News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

von Austin ausgemusterte Rosen (Gelesen 45017 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Re:von Austin ausgemusterte Rosen

Miriam » Antwort #135 am:

rocknrollerWie groß wird The Squire und was für Ansprüche hat sie denn?LGoile
The Squire haben wir, 2 Freundinnen und ich uns vor Jahren gekauft. ...Weil sie so einmalig schöne Blüten hat.Aber das liebe Mädchen ist nich so einfach zu handhaben. Bei mir hat sie sich z. B. nur bequemt, jedes Jahr so zu tun , als wolle sie gedeihen, immer im Frühjahr. Im Sommmer hat sie sich jeweils entschieden, lieber doch todkrank und sterbenden Schwan zu spielen. Nach einigen Jahren dieser Hin-und-Hers habe ich sie ausgegraben und hinter den Garten gepflanzt. Dort kann sie nun nach Belieben 1 Blüte oder 2 pro Jahr bekommen. Ganz wie sie will. Ganz ähnllich war es bei der einen Freundin. Bei der anderen aber hat sie einen hübschen Strauch produziert, und siehe da- sie kann mehr wie eine Blüte bekommen.
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #136 am:

Vielleicht gedeiht sie wurzelecht auch besser. Aber , was mich auch mal interessieren täte:Emanuel gefällt mir auf Fotos ausnehmend gut. Was gibt es denn zu ihr zu berichten?
Raphaela

Raphaela » Antwort #137 am:

Den Namen hat Austin wohl mehrfach vergeben :-\Mein Exemplar ist apricot-rosa und duftet schön. Wurde aber auchmal gefressen (seufz...) und muß sich erst wieder berappeln um ein richtiger Strauch zu werden: Bisher ist es erst einziemlich mickriges Pflänzchen. Ich hoffe aber daß es im Sommer wenigstens ein kräftiges Edelreis davon gibt ;)
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #138 am:

Das wär schön! :)Aber was für verschiedene Exemplare gibt es denn da?
Beate

Beate » Antwort #139 am:

Rpahaela's dürfte die ursprüngliche Emanuel aus 1985 sein ::). Ich meine auch, dass ich da eine neuer Sorte bei Austin gesichtet hatte, weiß aber jetzt nicht mehr, ob es etwas umbenanntes ist (ähnlich wie bei England's Rose/Ludlow Castle).
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #140 am:

Vielleicht gedeiht sie wurzelecht auch besser.
Vergessen :P, ja, stimmt, The Squire macht sich wurzecht tatsächlich besser :).
VLG - Beate
mutabilis

mutabilis » Antwort #141 am:

Darf ich nochmal die Glastonbury ins Spiel bringen? Sie durftet wirklich traumhaft, ist aber nahezu unbekannt... (Lützow hat sie)
Dateianhänge
glastonbury.jpg
bianca

bianca » Antwort #142 am:

Dove hat es mir ja ziemlich angetan :). Gibt es für sie eigentlich überhaupt noch eine Bezugsquelle?
Beate

Beate » Antwort #143 am:

Frag mal den Rosenprinzen, der hat meine besorgt :D.
VLG - Beate
bianca

bianca » Antwort #144 am:

gut zu wissen, danke :D
Annbellis

Annbellis » Antwort #145 am:

Die CRESSIDA würde mich schon seit längerem interessieren.Schon wegen ihrer Abstammung:Conrad Ferdinand Meyer × Chaucer Ich liebe die Conrad Ferdinant Meyer. In der Nähe meiner früheren Wohnung stand eine. Wahnsinnig schöne, feine Blüten. Allerdings die meiste Zeit im Sommer ziemlich laubfrei, was bei der Höhe der Pflanze besonders beeindruckend war. ;DDazu hat die Cressida noch dieses feine Apricot!Ich habe sie allerdings noch nie in Natura gesehen und im Forum ist sie ja auch noch nie aufgetaucht.Aber vielleicht hat sie ja doch eine/einer von euch und kann darüber berichten. *ganzhoffnungsvollbin*
Beate

Beate » Antwort #146 am:

Also, ich habe sie :). Was möchtest Du denn wissen? ::)
VLG - Beate
Annbellis

Annbellis » Antwort #147 am:

Also, zur Cressida:ist sie auch so kahl im Sommer wie der Papa?Wächst sie auch so hochaufgeschossen und kopflastig wie er?Sind die Blüten so schön, wie ich sie mir vorstelle?Wie kommt die Farbe raus?Was ist sonst bemerkenswert an ihr?"Lohnt" sie sich für einen Nicht-Sammler?
Beate

Beate » Antwort #148 am:

Der Farbton ist sehr schön, ich mag ja diese Farbrichtung ganz gern :). Sie entblättert sich nicht so fix wie CFM :D. Ich musste sie nach zwei oder drei Jahren mal umsetzen, davon hat sie sich irgendwie nie 100%ig erholt, steht bei mir leider sehr trocken und in der Traufe einer Zwetschge, was alles andere als ideal ist :P. Sie ist bei mir eher schlank und jetzt wieder bei ca. 1, 4m angekommen. An den Duft kann ich mich leider nicht mehr erinnern ::).
VLG - Beate
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #149 am:

Ich glaube, der amerikanische Autor Reddell schwärmt unheimlich von Cressida.Ich finde diese Farbe auch wunderschön.Allerdings bin ich bisher vor einem Kauf zurückgeschreckt, weil ich fürchte, dass sie genauso aussieht wie CF Meyer, und deren Habitus ist sehr eigenwillig.Hoch soll sie ja werden.Beate, ist sie das gleiche steife hochsschießende Stachelmonster mit CFMeyer oder sieht sie insgesamt harmonischer aus, was ich sehr hoffen würde. Hat nicht jemand ein Bild von ihrem Wuchs?
Antworten