News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zitronenbäume im Abverkauf - mit Krankheit? (Gelesen 9546 mal)
Moderator: Nina
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zitronenbäume im Abverkauf - mit Krankheit?
Hallo,
heute war ich im Obi und was sehen meine bebrillten Augen? Zitronenbäume im Abverkauf, riesengroß- ungefähr so groß wie ich - und mit dicken fetten Zitronen dran baumelnd. Für schmale 65 Euro.
Eigentlich mag ich ja Zimmerpflanzen überhaupt nicht und solche die man drinnen überwintern muss ebenso nicht. Es gibt jedoch eine Ausnahme, und das sind Citrusgehölze. Die duften soooo betörend wenn sie blühen!
Leider haben diese Zitronenbäume alle Schäden an den Blättern - aber nur an den Triebspitzen, die anderen Blätter sind in Ordnung. Die Blätter kringeln sich und werden teilweise gelb.
Beim googeln bin ich nicht weit gekommen, daher habe ich den Verdacht dass es ganz simple Gießschäden sind.
Habe ich recht oder ist es etwas anderes und wenn ja was? Bzw. wie muss man es behandeln?
Macht es Sinn wenn ich mir morgen einen Baum kaufe oder sollte ich wg. einer Krankheit besser die Finger davon lassen?
Anbei einige Fotos.
LG mobili
heute war ich im Obi und was sehen meine bebrillten Augen? Zitronenbäume im Abverkauf, riesengroß- ungefähr so groß wie ich - und mit dicken fetten Zitronen dran baumelnd. Für schmale 65 Euro.
Eigentlich mag ich ja Zimmerpflanzen überhaupt nicht und solche die man drinnen überwintern muss ebenso nicht. Es gibt jedoch eine Ausnahme, und das sind Citrusgehölze. Die duften soooo betörend wenn sie blühen!
Leider haben diese Zitronenbäume alle Schäden an den Blättern - aber nur an den Triebspitzen, die anderen Blätter sind in Ordnung. Die Blätter kringeln sich und werden teilweise gelb.
Beim googeln bin ich nicht weit gekommen, daher habe ich den Verdacht dass es ganz simple Gießschäden sind.
Habe ich recht oder ist es etwas anderes und wenn ja was? Bzw. wie muss man es behandeln?
Macht es Sinn wenn ich mir morgen einen Baum kaufe oder sollte ich wg. einer Krankheit besser die Finger davon lassen?
Anbei einige Fotos.
LG mobili
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Zitronenbäume im Abverkauf - mit Krankheit?
Das Schadbild sieht recht unspezifisch aus. Könnte ein Virus sein, müsste man im Labor untersuchen lassen.
Insekten oder Nährstoffbedingte Störung oder Gießfehler würde ich eher ausschließen. Gegen Herbst wäre der Gießfehler übrigens schwerer auszubügeln.
Wie man behandelt ohne Diagnose: gar nicht. Wenn es ein Virus oder Phytoplasmen sein sollte, hilft auch Triebspitzen abschneiden nichts.
Tja, für 65 Euro kranke Pflanzen kaufen, muss jeder selber wissen. Meins ist es nicht und von Obi schon gar nicht.
Insekten oder Nährstoffbedingte Störung oder Gießfehler würde ich eher ausschließen. Gegen Herbst wäre der Gießfehler übrigens schwerer auszubügeln.
Wie man behandelt ohne Diagnose: gar nicht. Wenn es ein Virus oder Phytoplasmen sein sollte, hilft auch Triebspitzen abschneiden nichts.
Tja, für 65 Euro kranke Pflanzen kaufen, muss jeder selber wissen. Meins ist es nicht und von Obi schon gar nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich tippe eher auf etwas Harmloses, Hitzeschaden beim Transport oder so.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Naja, ich würde die Zitrone eh nur kaufen wenn die Krankheit gut behandelbar ist. Das ist ja der Grund warum ich mir gedacht habe ich mach mich erstmal schlau.
- Jack.Cursor
So wie das aussieht, ist es etwas ungefährliches. Wenn du so große Bäume für den Preis bekommst, würde ich die nehmen. Die Triebspitzen entfernen und gut mit Dünger und Wasser versorgen. Die Pflanze wird das mit Neuausschlag beantworten.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Staudo hat geschrieben: ↑11. Okt 2023, 22:27
Ich tippe eher auf etwas Harmloses, Hitzeschaden beim Transport oder so.
So würde ich das auch einschätzen. Sonnenbrand oder so was in der Richtung. Dazu noch wenig gegossen, das verringert das Transportgewicht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
wenn aber kein heller, kühler Überwinterungsplatz zur Verfügung steht, würde ich nix kaufen.
LG Heike
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Jack hat geschrieben: ↑12. Okt 2023, 07:21
Die Triebspitzen entfernen und gut mit Dünger und Wasser versorgen.
Düngen, jetzt? Wirklich?
Abgesehen davon, ich könnte bei dem Preis vermutlich auch nicht Nein sagen. Einen passenden Überwinterungsplatz vorausgesetzt, wie KG schon schrieb.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
auf keinen Fall jetzt düngen, die Pflanze soll in Winterruhe gehen
LG Heike