News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigensteckhölzer Negronne gesucht - erledigt :-) (Gelesen 823 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Hawu
Feigensteckhölzer Negronne gesucht - erledigt :-)

Hawu »

Moin,
ich bin auf der Suche nach Steckhölzern (mind. 3 Blattknospen) von 2x tragenden Feigen.
Auch, wenn es jetzt noch recht früh ist, weil wohl erst im Spätwinter/zeitigem Frühjahr geschnitten wird, dachte ich, ich frag schon mal an, ob vielleicht jemand von euch eine der begehrten Sorten hat. Und ob die Pflanze schon so groß ist, dass ein paar Zweige weniger zu verschmerzen wären.

Diese beiden Sorten hätte ich gerne:
Negronne (Synonyme: Figue de Bordeaux, Violette de Bordeaux, Petite Aubique, Angelique Black, Figue Poire)
Longue d'Aout (Synonyme: Bananenfeige, Jerusalem)

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Zweiglein für mich hätte.
Entweder gegen Portoerstattung + Obolus oder gegen Leberblümchenjungpflanzen (Hepatica nobilis, blau oder rosa, keine besondere Sorte), kleine Cyclamen hederifolium (auch nur "normale", keine Sorten). Ein paar kleine Jungpflanzen von Salix habe ich auch noch: Salix alba 'Britzensis', Salix alba 'Yelverton' und Salix 'Flame'. Die Mutterpflanzen sind von Eggert: https://www.eggert-baumschulen.de/de/advanced_search_result.php?categories_id=0&keywords=salix&inc_subcat=1
Vielleicht wäre als Tauschobjekt auch ein kleiner Polystichum setiferum ‘Nantes’ interessant. Oder frische Samen der Pimpernuß, Staphylea pinnata (16 Stück, Pflanze ist noch klein).
Vor kurzem habe ich 3 Steckhölzer einer gelben Feige (es soll 'Pingo de Miel' sein) ertauscht. Die stehen jetzt in Seramis. Wenn das mit der Bewurzelung klappt, könnte ich auch davon eine abgeben. Dauert aber noch, bis ich da was sehen kann.

Gersemi

Re: Feigensteckhölzer gesucht

Gersemi » Antwort #1 am:

Hallo Hawu, ich kann Dir Steckhölzer von Longue d`Aout schneiden, aber erst im Spätwinter, jetzt trägt sie noch viele leckere Früchte, habe heute morgen wieder über 20 geerntet.
Wenn Du so lange warten magst, gerne im Tausch.
LG
Gersemi
Hawu
Re: Feigensteckhölzer gesucht

Hawu » Antwort #2 am:

Klasse! :D
Spätwinter ist völlig OK. Schreib mir doch mal per PN, was du gerne im Tausch hättest.
IMO

Re: Feigensteckhölzer Negronne gesucht

IMO » Antwort #3 am:

Guten Morgen,
Durch nette Kontakte habe ich 2 Stecklinge von der Negronne bekommen, stehen schon länger im Wasser und werden bald eingepflanzt.
Wenn es wurzelt kann ich mich gerne nochmal melden.
Oder werden nur unbewurzelte Stecklinge gesucht?
Grüße
Hawu

Hawu » Antwort #4 am:

Oh nein, ich suche nicht nur Steckhölzer, die wären nur am einfachsten zu verschicken. ;)

Bei mir bilden grad zwei Stecklinge ('Pingo de Miel') Wurzeln und die sind echt empfindlich. Sie stehen in Seramis und schon beim vorsichtigen Ausschütten des Granulats sind ein oder zwei Wurzelspitzen abgebrochen.
Ich hoffe, dass die Wurzeln etwas widerstandfähiger werden, wenn sie etwas älter sind, so dass das Umpflanzen in Erde problemlos klappt und überlebt wird.

Wenn du also einen deiner Stecklinge abgeben würdest, wäre es vielleicht am sichersten, abzuwarten, bis sie umgepflanzt und in der Erde angewachsen sind und dann erst zu verschicken?
IMO

IMO » Antwort #5 am:

Der Versand ist nur beim verpacken aufwendiger und kann auch sicher verschickt werden.
Ich bewurzel im Druckverschlussbeutel mit Erde, Perlit, Vermiculite und Seramis.
Es ist auch schön locker, hält beim umtopfen besser zusammen als Seramis pur.
Ich habe mehrere Stecklinge geschenkt bekommen und gebe den Spirit gerne weiter.
Antworten