News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2023 (Gelesen 31110 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Tomaten :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Das vorletzte Aufgebot der Stangenbohnen.
Die zwei Dutzend Gelbe Rüben, die den Schnecken entkommen sind, sind noch ganz brauchbar geworden. Nächstes Jahr muss ich die Biester mit Ablenkungsfutter abfüllen. Es ist immer das gleiche Drama, trotz Schneckenzaun und Schneckenkorn im Zaun. Es sind hauptsächlich die kleinen schwarzen Wegschnecken, die das Schneckenkorn kaum annehmen und die man mit Absammeln auch nicht ausreichend erwischt, weil sie winzig sind, beste Tarnfarbe haben und sich überwiegend in kleinen Erdspalten/Löchern aufhalten >:(. Dann kommt üblicherweise noch Starkregen, der die Nachsaat verschlämmt.
Die zwei Dutzend Gelbe Rüben, die den Schnecken entkommen sind, sind noch ganz brauchbar geworden. Nächstes Jahr muss ich die Biester mit Ablenkungsfutter abfüllen. Es ist immer das gleiche Drama, trotz Schneckenzaun und Schneckenkorn im Zaun. Es sind hauptsächlich die kleinen schwarzen Wegschnecken, die das Schneckenkorn kaum annehmen und die man mit Absammeln auch nicht ausreichend erwischt, weil sie winzig sind, beste Tarnfarbe haben und sich überwiegend in kleinen Erdspalten/Löchern aufhalten >:(. Dann kommt üblicherweise noch Starkregen, der die Nachsaat verschlämmt.
Dass es hier Mitte Oktober noch Bohnen und Zucchini gibt, weiß ich noch nie. Sonst haben wir immer im September schon mal Frost, so dass alles hin ist, danach wird es dann wieder warm.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich wundere mich gerade das da kein Mehltau auf den Bildern zu sehen ist. Hier sind selbst die Möhren seit ein paar Wochen weiß.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Vielleicht Soleil oder Sebring. Diese gelbe Zucchinisorten sind mehltauresistent.
Ist eine F1-Sorte, Atena Polka. Die hat sich hier jetzt das dritte Jahr ganz gut gemacht. Allerdings hat sie durchaus Mehltau in der Peripherie, wehrt sich aber ganz gut. Über den Sommer habe ich auch mehrfach mit Natron behandelt.
Ich habe heute Morgen aufs Stück genau 1'000 Safranblüten geerntet - neuer Rekord, für mein kleines und erst 1 Jahre altes "Feld" (ca. 40 Quadratmeter). Den Anbau kann ich auf jeden Fall nur denen empfehlen, die sich im Herbst über längere Zeit täglich um die Ernte und Verarbeitung kümmern können, der Aufwand ist nicht zu unterschätzen... ::) :D
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Uiiii! :o Das klingt aber echt beeindruckend! :D
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
SAFRAN! Oh Gott mein Safran ist heuer total unter Unkraut erstickt. Ob der das überlebt?
Geerntet: Indianerbananen.....gleich verarbeitet......aus den Schalen gekratzt in Kühlschrank und dann mit Sahnequark....mhhh
Geerntet: Indianerbananen.....gleich verarbeitet......aus den Schalen gekratzt in Kühlschrank und dann mit Sahnequark....mhhh
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Nina
- Garten-pur Team
Neid, Neid, Neid! :P Ich weiß nicht mehr seit wie vielen Jahren ich auf erntefähige Früchte meiner zwei Asimina triloba Bäume warte. :'(
- Bastelkönig
Saatgut für Asimina triloba haben wir dieses Jahr auch im Samentauschpaket.
Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
-
Ich habe auch viele Jahre gewartet und jetzt spiele ich im Frühjahr Bienchen mit Pinsel. ;D
Aber abgesehen davon sind das die unkompliziertesten Fruchtsträucher, die ich habe. Es lohnt sich also.
Fürs Samenpaket: sofort aussäen und stratifizieren. Die vertrocknen schnell.
Aber abgesehen davon sind das die unkompliziertesten Fruchtsträucher, die ich habe. Es lohnt sich also.
Fürs Samenpaket: sofort aussäen und stratifizieren. Die vertrocknen schnell.
- Nina
- Garten-pur Team
Bei mir fallen die Früchte meistens bei einer Größe von 3 cm ab. :(
-
Also das habe ich noch nie bemerkt.
Wenn sich Früchte bilden bleiben die unbeirrbar hängen, auch an ganz dünnen Zweigen, auch wenns ein ganzes Bündel Früchte ist.
Sieht oft lustig aus.
Wenn sich Früchte bilden bleiben die unbeirrbar hängen, auch an ganz dünnen Zweigen, auch wenns ein ganzes Bündel Früchte ist.
Sieht oft lustig aus.
also ich hatte auf meinem Safranfeld den Sommer über auch verschiedene Dinge gepflanzt (erst 1 Monat Buchweizen überall, später dann Versuche mit Kürbissen, Soja, Buschbohnen und dazwischen war ziemlich Wildwuchs, insbesondere Ackerwinden gibt es hier leider sehr sehr viele.... Ende September haben bereits die ersten Blüten herausgeschaut und dann habe ich sofort alles ausgerissen, was da noch vor sich hin wucherte und dem Safran scheint dies keinen grossen Eindruck gemacht zu haben, so weit ich das bisher einschätzen kann. Aber wenn deiner jetzt auch schon viel Gras gemacht hat, wird die Befreiung vermutlich etwas herausfordernd. Viel Glück!Aspidistra hat geschrieben: ↑12. Okt 2023, 21:29
SAFRAN! Oh Gott mein Safran ist heuer total unter Unkraut erstickt. Ob der das überlebt?