Aquilegia hat geschrieben: ↑1. Jan 2024, 18:21Aramisz78 hat geschrieben: ↑1. Jan 2024, 09:20[...]
Tamarillo, Pepino, Loquat(japanische Mispel), Erdbeerguave
[...]
Ugni
[...]
Tamarillo habe ich mehrfach versucht auszusäen, ist nie gekeimt. Gibt es da einen Trick beim Aussäen?
Pepino hatte ich schon im Garten, da blieben die Früchte immer steinhart.
Erdbeerguave und Ugni hören sich gut an.
Und zu der Loquat: Die blüht doch im Winter, bilden sich da dann auch bei uns Früchte?
Ich meine zu erinnern dass in der Loquat Thread wurde schon hier auch geschrieben, dass Früchte bei ausgepflanzten Exemplaren entstanden sind. In Leipzig gibts es ausgepflanzte Exemplar der blühte schon in November und auch in März. Früchte habe ich aber nei beobachtet, aber war auch nicht da zur vermeintliche reifezeit. Aber direkt neben der Glas, geschützt mit etwas Schutz würde vielleicht klappen.
Fuchsien dürften vielleicht in der Keller zurecht kommen? Dunkel kann man sie auch überwintern. Bei mir überwintern in der Laube fast komplett dunkel.
Tamarillo habe ich wie Tomaten und chilies ausgesät, auf Heizmatte. Keimte relativ problemlos. (da habe ich die Saatgut verwechselt und hatte hier auch Sämlinge angeboten.. ob die noch leben?
Der nordbayrische Klima ist auch nicht gerade die günstigste für Exoten, oder? ;) Die sichersten wären winterharte aber exclusive Sachen wie tolle Stachelbeer Sorten usw.
Zwar Solanum hast Du gesagt nicht dein Ding aber litschitomate? Die sind schöne Pflanzen. Und paar Grad sollten die auch überstehen.
Als Südamerikaner fällt mir noch Aristotelia chilensis (Maqui) ein. Der ist auch ein schöne Pflanze, die Früchte sollen sehr gesund sein, bei mir vertrocknen aber immer.
Büffelbeere, Gaultheria shalloni noch auf die schnelle. :)