN
- tinygarden
Vermehrt sie sich vor allem über Samen oder die Zwiebeln? Habe letzten Herbst 5 Zwiebelchen von der Pagoda gepflanzt - 2 1/2 sind gekommen (bei einer sind eben nur 2 Blätter herausgekommen ohne Blüte :()
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Im ersten Jahr sind die Erythronium zumindest bei mir oft etwas verhalten und ab dem folgenden Jahr legt dann zumindest Pagoda immer gut zu.
Vermehren sich nur über die Zähne, Samen hab ich noch nie feststellen können.
- lord waldemoor
die erste Blüte der Saison, Erythronium dens-canis, die weiß blühende Form von Krokosmian. Mich entzücken wieder die blauen Antheren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Erstaunlich!
Hier ist noch absolut gar nichts von den Erythronium zu sehen. Dabei ist es nicht kalt.
Hier ist noch absolut gar nichts von den Erythronium zu sehen. Dabei ist es nicht kalt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier auch. Am Haus, genauso wie auf der "Wiese". Wo sie später gerne mal ein paar Quadratmeter besetzen dürfen, wenn sie wollen, ein paar Sämlinge gibts schon. Beim Umsetzen aus dem Hausgarten habe ich zum Schluß obenauf etws Brombeerschnitt geworfen. Vor allem um mir selbst zureden zu können, dass äsendes und wühlendes Großwild erst mal eins auf die Schnauze bekäme. Dran genagt hat doch wer ein bisschen, irgendwas ist immer!
pearl hat geschrieben: ↑17. Feb 2024, 23:23
die erste Blüte der Saison, Erythronium dens-canis, die weiß blühende Form von Krokosmian. Mich entzücken wieder die blauen Antheren.
:D :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Krokosmian hat geschrieben: ↑18. Feb 2024, 18:27
Beim Umsetzen aus dem Hausgarten habe ich zum Schluß obenauf etws Brombeerschnitt geworfen. Vor allem um mir selbst zureden zu können, dass äsendes und wühlendes Großwild erst mal eins auf die Schnauze bekäme. Dran genagt hat doch wer ein bisschen, irgendwas ist immer!
.
das ist ja frech! Mäuse vielleicht. Sowas hab ich bei den Exemplaren hier nicht. Auch keinen Verbiss von Leberblümchenblüten wie im Wiesengarten. Inzwischen sind 5 Katzen in der Nachbarschaft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ja, wahrscheinlich Mäuse, die haben wohl auch letzten Dezember die frisch gesteckten Elfenkrokusse gleich wieder verputzt. Katzen werden dort sicher mal durchlaufen, hauptsächlich ist das aber die Spielwiese von den Dachsens. Glaub ich zumindest.
-
Erythronium ist gut durch den Winter gekommen und wartet auf den Frühling mit schönem Wetter. LG
-
Hat sich ganz gut entwickelt. Die Blüte braucht noch 2..3 Wochen.😥
-
Meine E. 'Pagoda sehen z.Zt. aus so aus, wie die von Hans-Herbert. Sind etwa 8 Jahre alt, haben auch gut zugelegt.
Die E. dens-canis wuchsen rückwärts, sind inzwischen verschwunden
Die E. dens-canis wuchsen rückwärts, sind inzwischen verschwunden
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab die letzten Jahre einige gepflanzt, leider tun sie sich hier auch schwer. Im Moment sehe ich nur eine weiße mit einer zermatschten Blüte und diese hier
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.