News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte (Gelesen 398144 mal)
Moderator: cydorian
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
Die vier Tipo, die ich probeweise hängengelassen habe und die -5 Grad durchstehen mussten, habe ich Silvester geerntet und die schmecken auch fade. Weiß nicht, ob ihr das mit mehlig meint?
Meine 16 kg-Ernte ist zur Hälfte aufgegessen, die schmecken nachgereift sehr gut. Köstlich sind sie :D
Meine 16 kg-Ernte ist zur Hälfte aufgegessen, die schmecken nachgereift sehr gut. Köstlich sind sie :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
Schwer zu beschreiben....eine geschmacklose Masse mehliger Konsistenz, weder süß noch aromatisch...
.
Nikitas Gift schmeckt nach frischen Datteln, die ist gut.
.
Tipo, Rojo, Sharon etc haben ein fruchtig-frisches Aroma.
.
.
lg, Darena
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jetzt habe ich die beiden jungen Kakibäumchen mit Kalkanstrich versehen. Ob das nicht nur Frostrisse sondern auch einen frühen Austrieb verhindern kann? ::)
Hatte nicht jemand hier auch schon Kalkanstrich probiert? Da würde mich das Ergebnis sehr interessieren. :D
Hatte nicht jemand hier auch schon Kalkanstrich probiert? Da würde mich das Ergebnis sehr interessieren. :D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Darena hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 22:31
Schwer zu beschreiben....eine geschmacklose Masse mehliger Konsistenz, weder süß noch aromatisch...
.
.
Meine Nikita war dermaßen bitter und adstringierend, die Dattel habe ich glatt überschmeckt. Selten sowas furchtbares probiert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Lady hat geschrieben: ↑23. Jan 2024, 14:23
Jetzt habe ich die beiden jungen Kakibäumchen mit Kalkanstrich versehen. Ob das nicht nur Frostrisse sondern auch einen frühen Austrieb verhindern kann? ::)
Ich hab meinen 4jährigen O’Gosho auch im Dezember eingekalkt, werde Ende Februar noch einen weiteren Anstrich draufgeben. Hatte es letztes Jahr schon gemacht aber Frostrisse hat er trotzdem bekommen.
Hier hatte es jetzt 3 Nächte hintereinander -17 Grad. Ich hoffe das hat ihn nicht gekillt.
- Lady Gaga
Uuups! -17°C ist schon viel, in welcher Klimazone bist du?
Meine beiden Kaki bekamen auch einen Zylinder aus Hühnerzaun und Laub darin. Ob das nach 1 Monat ein guter Winterschutz oder eine schlechte Feuchtigkeit war, kann ich nachher berichten. ::)
Meine beiden Kaki bekamen auch einen Zylinder aus Hühnerzaun und Laub darin. Ob das nach 1 Monat ein guter Winterschutz oder eine schlechte Feuchtigkeit war, kann ich nachher berichten. ::)
-
So hab ich es bei meinem Kakibaby auch gemacht, und bei der neuen Feige - abwarten :-\. Allerdings ging es bei uns nur bis auf -12 runter.
Klimazone 6b/7a, wobei -17 schon sehr selten ist. Ein Härtetest für meine Feigen, Granatäpfel und den Kaki!
Sieht man es sofort ob ein Ast erfroren ist?
Sieht man es sofort ob ein Ast erfroren ist?
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
Man sieht meistens nicht sofort, ob was erfroren ist. Oft sind auch nur Teile erfroren und die "gesunden" Äste treiben erst einmal munter aus im Frühjahr. Wenn aber darunter zu viel durch Frost beschädigt wurde, sterben dann so im späten Frühjahr/Frühsommer auch die "gesunden" Äste über dem Schaden ab.
Uff, es wird spannend.
- Lady Gaga
Jetzt wird bei mir auch was spannend. Ich habe in einer gekauften Kaki mehrere Kerne gefunden und in Erde gesteckt. 3 treiben gerade aus.
Wie ist das eigentlich mit Sämlingen? Die gekauften Pflanzen sind doch hs. auf eine D. lotus veredelt, lt. einem Fund im www fand ich als Begründung die Winterhärte.
Hat jemand schon Sämlinge probiert?
Wie ist das eigentlich mit Sämlingen? Die gekauften Pflanzen sind doch hs. auf eine D. lotus veredelt, lt. einem Fund im www fand ich als Begründung die Winterhärte.
Hat jemand schon Sämlinge probiert?
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
Ich hatte auch mal Sämlinge aus Kernen gekaufter Früchte, das war vor Jahren noch häufiger so, dass ein paar Früchte Kerne hatten. Seit Jahren habe ich schon keine mehr mit Kernen gesehen.
von den Sämlingen, die ich einen Winter kühl, aber frostfrei, im Topf überwintert habe, habe ich einige verschenkt und die zwei schönsten bei mir ausgepflanzt. Diese sind allerdings leider dann verstorben. Ich weiß nicht mehr ganz, ob sofort im ersten Winter und wie der Winter so war, es ist schon eine gute Weile her.
von den Sämlingen, die ich einen Winter kühl, aber frostfrei, im Topf überwintert habe, habe ich einige verschenkt und die zwei schönsten bei mir ausgepflanzt. Diese sind allerdings leider dann verstorben. Ich weiß nicht mehr ganz, ob sofort im ersten Winter und wie der Winter so war, es ist schon eine gute Weile her.
- Lady Gaga
Danke für den Hinweis, dann lasse ich meine Exemplare vorerst im Topf, sofern sie soweit kommen. ;D
rohir hat geschrieben: ↑23. Jan 2024, 22:20Lady hat geschrieben: ↑23. Jan 2024, 14:23
Ich hab meinen 4jährigen O’Gosho auch im Dezember eingekalkt, werde Ende Februar noch einen weiteren Anstrich draufgeben. Hatte es letztes Jahr schon gemacht aber Frostrisse hat er trotzdem bekommen.
Hier hatte es jetzt 3 Nächte hintereinander -17 Grad. Ich hoffe das hat ihn nicht gekillt.
Kann man jetzt eigentlich noch Schadensbegrenzung machen oder nur noch beten?
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Abwarten (und Tee trinken ;) ). Aber ich vermute, Kakibäume überleben keine -17 Grad.
My favorite season is the fall of the patriarchy