News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten 2023 (Gelesen 134253 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Heute durch den Garten 2023
Hobelia, wundervolle Beete, ganz mein Geschmack! :) Die Alstroemerien gefallen mir besonders gut da drin. Kommen die gut durch den Winter?
Zu den Erigeron, wenn es gut läuft hast Du im Frühling unter den Amphoren jede Menge Sämlinge im Kies. Also bloß kein vermeintliches Unkraut jäten. ;D
Zu den Erigeron, wenn es gut läuft hast Du im Frühling unter den Amphoren jede Menge Sämlinge im Kies. Also bloß kein vermeintliches Unkraut jäten. ;D
...and it was all yellow
Lou hat geschrieben: ↑16. Okt 2023, 14:11
Hobelia, wundervolle Beete, ganz mein Geschmack! :) Die Alstroemerien gefallen mir besonders gut da drin. Kommen die gut durch den Winter?[/quote]
Das ist nur eine Pflanze, die ich erst im Juni gesetzt habe und sie ist wunderbar gewachsen. Weiß jetzt auch nicht, ob ich sie im Boden lasse mit Winterschutz oder ausgrabe und drinnen überwintere. ::)
[quote]Zu den Erigeron, wenn es gut läuft hast Du im Frühling unter den Amphoren jede Menge Sämlinge im Kies. Also bloß kein vermeintliches Unkraut jäten. ;D
Das hoffe ich. Habe noch einen Topf auf der Eingangstreppe stehen und da hat sich jetzt in einer Pflasterfuge eins ausgesät. Geplant war allerdings, dass sich möglichst viele in der Treppenenfuge aussäen, so wie man das von England kennt, z. B. Great Dixter. ;)
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
So etwas hatte ich auch vor meinem inneren Auge :D, es gab aber keinen einzigen Sämling und die Mutterpflanze kam auch nicht wieder. Vielleicht mache ich irgendwann nochmal einen Versuch. In Deinen Amphoren hat es sich ja innerhalb einer Saison prächtig entwickelt.
Lou-Thea, habe mich jetzt mal schlau gemacht wegen der Alstroemeria. Ausgraben geht nicht, sie hat nämlich zerbrechliche Rhizome. Also muss sie im Beet bleiben.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Hobelia, danke für's extra Nachsehen. :-*
Sieht farblich jedenfalls top aus und steht somit auf meiner Liste zum Testen für nächstes Jahr. Gibt ja nicht so viel Winterhartes, was um diese Jahreszeit noch große Blüten in dieser orangigen Farbrichtung hat.
An Sphaeralcea hab ich mich noch nie rangetraut, weil die auf den meisten Bildern eher in Richtung rotorange oder lachs gehen, und lachs geht hier gaar nicht. ;)
Sieht farblich jedenfalls top aus und steht somit auf meiner Liste zum Testen für nächstes Jahr. Gibt ja nicht so viel Winterhartes, was um diese Jahreszeit noch große Blüten in dieser orangigen Farbrichtung hat.
An Sphaeralcea hab ich mich noch nie rangetraut, weil die auf den meisten Bildern eher in Richtung rotorange oder lachs gehen, und lachs geht hier gaar nicht. ;)
...and it was all yellow
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
.
Schatten schätzen ihr sollt : auf der dunklen Seite - des Gartens , mit Farnen, Helleborus, Pulmonaria, Hepatica, Geranium.
Schatten schätzen ihr sollt : auf der dunklen Seite - des Gartens , mit Farnen, Helleborus, Pulmonaria, Hepatica, Geranium.
Rus amato silvasque
-
.
Bergenien, ein paar Farne und herbstbluehende Alpenveilchen.
Bergenien, ein paar Farne und herbstbluehende Alpenveilchen.
Rus amato silvasque
-
.
Verschiedene Schildfarne vor Rhododendron, Pulmonaria, Bergenie, Hepatica.
Verschiedene Schildfarne vor Rhododendron, Pulmonaria, Bergenie, Hepatica.
Rus amato silvasque
-
[quote author=polluxverde link=topic=71690.msg4102336#msg4102336 date=1697482606]
Schatten schätzen ihr sollt : auf der dunklen Seite - des Gartens , mit Farnen....
Da sind die Zyklamen aber ganz schön grell ;D
Schatten schätzen ihr sollt : auf der dunklen Seite - des Gartens , mit Farnen....
Da sind die Zyklamen aber ganz schön grell ;D
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Mein Garten hat eher wenige dunkle Seiten... kommt noch.
Einige kleine herbstliche Impressionen habe ich noch, bevor hoffentlich das ganz große Herbstkino beginnt.
Es fehlen nur ein paar kältere Nächte und bitte nicht so viel Regen... sonst sind die Blätter futsch, bevor sie richtig färben.
.
Edit: Anderes Bild, das erste war doch arg Pink. Obwohl ich nichts bearbeitet hatte... so ist es richtiger. ;D
Einige kleine herbstliche Impressionen habe ich noch, bevor hoffentlich das ganz große Herbstkino beginnt.
Es fehlen nur ein paar kältere Nächte und bitte nicht so viel Regen... sonst sind die Blätter futsch, bevor sie richtig färben.
.
Edit: Anderes Bild, das erste war doch arg Pink. Obwohl ich nichts bearbeitet hatte... so ist es richtiger. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Buddelkönigin
- Buddelkönigin
Was war das eigentlich früher für ein Herbstbild ohne dieses Knöterich Rot ? Gab es sonst doch nur noch bei den Dahlien. ;D
- Buddelkönigin
Aber er kann auch sanfter...'Orangofield ' ???... nicht sicher dokumentiert. ;)
- Buddelkönigin