Danke für die ganzen Antworten. Die habe ich erstmal von meiner Palmi-Bestellung gestrichen. Wie sind eure Erfahrungen mit Osborn Prolific? Diese Sorte wird ja gerne von Baumschulen als besonders für kühlere nassere Bereiche geeignet beworben, aber von Feigenanbauern höre ich nicht so viel.
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert! Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
Meine I-258 steht ausgepflanzt im Garten und hat über 1 Meter Zuwachs der schon gut verholzt - Brebaknubbel sehe ich auch, bin gespannt auf nächstes Jahr :)
SequoiaXF hat geschrieben: ↑29. Sep 2023, 12:09 Wie sind eure Erfahrungen mit Osborn Prolific? Diese Sorte wird ja gerne von Baumschulen als besonders für kühlere nassere Bereiche geeignet beworben, aber von Feigenanbauern höre ich nicht so viel.
Hatte sie 4 Jahre im Topf. In dieser Zeit gab es eine Frucht, die für mich durchschnittlich schmeckte (sicher nicht repräsentativ). Der geringe Fruchtansatz wurde immer abgeworfen. Andere mögen positivere Erfahrungen gemacht haben (Lokalrunde ?).
Sorte gilt als für weniger sonnige Standorte geeigneter als andere, wird auch für kühleres Klima empfohlen
Olli85 hat geschrieben: ↑29. Sep 2023, 19:38 Wo habt ihr eure Figo Moro gekauft? Auch haben will!!!
das könnte wortgleich von mir sein! ;D ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
SequoiaXF hat geschrieben: ↑30. Sep 2023, 02:13 Hast du die Sorte im Boden? Bzw. gibt es Erfahrungen mit Winterhärte? [/quote]
Ich habe eine Figo Moro seit 2021 ausgepflanzt und eine im Topf.
Erich1 hat geschrieben: ↑23. Sep 2023, 18:28 Meine bisherigen Erfahrungen mit der Figo Moro sind aber auch durchaus positiv. Ich finde sie geschmacklich sehr gut, reift halt erst relativ spät hier. Hat aber bisher zwei Winter ohne Abdeckung und ohne Frostschäden überstanden.
[quote author=Erich1 link=topic=35681.msg4094467#msg4094467 date=1695539916] Die letzten Jahre wurden wir "etwas" verschont. Ich habe nochmals zurück geblättert - es waren wohl den letzten Winter max. -13/-14 Grad.
Ich habe sie als Topfpflanze seit 3-4 Jahren. Trägt im Topf gut und zuverlässig, Reifezeit ist mittelfrüh. Qualitativ liegen die Feigen auf jeden Fall im oberen Viertel der Topffeigen die ich habe. Geschmacksprofil ähnlich der hier ausgepflanzten Negronne mit Noten von roten Beeren, aber weniger stark nach Trockenfrüchten bei voller Reife, viel Süße, feinzelliges Fruchtfleisch. Dafür ist die Textur angenehmer (etwas weniger feste, zartere Haut als Negronne).
Figo Moro macht mich auch sehr an. 8) Die ist auf meiner To-Do-Liste für kommendes Jahr auf jeden Fall mit dabei, zumal die sich auch im Kübel gut macht.
Umso ärgerlicher, dass ich vor gerade mal 1 1/2 Monaten noch ganz in der Nähe der Herkunft dieser Sorte im Urlaub war. Denn das hätte ein bequemer Tagesausflug nach Caneva gewesen sein können. ::) Aber alles zu seiner Zeit, nächstes Jahr ist auch ein Jahr. :)
Freue mich über eure schönen Erfolge mit der Sorte. Danke für die Berichte!
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King sowie unbekannte Sorte Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific