News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2023 (Gelesen 28756 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Insekten 2023
Wir haben auch amerikanische Kiefernwanzen...
- Cryptomeria
Ich habe schon von einem Forum-Mitstreiter Maulwurfsgrillen mit der Post zugeschickt bekommen, sogar aus Österreich, was ich gar nicht wusste und das dauerte sogar 4 oder 5 Tage ( soweit ich mich erinnere ). Von den ca. 35-40 Exemplaren waren 2 verstorben. Den Rest habe ich eigentlich an passender Stelle ausgesetzt, aber gesehen habe ich leider keine mehr. Insofern habe ich es bei diesem einmaligen Ansiedlungsversuch belassen. Die Tiere wären dort, weil eine Plage, getötet worden. Ich hätte sie gerne hier, aber wahrscheinlich doch nicht das richtige Habitat.
Ich wollte damit sagen verschicken geht, wobei mir, hätte ich gewusst aus Österreich, das zu lange im Karton gewesen wäre. Hier innerhalb Deutschlands evtl. per Express geht sicher gut. Allerdings machten die vielen Grillen ordentlich Kratzgeräusche ( hörbar aus dem kleinen Karton ).
VG Wolfgang
Ich wollte damit sagen verschicken geht, wobei mir, hätte ich gewusst aus Österreich, das zu lange im Karton gewesen wäre. Hier innerhalb Deutschlands evtl. per Express geht sicher gut. Allerdings machten die vielen Grillen ordentlich Kratzgeräusche ( hörbar aus dem kleinen Karton ).
VG Wolfgang
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Waren das Adulte?
Vor der letzten Reifehäutung scheinen sie weniger anfällig zu sein.
Kannibalismus kommt bei zusammengewürfelten Fängen recht häufig vor. Scheinen aber Drahtwürmer oder anderes Futter auch anzunehmen.
Bei rein veganer Haltung klappte das gar nicht.
Vor der letzten Reifehäutung scheinen sie weniger anfällig zu sein.
Kannibalismus kommt bei zusammengewürfelten Fängen recht häufig vor. Scheinen aber Drahtwürmer oder anderes Futter auch anzunehmen.
Bei rein veganer Haltung klappte das gar nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Mutter lebt ja recht lange mit ihrer eigenen Brut in einem Familienbau. In dem Stadium scheinen sie recht verträglich zu sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Cryptomeria
Bei mir war das alles gemischt. Was da gerade gefangen wurde, wurde verpackt.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Eher eine Grabwespe. Das könnte der Stahlblaue Grillenjäger (Isodontia mexicana) sein, der erst in den letzten 20 bis 30 Jahren in D eingewandert ist.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑11. Okt 2023, 05:57
Eher eine Grabwespe. Das könnte der Stahlblaue Grillenjäger (Isodontia mexicana) sein, der erst in den letzten 20 bis 30 Jahren in D eingewandert ist.
Das könnte passen, ja. Vor allem das Beutespektrum passt ganz gut ;D
Ich habe den Käfer nochmal aus dem Originalfoto ausgeschnitten und vielleicht ist er jetzt zu identifizieren.
In Frage kommen Zottiger Rosenkäfer und Trauerrosenkäfer. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Er ist nicht metallisch gewesen, nur schwärzlich mit weißen Linien/Tupfen.
Ich meine im Bereich des rechten Vorderbeins einen haarigen Körperrand zu erahnen.
Komisch ist nur, daß er am Fundort im Landkreis Celle (Ostniedersachsen) angeblich nicht vorkommt und die Flugzeit Ende August total untypisch ist.
In Frage kommen Zottiger Rosenkäfer und Trauerrosenkäfer. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Er ist nicht metallisch gewesen, nur schwärzlich mit weißen Linien/Tupfen.
Ich meine im Bereich des rechten Vorderbeins einen haarigen Körperrand zu erahnen.
Komisch ist nur, daß er am Fundort im Landkreis Celle (Ostniedersachsen) angeblich nicht vorkommt und die Flugzeit Ende August total untypisch ist.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Cryptomeria
Ich denke, dass das ein Trauerrosenkäfer ist. Dass der mir gestern nicht eingefallen ist. Mann(n) wird alt.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Dieses Jahr kamen aber schon früh im Sommer viele hier nicht heimische Insektenarten in den Norden. Soviele Holzbienen hatten wir z.B. noch nie.
Ich werde mal darauf achten, ob mir der Trauerrosenkäfer nächstes Jahr wieder übern Weg läuft. :)
Danke Wolfgang für die Bestimmung des Käfers.
Ich werde mal darauf achten, ob mir der Trauerrosenkäfer nächstes Jahr wieder übern Weg läuft. :)
Danke Wolfgang für die Bestimmung des Käfers.
Liebe Grüße!
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
.
In der Nähe von ein paar Tage alten Pferdeäppeln herrscht eigentlich nie Insektenmangel.
In der Nähe von ein paar Tage alten Pferdeäppeln herrscht eigentlich nie Insektenmangel.
Rus amato silvasque
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja. Und wenn der letzte Tierhalter im Dorf den Stall zu macht, gibts die Schwalben auch nicht mehr.
Stattdessen sowas wie asiatische Hornisse.
Stattdessen sowas wie asiatische Hornisse.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität