News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2023 (Gelesen 103003 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So ein Ahorn mit Cyclamen-"Unterpflanzung" sieht doch bestimmt auch ganz nett aus. :D
Im Vorgarten habe ich heute auch eine Handvoll Cyclamen coum-Sämlinge gefunden, es freut mich, dass die sich hier auch vermehren, bisher hatte ich das nur bei Cyclamen hederifolium beobachtet. Den Frost haben auch hier alle ganz gut weggesteckt, nur das üppige weißblühende Exemplar im Vorgarten ist noch etwas geplättet.
Im Vorgarten habe ich heute auch eine Handvoll Cyclamen coum-Sämlinge gefunden, es freut mich, dass die sich hier auch vermehren, bisher hatte ich das nur bei Cyclamen hederifolium beobachtet. Den Frost haben auch hier alle ganz gut weggesteckt, nur das üppige weißblühende Exemplar im Vorgarten ist noch etwas geplättet.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Cyclamen 2023
Ich hab vorletztes Jahr angefangen, die Samen der silberlaubigen purpurascens auf die großen Töpfe der Buchskugel-Hochstämme auf der Terrasse zu verteilen, die das ganze Jahr über draußen stehen.
In den Beeten gehen die sehr langsamen Sämlinge von purpurascens (im Vergleich zu Hedis) schnell unter, Saatschalen funktionieren bei mir nicht wirklich….drei silberne Blättchen hab ich schon gefunden, vielleicht stört die Konkurrenz aus Sternmoos auf den Töpfen…
In den Beeten gehen die sehr langsamen Sämlinge von purpurascens (im Vergleich zu Hedis) schnell unter, Saatschalen funktionieren bei mir nicht wirklich….drei silberne Blättchen hab ich schon gefunden, vielleicht stört die Konkurrenz aus Sternmoos auf den Töpfen…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
- APO
Um den Winterfrust etwas zu ändern eine Ausnahme aus Februar 2022.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Gruß Jörg
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
.
Noch nicht ganz so ein herrlicher Cyclamenblütenteppich wie bei APO, aber ein Anfang.
Noch nicht ganz so ein herrlicher Cyclamenblütenteppich wie bei APO, aber ein Anfang.
Rus amato silvasque
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Aus dem Augenwinkel in einem holländischen Gartencenter erspäht, ich war die letzten Tage in 5 und das war das einzige, das vorletzte.
Da alle weissblühend sein sollten, hab ich trotz 3€ nur zwei Blattmuster rausgesucht, war aber nichts dabei, das aus der Reihe tanzte:
Allerdings ist da wohl was durcheinander geraten ;D
Da alle weissblühend sein sollten, hab ich trotz 3€ nur zwei Blattmuster rausgesucht, war aber nichts dabei, das aus der Reihe tanzte:
Allerdings ist da wohl was durcheinander geraten ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- APO
polluxverde hat geschrieben: ↑28. Jan 2024, 21:07
Das ist eine tolle Aufnahme ja Sonnenschein kommt so richtig im Gegenlicht und lässt die C. coum so richtig wirken.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Guten Morgen,
ich hab zwei Fragen an Euch:
1. Wenn die Blätter und Blüten nach längerer Frostperiode zermatscht sind, bleibt dann die Knolle in der Regel unberührt, bzw. treibt sie wieder aus?
2. Mein üppigstes C. coum hat sehr viel gesundes Laub ohne Frostschäden, allerdings keine Blüten (nur vier „alte“ Blüten, die im November schon geblüht haben). An was kann das liegen?
ich hab zwei Fragen an Euch:
1. Wenn die Blätter und Blüten nach längerer Frostperiode zermatscht sind, bleibt dann die Knolle in der Regel unberührt, bzw. treibt sie wieder aus?
2. Mein üppigstes C. coum hat sehr viel gesundes Laub ohne Frostschäden, allerdings keine Blüten (nur vier „alte“ Blüten, die im November schon geblüht haben). An was kann das liegen?
- APO
Frage 2. Könnte ein C. mirabile sein. Die verblüten Blüten sind jetzt dabei Samen zu bilden.
Zu 1. Eigentlich richten sich die Blätter wieder auf. Die Knollen liegen bei uns auch oftmals oben auf und nehmen keinen Schaden.
Zu 1. Eigentlich richten sich die Blätter wieder auf. Die Knollen liegen bei uns auch oftmals oben auf und nehmen keinen Schaden.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Zu Frage 1: ich habe ein einziges Mal nach einer langen und sehr strengen Kahlfrostperiode Verluste gehabt. Zermatschte Blätter habe ich dieses Jahr auch an einigen Pflanzen (@APO: wirklich erfroren!!). Ich bin optimistisch, was das Überleben angeht. Allerdings überlege ich mir, ob och speziell für diese einen geschützteren Platz finde oder sie gleich an jemanden angebe, der ihnen mildere Bedingungen bieten kann.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier scheint der Frost den Alpenveilchen nichts ausgemacht zu haben, und nun treiben sie zahlreiche Blütenstile. :D
Im Gartencenter gibt's auch welche, weiße mit dunkelgrünem Laub und rosafarbene mit mehr oder weniger gemustertem Laub, aber 5,- EUR pro Töpfchen für ganz normale finde ich dann doch etwas viel, da findet man sicher auch schönere in der "Wühlkiste" auf den Staudenmärkten. ;)
Im Gartencenter gibt's auch welche, weiße mit dunkelgrünem Laub und rosafarbene mit mehr oder weniger gemustertem Laub, aber 5,- EUR pro Töpfchen für ganz normale finde ich dann doch etwas viel, da findet man sicher auch schönere in der "Wühlkiste" auf den Staudenmärkten. ;)
Danke an Apo und Oile!
Das blattreiche und blütenlose Cyclamen ist von Bäuerlein. Ich hab’s als C. coum gekauft. Ich frage dann direkt am 08.03., wenn ich am 1. Öffnungstag bei ihnen auf der Matte stehe!
Bei den frostgeschädigten Kandidaten muss ich halt abwarten, ob sich noch was rührt.
Das blattreiche und blütenlose Cyclamen ist von Bäuerlein. Ich hab’s als C. coum gekauft. Ich frage dann direkt am 08.03., wenn ich am 1. Öffnungstag bei ihnen auf der Matte stehe!
Bei den frostgeschädigten Kandidaten muss ich halt abwarten, ob sich noch was rührt.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Im Herbst wirst Du klüger sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.