News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2023 (Gelesen 103091 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
- APO
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier kann man im Moment leider keine Sämlinge aus dem Garten pikieren
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Cyclamen 2023
Herrlich. Wann hat es das letzte Mal hier so ausgesehen? Ich denke, das war im Dezember 2010, als das ganze Umland unter einer dicken Schneedecke verschwunden war. Sonst gibt es hier immer nur dünne Schneeschichten, die dann auch noch meistens binnen weniger Stunden wieder verschwunden sind.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
Sehr schöne Cyclamen.
Aber mir gefällt auch der grüne Bodendecker mit den winzigen Blättchen. Was ist das?
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das interessiert mich auch, das kleine Grün sieht sehr gut dazu aus, Jule!
Aber mich wundert auch, dass Deine Cyclamen mit dem ganzen Rindenmulch klarkommen. Ich muss noch viel lernen diesbezüglich....
Aber mich wundert auch, dass Deine Cyclamen mit dem ganzen Rindenmulch klarkommen. Ich muss noch viel lernen diesbezüglich....
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hatte Jule nicht Isotoma gepflanzt? Ist leider nicht ganz winterhart, kann sich aber offenbar auch aus kleinen Resten wieder gut regenerieren.
-
- Region: NRW
Ja, Andreas, hast Recht, das war Isotoma. Sieht sehr grün aus auf dem aktuellen Foto.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wird auch als Pratia benannt, Winterhärte ist gut, sieht halt nach härterem Kahlfrost erstmal braun aus. Anderes tut das aber auch. Problematischer ist eher die Sommerhärte, zu trocken und heiß will es halt nicht... Schöner als die Normale finde ich die dunkelblaue Form.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hydroponisch wohl durchaus geignet. Allerdings nicht in meinen Sphagnuminseln. Da wird es völlig überwuchert. Es gab im letzten Frühling noch einzelne Ranken ist aber nicht mehr zur Blüte gekommen und jetzt wohl nicht mehr da.
Dagegen ist die im Habitus ähnliche Mentha requienii immer noch auf vielen Inseln zu finden. Da scheint die Samenproduktion einem langanhaltenden Ausrottungsversuch zu widerstehen.
Die Blüten sind halt sehr unscheinbar.
Dagegen ist die im Habitus ähnliche Mentha requienii immer noch auf vielen Inseln zu finden. Da scheint die Samenproduktion einem langanhaltenden Ausrottungsversuch zu widerstehen.
Die Blüten sind halt sehr unscheinbar.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hier in der Nähe wächst Pratia vor einem Garten, zwischen Straße und Gartenmauer. Der Standort schien mir doch eher trocken zu sein, da hätte ich nicht gedacht, dass es Probleme mit Trockenheit hat. Aber vielleicht wuchs es so gut, weil es dieses Jahr doch relativ oft geregnet hat. Oder es wurde gut gegossen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jule ist doch passionierte Gießerin. ;)
- Starking007
APO hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 18:47
Hier kann man im Moment leider keine Sämlinge aus dem Garten pikieren
Doch doch, ne Fläche mit schwarzer Folie abdecken, der Schnee schmilzt, man kann popeln - und die Sucht ist befriedigt.....
Gruß Arthur
- Jule69
- Region: Rheinnähe
APO:
Sehr stimmungsvoll!
Ich musste heute beim Lesen der neuen Beiträge schmunzeln, da brauch ich ja fast nichts mehr sagen...Ihr habt ja schon so ziemlich alles beantwortet... ;D
Ich hatte da schon mal was zu geschrieben, finde den Beitrag aber gerade nicht. Ich hatte vier kleine Töpfchen unter dem Namen Isotoma fluviatilis gekauft, die vier in eine riesige Pflanzschale gesetzt, die Blüte ist ganz hübsch, winzig kleine hellblaue Blütchen. Es wurde immer mehr in der Schale, also hab ich die Hälfte rausgeholt und in eins der Cyclamenbeete gesetzt. Seitdem wird es auch dort immer mehr und der große Kübel ist auch wieder vollständig gefüllt.
Sie halten bei mir ganztägig Sonne aus, aber wie schon geschrieben, ich gieße halt auch. Ob sie unseren Winter (wer weiß, was noch kommt) vertragen, wird sich zeigen.
Acontraluz:
Das ist auch im Original so grün. Hier noch die in der Schale (Bild von heute)
Krokosmian:
Gibt es einen Namen zu dem Dunkelblauen und ist es ähnlich wüchsig wie das Hellblaue?
Sehr stimmungsvoll!
Ich musste heute beim Lesen der neuen Beiträge schmunzeln, da brauch ich ja fast nichts mehr sagen...Ihr habt ja schon so ziemlich alles beantwortet... ;D
Ich hatte da schon mal was zu geschrieben, finde den Beitrag aber gerade nicht. Ich hatte vier kleine Töpfchen unter dem Namen Isotoma fluviatilis gekauft, die vier in eine riesige Pflanzschale gesetzt, die Blüte ist ganz hübsch, winzig kleine hellblaue Blütchen. Es wurde immer mehr in der Schale, also hab ich die Hälfte rausgeholt und in eins der Cyclamenbeete gesetzt. Seitdem wird es auch dort immer mehr und der große Kübel ist auch wieder vollständig gefüllt.
Sie halten bei mir ganztägig Sonne aus, aber wie schon geschrieben, ich gieße halt auch. Ob sie unseren Winter (wer weiß, was noch kommt) vertragen, wird sich zeigen.
Acontraluz:
Das ist auch im Original so grün. Hier noch die in der Schale (Bild von heute)
Krokosmian:
Gibt es einen Namen zu dem Dunkelblauen und ist es ähnlich wüchsig wie das Hellblaue?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Starking007
Soeben Sämlinge gepopelt,
ich hatte ne schneefreie Stelle gefunden......
ich hatte ne schneefreie Stelle gefunden......
Gruß Arthur