News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Romneya coulteri im Garten (Gelesen 60469 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Romneya coulteri im Garten
Irgendwie bin ich bei Romneya wohl zu ungeduldig. Meine Pflanze steht jetzt 5 Jahre, wuchert mittlerweile ohne Ende, ist im Sommer ca. 1,5 Meter hoch und mindestens so breit. Dieses Jahr hatte sie 4 Blüten ... immerhin ... voriges Jahr 2, davor keine. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht damit ... ich meine, das waren dieses Jahr keine zwei Wochen Blütezeit, obwohl die Pflanze vollsonnig, windgeschützt und eher trocken steht. Ich erwarte ja keine Blütenpracht wie am Naturstandort, aber irgendwie sind andere Stauden deutlich attraktiver ...
Viele Grüße Thomas
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
In sehr trockenen Gegenden freut sie sich dann, beim Düngen, auch über etwas Wasser.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Eckhard
Garten in Göttingen, Klimazone 7a
ich sach doch: es gibt 2 Typen/Arten: eine wuchert und blüht nicht und die andere blüht und wuchert nicht (treibt keine Ausläufer und ist daher schwer zu vermehren).
Oder hat jemand den wuchernden Typ mit guter Blüte?
Oder hat jemand den wuchernden Typ mit guter Blüte?
Gartenekstase!
Ich habe eine solche. Allen Beschreibungen zum Trotz gedeiht sie in meinem lehmig-tonigen Boden im Halbschatten und blüht dort üppig. Es ist mir ein Rätsel, warum es ihr dort so gut gefällt. Sie hat sich in 4 Jahren auf ca. 2 qm ausgebreitet. Ich habe versucht, sie an einen sonnigeren Platz zu versetzen, aber es ging mir mit ihr wie mit Japan-Anemonen. Völlig unbeeindruckt von dieser Aktion ist jedes Fitzelchen wieder ausgetrieben.
- Eckhard
Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Wow, das ist interessant!!! Unbedingt mal ein Foto machen!
Gartenekstase!
Also ich habe offensichtlich einen mega-wuchernden und mega-blühfaulen Typen :-[ Ein Jahr bekommt sie noch ...
Viele Grüße Thomas
Ich hatte eine sehr gut blühende und nicht wuchernde Rom im Garten. Die wuchs nach vorne und starb hinten dafür ab. Das ging ein paar Jahre, danach starb sie hinten schneller als sie vorne wuchs ... sozusagen. Übrig ist eine, die auch viel wächst und eher wenig blüht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Voriges Jahr im Botanischen Garten Frankfurt hatte ich die Art zum ersten Mal gesehen, ein großer Busch mit vielen Blüten. Sofort hatte ich den Namen abfotografiert und jetzt habe ich eine Pflanze geliefert bekommen.
Wie sieht es aus mit der Trockenheitstoleranz?
Wie sieht es aus mit der Trockenheitstoleranz?
Gut eingewachsen ist Trockenheit kein großes Problem, denn dann wurzelt sie bis an den A**** der Welt. Bis dahin braucht sie aber Zeit und auch etwas Unterstützung. Meine erste stammt aus der Kategorie "Wuchsmonster ohne Blüten" und hat sich jetzt den Weg unter den Gewächshausfundamenten hindurch gesucht. Die zweite - hoffentlich der blühende Klon - kommt noch nicht so recht in die Gänge.
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wenn sie nicht wächst scheint das ja ein klares Zeichen zu sein das sie blühen würde (wenn sie wachsen würde) - oder hab ich die vorangegangene Diskussion fehlinterpretiert?
Berlin, 7b, Sand
Ja - soweit zumindest die Theorie.
Latifundista
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auch die blühende wächst ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Also ich habe meine vor drei Wochen entsorgt ... die Pflanze brachte Neutriebe auf einer Fläche von mindestens 2 Quadratmetern ... und wenn ich an die 4 Blüten aus dem vorigen Jahr denke ... nein, das ist mir dann doch zu wenig. Na gut, entsorgt ... ich habe heute wieder Neutriebe entdeckt, so schnell werde ich sie dann wohl eher nicht los ...
Viele Grüße Thomas