News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Selbstgebundene Sträuße und Kränze (Gelesen 279106 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re: Selbstgebundene Sträuße und Kränze
Ein winterlicher Spaziergang im eigenen Garten ist wie Waten im Sumpf. Da schone ich lieber die Pflanzen und kaufe einen 10er-Bund Tulpen. Möglichst wenig Schnittblumen im Winter zu kaufen ist bereits aus ökologischen Gründen sinnvoll, aber jetzt treten doch erste "Entzugserscheinungen" auf. Bald aber kommen die ersten Frühlingssaisonblumen (aus NL...) und die Tulpen kündigen dies an. Mit Beiwerk machen die 10 durchaus was her und trösten über den Dauerregen. Hier zunächst drei Stängel mit Beiwerk aus dem Garten.
Und jetzt die restlichen 7 mit vergleichbarem Beiwerk.
Tulpensträuße müssen für mich immer so gestaltet sein, dass sie frei weiterwachsen dürfen.
Wunderschön :D
Der erste gefällt mir besonders.
Der erste gefällt mir besonders.
Liebe Grüße - Cydora
Die schwarzen Beeren dürften Liguster sein.
Die Tulpensträusse sehen beide toll aus.
Die Tulpensträusse sehen beide toll aus.
Danke.
Ja, es sind Ligusterbeeren, die ich im Winter gern verwende, weil sie die Vögel lange verschmähen.
Ja, es sind Ligusterbeeren, die ich im Winter gern verwende, weil sie die Vögel lange verschmähen.
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mir gefallen beide Sträuße auch wieder sehr gut! :D
Danke fürs Teilen!
Danke fürs Teilen!
- pfauenauge
Na das nenne ich mal ein tolles Frühlingserwachen in deinen Gefäßen Kaunis. Beide Sträuße sehen fantastisch aus, wobei der 1. mein Favorit wäre.
Benutzt du dabei Steckmasse, oder einen Steckigel bei den 3 Tulpen?
VG und noch an alle ein gesundes und kreatives Jahr :D
pfauenauge
Benutzt du dabei Steckmasse, oder einen Steckigel bei den 3 Tulpen?
VG und noch an alle ein gesundes und kreatives Jahr :D
pfauenauge
Bei beiden Sträußen habe ich je einen Kenzan verwendet.
Auf Steckmasse verzichte ich in letzter Zeit völlig. Ein Kenzan ist sehr unauffällig, so dass der erste Strauß in der durchsichtigen Schale "bis zum Grund" transparent wirkt. Steckmasse würde hier doch recht auffällig sein - oder man müsste sie mit Blättern o.ä. verdecken.
Auf Steckmasse verzichte ich in letzter Zeit völlig. Ein Kenzan ist sehr unauffällig, so dass der erste Strauß in der durchsichtigen Schale "bis zum Grund" transparent wirkt. Steckmasse würde hier doch recht auffällig sein - oder man müsste sie mit Blättern o.ä. verdecken.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Deine Blumen-Arrangements sind wunderschön und erinnern mich an Ikebana. :D Da passt auch der Kenzan, scheint mir eine sehr sinnvolle Erfindung zu sein.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kaunis, ich wiederhole mich gern, deine Sträuße-Gestecke sind unglaublich schön und stimmig.
Vielen Dank für den Tipp zum Kinzan. Ich habe mir auch welche bestellt und da ist meine aller erste Versuch.
Vielen Dank für den Tipp zum Kinzan. Ich habe mir auch welche bestellt und da ist meine aller erste Versuch.
- Conni
- Garten-pur Team
- Region: Elbtal
:o Konstantina, das ist großartig geworden, wunderschön! :D
.
Die Zweige, die wie Lärche aussehen, was ist das? Lärche müßte ja längst die Nadeln abgeworfen haben. Eine Zedernart?
Die Stecksträuße sind alle sehr schön gemacht! :D
Eine Frage zu den Kenzan, die es in diversen Ausführungen gibt. Welche Art und vor allem Größe habt ihr, so dass sie auch in den Schalen stabil stehen? Müssen sie darin quasi von der Größe her "klemmen" oder genügt ihr Gewicht, um den langen Zweigen Halt zu geben?
Eine Frage zu den Kenzan, die es in diversen Ausführungen gibt. Welche Art und vor allem Größe habt ihr, so dass sie auch in den Schalen stabil stehen? Müssen sie darin quasi von der Größe her "klemmen" oder genügt ihr Gewicht, um den langen Zweigen Halt zu geben?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke Coni :)
Ich habe Atlaszeder verwendet, der Ast ist während des Sturms von Nachbar zugeflogen.
Für die Kenzan-Befestigung gibt bei Amazon Klebekitt. Von alleine hält es nicht.
Ich habe Atlaszeder verwendet, der Ast ist während des Sturms von Nachbar zugeflogen.
Für die Kenzan-Befestigung gibt bei Amazon Klebekitt. Von alleine hält es nicht.