News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schnecken eingeschleppt mit eingewinterten Kübelpflanzen (Gelesen 2207 mal)
Moderator: Phalaina
Schnecken eingeschleppt mit eingewinterten Kübelpflanzen
Hallo @ all,
seitdem ich im Herbst einige Kübelpflanzen nach drinnen eingewintert habe, habe ich das Problem, dass immer wieder junge Nacktschnecken auftauchen... Meist mitten in der Nacht.
Erwischt habe ich schon 11 Stück.
Es sind aber immer noch minimum 1 oder 2 unterwegs, und zwar Nachts zum Katzenfutter.
Wie löst ihr solch ein Problem ?
Ich habe schon darüber nachgesonnen, Salatblätter als Köder auszulegen.
Aber da wir Katzen haben wird das Katzenfutter den Salat immer Toppen...
In all den Gartensaisonen vorher hatte ich nur ab und an Mal eine Schnirkelschnecke mit eingeschleppt.
Aber im Herbst ging es etwas schnell, hab wenig nachkontrolliert und nun sind es Nacktschnecken welche sicher unten an den Töpfen versteckt waren.
freue mich über Ideen von Euerer Seite :-)
LG Lana
seitdem ich im Herbst einige Kübelpflanzen nach drinnen eingewintert habe, habe ich das Problem, dass immer wieder junge Nacktschnecken auftauchen... Meist mitten in der Nacht.
Erwischt habe ich schon 11 Stück.
Es sind aber immer noch minimum 1 oder 2 unterwegs, und zwar Nachts zum Katzenfutter.
Wie löst ihr solch ein Problem ?
Ich habe schon darüber nachgesonnen, Salatblätter als Köder auszulegen.
Aber da wir Katzen haben wird das Katzenfutter den Salat immer Toppen...
In all den Gartensaisonen vorher hatte ich nur ab und an Mal eine Schnirkelschnecke mit eingeschleppt.
Aber im Herbst ging es etwas schnell, hab wenig nachkontrolliert und nun sind es Nacktschnecken welche sicher unten an den Töpfen versteckt waren.
freue mich über Ideen von Euerer Seite :-)
LG Lana
Re: Schnecken eingeschleppt mit eingewinterten Kübelpflanzen
Da die Anzahl eingeschleppter Schnecken überschaubar sein dürfte und diese gezielt auf das Katzenfutter zielen, würde ich es beim Absammeln belassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, eine Bierfalle könnte auch die Katzen anziehen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Cryptomeria
Ich würde auch am Katzenfutter absammeln und Bierfallen aufstellen. Du kannst auch noch probieren direkt neben dem Katzenfutter ein etwas dickeres, für die Schnecken sicheres Brett hinzulegen. Wenn du Glück hast verziehen sich die Schnecken nach dem Fressen unter das Brett, um den Tag zu überdauern, und dann kannst du sie tags ablesen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Absammeln am Katzenfutter und Brett zum Abfangen zwischen Pflanzen und Katzenfutter legen.
Unter dem Brett sollte es leicht feucht sein.
Unsere Kübelpflanzen stehen im Keller, dort kümmert sich unsere Kellerkröte um die Schnecken. :D
Unter dem Brett sollte es leicht feucht sein.
Unsere Kübelpflanzen stehen im Keller, dort kümmert sich unsere Kellerkröte um die Schnecken. :D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Deviant Green
Abgedecktes Schneckenkorn?
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Vorgehen 🐌 nach #1 und #3 dürfte zum Glück der Schneckenlosigkeit im Keller gelingen.
Oder auch #4. Sich um eine Kröte als Saisonmieterin bewerben. ;)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Natternkopf hat geschrieben: ↑1. Jan 2024, 15:06
Nix da, Kühlwalda hat bei uns einen Dauermietvertrag!
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Danke für die vielen Vorschläge.
Klar lese ich sie immer beim Katzenfutter oder auf deren Hin- und Rückweg ab.
Sie sind immer unterwegs Richtung Planzen.
Das mit dem Brett ist eine gute Idee, wenn es die Katzen nicht als Kratzbrett verwenden :-)
Hoffe dass ich sie alle noch in den nächsten Tagen rausbekomme.
Leider besuchen sie das Katzenfutter meist zu Zeiten, wenn ich schlafe.
VG
Klar lese ich sie immer beim Katzenfutter oder auf deren Hin- und Rückweg ab.
Sie sind immer unterwegs Richtung Planzen.
Das mit dem Brett ist eine gute Idee, wenn es die Katzen nicht als Kratzbrett verwenden :-)
Hoffe dass ich sie alle noch in den nächsten Tagen rausbekomme.
Leider besuchen sie das Katzenfutter meist zu Zeiten, wenn ich schlafe.
VG
Ich mach immer ein/zwei Wochen vor dem Einwintern nochmal eine dezente Gabe Schneckenkorn auf alle Töpfe. Wirklich nur ein paar Krümel. Das genügt.
8) Als Tip für nächsten Herbst ;)
8) Als Tip für nächsten Herbst ;)
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Morgen - sehen wir dann!
-
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Wegschnecke handelt und nicht um Schnegel (graues Tigermuster und Kiel am Schwanzende), diese sind nützlich und niemals Schädlinge! Ich erwähne das, weil du deine Tiere als nachtaktiv beschreibst, was für Schnegel spricht. Also Schnegel bitte nicht töten sondern an einen geschützten Ort in den Garten bringen! Danke! :)
- Cryptomeria
Bei mir sind es i.d.R. im Winter die Ackerschnecken, die Schaden anrichten. Schnegel treten bei mir nie so gehäuft, wie beschrieben auf. Die würde ich ausschließen. Letztendlich ist es aber egal, weg müssen sie in der Menge.
VG wolfgang
VG wolfgang
- thuja thujon
Seit wann sind denn 5 Schnecken gehäuft?
Und Nachtaktiv sind auch Wildschweine. Könnte man auch mal kontrollieren, evtl BUND und Nabu anfragen wie man das richtig prüft, so mit Naturgucker App usw. Nicht das man die aus Versehen im Keller übersieht. ;)
Also mal ehrlich, wenn bisher 11 (!) Schnecken entdeckt wurden, finde ich das löblich, das hier ein evtl. mögliches Problem angegangen und nicht totgeschwiegen wird.
Prinzipiell bin ich aber auch der Meinung, das im Frühjahr 11 Schnecken die Ausbeute von 2 Minuten der Messermeuchelfraktion ist. Und die rennen teils anderthalb Stunden rum...
Die Frage lautet also: ist die Schadschwelle im Winterquartier erreicht, das der zu erwartende Schaden umfangreiche Maßnahmen rechtfertigen kann?
Und Nachtaktiv sind auch Wildschweine. Könnte man auch mal kontrollieren, evtl BUND und Nabu anfragen wie man das richtig prüft, so mit Naturgucker App usw. Nicht das man die aus Versehen im Keller übersieht. ;)
Also mal ehrlich, wenn bisher 11 (!) Schnecken entdeckt wurden, finde ich das löblich, das hier ein evtl. mögliches Problem angegangen und nicht totgeschwiegen wird.
Prinzipiell bin ich aber auch der Meinung, das im Frühjahr 11 Schnecken die Ausbeute von 2 Minuten der Messermeuchelfraktion ist. Und die rennen teils anderthalb Stunden rum...
Die Frage lautet also: ist die Schadschwelle im Winterquartier erreicht, das der zu erwartende Schaden umfangreiche Maßnahmen rechtfertigen kann?
5 Schnecken im Wohnzimmer und ein Wildschwein im Wintergarten sind in meinen Augen eine Überschreitung der Schadschwelle! 8)
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Morgen - sehen wir dann!
- thuja thujon
Da würde ich persönlich mit d´accord gehen (Kapazität für 20 Schnecken beim Salat putzen ist allerdings vorhanden).
Und notfalls würde ich auch dafür demonstrieren, falls das mal die Existenz meines Bauernhofes, falls ich einen hätte, gefährden würde.
Die Ampelregierung würde ich deshalb aber nicht stürzen wollen...
Ok, ist jetzt eher eine Antwort für den Keller, aber irgendwo auch nur in Teilen.
Und notfalls würde ich auch dafür demonstrieren, falls das mal die Existenz meines Bauernhofes, falls ich einen hätte, gefährden würde.
Die Ampelregierung würde ich deshalb aber nicht stürzen wollen...
Ok, ist jetzt eher eine Antwort für den Keller, aber irgendwo auch nur in Teilen.