News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Allium ampeloprasum: Französicher Sommerknoblauch (Gelesen 1873 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Allium ampeloprasum: Französicher Sommerknoblauch
Gestern in meinem Gemüsebuch entdeckt.Klingt sehr interessant. Hohe große Blüte. Schaut aus wie Riesenporree. Zwiebeln wie Knoblauch verwertbar.Schon mal angebaut?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Re:Allium ampeloprasum: Französicher Sommerknoblauch
Allium ampeloprasum (Elefantenknoblauch) habe ich schon viele Jahre im Gewächshaus.Im Freiland wollte der nie.Nun habe ich seit 1 Jahr einen A. ampeloprasum aus der ehemaligen DDR, der ist voll winterhart und macht gute Knollen und breites Laub im Freiland:)Sonnige Grüsse von July
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Re:Allium ampeloprasum: Französicher Sommerknoblauch
Es gibt da wohl unterschiedliche Unterarten.Bekannt ist wohl hauptsächlich die Sorte "Elephant"
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Re: Allium ampeloprasum: Französicher Sommerknoblauch
Ich hab keinen aktuelleren Faden gefunden, deshalb hier:
Im Herbst 2022 hab ich Elefantenknoblauch aus zwei verschiedenen Quellen bekommen und im Hochbeet gesteckt. Er hat sich gut entwickelt und im Juni auch Blütenstände entwickelt. Die sahen total unterschiedlich aus, die eine Hälfte hatte normal Alliumblütenstände, die andere nur kleine Brutzwiebelchen, die sofort ein Blatt entwickelt haben.
Bald danach hab ich die Zwiebel ausgegraben, sie waren etwas größer als normaler Knoblauch, aber nicht riesig.
Habt ihr eine Idee, worum es sich bei dem mit den Brutzwiebelchen genau handelt? ???
Im Herbst 2022 hab ich Elefantenknoblauch aus zwei verschiedenen Quellen bekommen und im Hochbeet gesteckt. Er hat sich gut entwickelt und im Juni auch Blütenstände entwickelt. Die sahen total unterschiedlich aus, die eine Hälfte hatte normal Alliumblütenstände, die andere nur kleine Brutzwiebelchen, die sofort ein Blatt entwickelt haben.
Bald danach hab ich die Zwiebel ausgegraben, sie waren etwas größer als normaler Knoblauch, aber nicht riesig.
Habt ihr eine Idee, worum es sich bei dem mit den Brutzwiebelchen genau handelt? ???
Ciao
Helga
Helga
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo, schau mal auf der Webseite von M. Camphausen nach, da findet man einen A.ampeloprasum, der ähnlich beschrieben wird.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da findet man auch ‚Summer Drummer‘ den ich auch im Verdacht habe, nichts anderes ein errötender Allium ampeloprasum zu sein..
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Allium ampeloprasum ist recht formenreich. Zuchtsorten kennt man unter Porree, gibts in jedem Supermarkt. Ackerlauch ist die Urform.
Wie sehen denn die Brutzwiebeln unten in der Erde im 2ten Jahr aus?
Wie sehen denn die Brutzwiebeln unten in der Erde im 2ten Jahr aus?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Hallo,
Seit fast zwazig Jahre pflanze ich den Lauch.Ein Vergleich mit normalen Knobauch.
Charly
Seit fast zwazig Jahre pflanze ich den Lauch.Ein Vergleich mit normalen Knobauch.
Charly