News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arum + Verwandte (Gelesen 205789 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
-
Re: Arum + Verwandte
Arum italicum hat kein Problem mit dem Schnee und Frost der letzten 2 Wochen.
- lord waldemoor
schön, da hast 2 verschiedene sogar
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Hans hat geschrieben: ↑14. Dez 2023, 09:42
Arum italicum hat kein Problem mit dem Schnee und Frost der letzten 2 Wochen.
Hier auch nicht :) 'Monksilver Baby'
If you want to keep a plant, give it away
... und es zeigt sich sogar schon der erste maculatum
Arum maculatum 'Bakovci'
Arum maculatum 'Bakovci'
Schön! Davon ist hier noch nichts zu sehen. Wäre in meinem Garten aber auch ungewöhnlich früh.
Mein maculatum Fund vom letzten Jahr zeigt sich auch schon.
Pflanzen machen froh!
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Durch den Schnee sind bei den großen Arum z.B. Hungarian Rapsody, Cris Tha Lihn, Amors Pfeil die Blattstiele abgeknickt. Die abgeknickten Stiele habe ich entfernt oder gestürzt, daher kein schöner Anblick.
Bei Arum ‚Miss Janay Hall‘ fehlt noch die Begleitung. Galanthus spitzen und Eranthis buckeln schon.
Wie sehen die Arum gerade bei euch aus?
Bei Arum ‚Miss Janay Hall‘ fehlt noch die Begleitung. Galanthus spitzen und Eranthis buckeln schon.
Wie sehen die Arum gerade bei euch aus?
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
-
Wunderbar sehen sie aus, als wäre nichts gewesen.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo Arum-Spezialisten. Meine Schattenbereiche nehmen so langsam Form an und es wird Zeit, sich nach all den Wunschpflanzen auf der Liste umzusehen.
Arum standen da immer drauf, und ich habe auch schon öfter über diverse Sorten gelesen, aber mangels Pflanzmöglichkeiten nie so besonders ausführlich.
Bräuchte bitte mal eine kurze Zusammenfassung bzgl der Unterschiede zwischen maculatum und italicum. Ich habe noch "Wuchern" im Hinterkopf, gilt das für beide? Und wie sieht es bei den Hybriden aus beiden aus ( z.B. 'Black Spot')? Und gibt es sonst irgendetwas zu beachten? Bin ja kein Pflanzenanfänger, aber Arum hatte ich tatsächlich noch nie.
Meine Favoriten wären die heimischen maculatum, wüchsig, aber nicht extrem wuchernd, aber gern mit hübscher besonderer Blattzeichnung. Habt ihr da ein paar Sortenvorschläge, ohne, dass ich hier 100 Seiten durchkauen muss?
Superspezialsorten, die man nur in Uk oder auf Raritätenbörsen bekommt, müssen es nicht grade sein, da ich zu beidem leider nicht hinkomme.
Arum standen da immer drauf, und ich habe auch schon öfter über diverse Sorten gelesen, aber mangels Pflanzmöglichkeiten nie so besonders ausführlich.
Bräuchte bitte mal eine kurze Zusammenfassung bzgl der Unterschiede zwischen maculatum und italicum. Ich habe noch "Wuchern" im Hinterkopf, gilt das für beide? Und wie sieht es bei den Hybriden aus beiden aus ( z.B. 'Black Spot')? Und gibt es sonst irgendetwas zu beachten? Bin ja kein Pflanzenanfänger, aber Arum hatte ich tatsächlich noch nie.
Meine Favoriten wären die heimischen maculatum, wüchsig, aber nicht extrem wuchernd, aber gern mit hübscher besonderer Blattzeichnung. Habt ihr da ein paar Sortenvorschläge, ohne, dass ich hier 100 Seiten durchkauen muss?
Superspezialsorten, die man nur in Uk oder auf Raritätenbörsen bekommt, müssen es nicht grade sein, da ich zu beidem leider nicht hinkomme.
...and it was all yellow
Schau doch mal auf die Seite von Jentsch, der hat ein großes Angebot.
- Lou-Thea
Jentsch, Dresden? Danke für den Tipp.
Freu mich aber auch über Eure persönlichen Erfahrungen. ;)
Freu mich aber auch über Eure persönlichen Erfahrungen. ;)
...and it was all yellow
Der für mich wichtigste Unterschied zwischen Arum italicum und Arum maculatum besteht darin, dass A. italicum im Spätherbst schon austreibt und so auch bei Frost unverdrossen wintergrün die Schattenbeete bereichert.
A.maculatum treibt erst im Frühjahr aus.
A. italicum kann sich höchst unverschämt üppig versamen. A. maculatum ist da meiner Erfahrung nach zurückhaltender.
Aber das hat man ja selbst in der Hand, einfach die Samenstände abschneiden und wegwerfen und das Problem hat sich erledigt.
A.maculatum treibt erst im Frühjahr aus.
A. italicum kann sich höchst unverschämt üppig versamen. A. maculatum ist da meiner Erfahrung nach zurückhaltender.
Aber das hat man ja selbst in der Hand, einfach die Samenstände abschneiden und wegwerfen und das Problem hat sich erledigt.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- Lou-Thea
Ah, danke, das war mir so nicht klar, dachte, die treiben alle im Herbst. :-X
Da wir hier aber doch ab und an, so wie aktuell, Schneedecke und Dauerfrost haben, hätte ich von Herbstaustrieb wohl oft eh nicht so lange was. Aber mal sehen, bin noch im Findungsprozess... ;D
Aussaat sehe ich auch nicht als so problematisch an, habe nur was gegen unterirdische Ausläufer... ;)
Da wir hier aber doch ab und an, so wie aktuell, Schneedecke und Dauerfrost haben, hätte ich von Herbstaustrieb wohl oft eh nicht so lange was. Aber mal sehen, bin noch im Findungsprozess... ;D
Aussaat sehe ich auch nicht als so problematisch an, habe nur was gegen unterirdische Ausläufer... ;)
...and it was all yellow