philippus hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 10:24Beerensammler hat geschrieben: ↑4. Sep 2023, 17:10
Gleich noch eine Nachfrage zur Wüchsigkeit, da Du Negronne und Pastiliere schon länger hast und direkt vergleichen kannst: Beide gelten da ja eher als moderat, so 2-3m. Kannst Du das bestätigen oder wird eine doch tendenziell etwas größer? Ich frage, weil der avisierte Standort jetzt nicht sooo viel Platz hätte.
Außerdem: Wie sieht es bei der Negronne mit den Blühfeigen aus? Ist das leidlich verläßlich - soweit sie nicht wegfrieren, natürlich -, oder werden sie tendenziell abgeworfen? (Für den Fall, daß sich die 2. Ernte bei ungünstiger Witterung zu sehr in den Herbst zieht...)
Ich würde Negronne so einschätzen, dass sie etwas größer wird. Bei Pastilière ist bei maximal 3 Metern Breite Schluss. Man kann sie auch ohne Bedenken zurückschneiden, da sie ja nur am neuen Holz trägt. Bei Negronne sieht es anders aus: wenn man das macht, schneidet man automatisch künftige Blütenfeigen weg. Beide bleiben aber relativ kompakt.
Auf die Blütenfeigen bei Negronne kann man sich verlassen, zumindest hier bei mir. Sie sind aber nicht wirklich zahlreich. Für geschätzt 250-300 Herbstfeigen habe ich vielleicht 60, maximal bis zu 70 Blütenfeigen, manchmal auch nur ca. 50. Seit 2006 gab es nur 2 Jahre ohne Blütenfeigen. 2011, da war der Winter lang und der Frühling kalt und 2020, als ich im März den Baum wegen eines Pilzes komplett zurück schneiden musste.
Danke für die Einschätzung!
Bei der Entscheidung zwischen Pastilière und Negronne wird es zunächst einmal auf die Pastilière hinauslaufen. Mich reizt doch auch die melonige Geschmacksnote. Wenn sich die Sorte regentechnisch als unpraktikabel erweisen sollte, muß sie halt umziehen in einen Kübel und kommt zur Reife an eine wettergeschütztere Stelle.
Meine Erfahrung ist zwar, daß sich ausgepflanzte Pflanzen mit den Jahren stets kräftiger und widerstandsfähiger entwickeln als Kübelpflanzen, aber zur Not muß man halt Kompromisse machen.
Falls sich herausstellt, dass die Pastilière und meine RdB an meinem Standort gut ausreifen, kann man ja über etwas spätere Sorten wie Negronne noch mal nachdenken.
Ich vermute, die verbreitete Anwendung dieser Strategie ist der Grund, warum die Leute hier IMMER mehr Pflanzen haben als Platz... ;)