News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wasserhyazinte (Gelesen 8543 mal)
Moderator: Nina
Re:Wasserhyazinte
Hi firewally,der Komposthaufen ist wohl wirklich der beste Platz für die im Sommer sehr schönen Exoten. Egal ob Wasserhyazinte, Wasserfarn, Wassersalat - ich versuche es jedes Jahr und jedes Jahr im Frühjahr bringe ich dann den Rest auf den besagten Haufen.Viele GrüßeHarald
Hallo, ich hatte wohl bisher Glück mit der Überwinterung: in einer großen Schüssel am Südfenster habe ich meine Wasserhyazinthen zweimal über den Winter gebracht - und hatte im Sommer auch das Glück, dass eine eine wunderschöne Blüte hatte Zora
@Teichliebhaber, mir geht es da genauso. Hab noch nie das Glück gehabt sie zu überwintern. Ist am Südfenster bei mir wohl eher noch die zu trockenen Heizungsluft.
Hi Zora,das ist ja hoch interessant, da muß ich jetzt aber noch mal nachfragen. Was für ein Gefäß hattest Du, was für Wasser - also das aus dem Teich oder frisches Leitungswasser, hattest Du zusätzlich beleuchtet?Das, was Dir gelungen ist, ist eigentlich schon was Besonderes, da möchte man doch glatt mal wieder einen neuen Versuch starten. Beste GrüßeHaraldHallo, ich hatte wohl bisher Glück mit der Überwinterung: in einer großen Schüssel am Südfenster habe ich meine Wasserhyazinthen zweimal über den Winter gebracht - und hatte im Sommer auch das Glück, dass eine eine wunderschöne Blüte hatte Zora
Hallo, Harald, ich habe erst gerade deine Frage hier gesehen:Das das etwas Besonderes ist, habe ich auch erst in diesem Forum gemerkt - immerhin klappte es zwei Jahre und in diesem Jahr sieht es auch gut aus. Die Details: eine große Emailschüssel, so eine alte Waschschüssel, die auch ganz gut aussieht am Paradefenster . Als Wasser Regenwasser, sofern vorhanden. Verdunstetes Wasser fühle ich nach. Wenn die Regentonne stillgelegt ist, nehme ich auch mal Leitungswasser (mittlerer Härtebereich).In die Schüssel kommt eine Handvoll Gartenerde und das Ganze am Südfenster auf die Fensterbank. Darunter ist ein Heizkörper. Das Zimmer wird nicht durchgehend beheizt, hat zwischen 17° und 21°. Am Fenster wird es bei Sonne schnell warm. Zusätzliches Licht gibt es nicht, nur den normalen Tag/Nachtzyklus vom Sonnenlicht, das heißt auch wenig Kunstlicht. In der Schüssel überwintern neben den Wasserhyazinthen noch Büschelfarn und Muschelblume/Wassersalat, wobei letztere am schwierigsten sind. Die habe ich im vergangenen Jahr an ein Nordfenster im kühlen (16°) Zimmer gestellt, dann ging's es etwas besser - sie werden allerdings immer kleiner. Aber Bonsai ist ja auch nett, vor allem für den Miniteich. Vielleicht ist noch wichtig, dass die Pflanzen im Sommer auch an einer Südwand stehen - mit Schatten ab 16 Uhr.Viel Glück!Zora
Hallo Zora,auch wenn ich Dich nerve, aber wozu kommt die Gartenerde in die Schüssel? Ist das wegen eventuellen Nährstoffen oder ist es hierbei günstig, wenn die Wurzeln etwas Halt finden?Beste GrüßeHarald... In die Schüssel kommt eine Handvoll Gartenerde und das Ganze am Südfenster auf die Fensterbank.
Hallo, Teichliebhaber!Ich habe mehrfach gelesen, dass Wasserhyazinthen viele Nährstoffe brauchen. Das wird wohl der Grund für die Empfehlung mit der Erde sein, denn wurzeln tun meine Pflanzen nicht darin. Schöne GrüßeZora