News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2023 (Gelesen 103020 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
Re: Cyclamen 2023
C. coum mit vielen Knospen geschützt von den Blättern. Es kommt noch Schnee und Frost.
-
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
APO hat geschrieben: ↑31. Dez 2023, 09:41
Zur Blütenform kann man sie so so in die Richtung Cyclamen coum f. Palladium einordnen.
Eine Variante von ssp. coum, die weiße Blüten mit einem dunkellila bis dunkelvioletten Blütenmund und den zwei weißen Flecken auf jedem Blütenblattmund an der Mündung der Kronröhre haben. Laut Christopher Gray-Wilson der sie im Jahr 1997 als C. coum forma Palladium beschrieben hat.
So kann man jedes C. coum Album beschreiben ... die sowie die C. coum pallidum Album haben alle einen dunklen Blütenmund mit 2 weißen Flecken, die mal mehr mal weniger ineinander übergehen. Manchmal finden sich Hinweise im www, dass palidum ungezeichnetes dunkelgrünes Laub hat. Aber auch schlichte Albums gibt es mit solchem Laub, wer sucht, kann vermutlich ein "pallidum" aus einer der Grabbelkisten fischen.
Pallidum heißt wortwörtlich blaß, also ist das weiß bei den als solches gekauften hoffentlich etwas heller als bei den meist nicht wirklich weißen Album.
Eine wirklich andere Form bei den weißen sind die tatsächlich meist reinweißen C. coum f. albissimum (= sehr weiß, am weißesten), die allenfalls einen zart grünlichen oder ganz blass rosafarbenen Hauch nur an der äußersten Spitze der Krone haben.
Sonnige Grüße, Irene
- APO
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
so wie dies hier denn auch die Blattunterseite sollte ins Grüne gehen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Gruß Jörg
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
ein schönes albissimum!
Wobei ich auch welche mit solchen Blüten und rötlichen Blattunterseite als diesen Typ bezeichnen würde, falls es solche überhaupt gibt ... es sind eh fließende Übergänge zwischen den Merkmalen einzelner Pflanzen einer Form, nie sind samenvermehrte identisch.
Wobei ich auch welche mit solchen Blüten und rötlichen Blattunterseite als diesen Typ bezeichnen würde, falls es solche überhaupt gibt ... es sind eh fließende Übergänge zwischen den Merkmalen einzelner Pflanzen einer Form, nie sind samenvermehrte identisch.
Sonnige Grüße, Irene
- lord waldemoor
krone höre ich nie, jan sagte immer nase, hier dark nose von ihmoile hat geschrieben: ↑31. Dez 2023, 10:09
Korrekt wäre "Krone" und diese Bezeichnung ist nicht spezifisch für Cyclamen coum, sondern für alle Cyclamen. U.a. diese Krone/ corolla wird zur Unterscheidung von Arten herangezogen.
Für mich wäre "Herz" übrigens immer etwas, dass innen liegt, aber das ist vielleicht einfach meine subjektive Empfindung.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Nochmal zurück zur Terminologie:
Zitat aus Wikipedia: Die Gesamtheit der Kronblätter einer Blüte wird als Krone oder Corolla bezeichnet.
.
Wir suchten jedoch eine Bezeichnung für den dunkler gefärbten Rand der umgeschlagenen Kronblätter. "Näschen" oder "Blütenmund"
finde ich recht anschaulich, aber vielleicht gibt es ja auch eine hochwissenschaftlich korrekte Bezeichnung (die dann niemand mehr versteht).
Zitat aus Wikipedia: Die Gesamtheit der Kronblätter einer Blüte wird als Krone oder Corolla bezeichnet.
.
Wir suchten jedoch eine Bezeichnung für den dunkler gefärbten Rand der umgeschlagenen Kronblätter. "Näschen" oder "Blütenmund"
finde ich recht anschaulich, aber vielleicht gibt es ja auch eine hochwissenschaftlich korrekte Bezeichnung (die dann niemand mehr versteht).
Das von Jan hat zum neidisch werden wunderschöne rote Näschen und ganz besonders sieht’s auch vor dem Laub der Hedis aus.
- APO
https://www.cyclamen.org/plant/
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Danke APO, da hab' ich ja mal was richtig Schönes zum Lesen, mit Cyclamen kenne ich mich noch nicht richtig aus. Auricle also wäre die korrekte Bezeichnung.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auricle/ Öhrchen. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Ja, ich glaube die haben so Zipfelchen zwischen den grossen Kronblättern. Dann sind die Öhrchen wieder etwas anderes als die Näschen.
Gut, unter Näschen und Öhrchen kann ich jetzt gut etwas vorstellen.
Und bei dem Wetter werden sie gerne rot ... :-X
Gut, unter Näschen und Öhrchen kann ich jetzt gut etwas vorstellen.
Und bei dem Wetter werden sie gerne rot ... :-X
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wie kalt ist es denn?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.