h hat geschrieben: ↑19. Sep 2023, 05:49Lasst ihr denn die ganzen unreifen Feigen immer dran oder entfernt ihr welche, damit die größeren noch eine Chance haben zu wachsen und zu reifen. Oder ist es jetzt schon zu spät dafür?
Ich pinziere meine ausgepflanzten Feigenbäume im Garten ab 1.7. bis 15.7., wie ich Zeit habe.
Alle danach gebildeteten Feigen werden von mir entfernt, sobald sie gesichtet wurden.
Hier muss man allerdings die Sorten und den Standort unterscheiden. Und Erfahrung sammeln.
Beispiel: Meine Negronne steht im Garten halbschattig und obwohl ich sie Anfang Juli pinziert habe und alle danach gebildeten Feigen abgemacht habe, wird die erste wohl erst in einigen Tagen reif.
Eine Ronde de Bordeaux, die vollsonnig steht kan man durchaus 2-3 Wochen später pinzieren.
Dann gibt es Feigen, die unendlich neue Feigen produzieren und es gibt andere, die nach dem ersten Schub an Feigen keine mehr produzieren oder eine sehr lange Pause machen.
Jetzt ist es definitiv schon zu spät dafür. Allerdings sollte man die nicht reif gewordenen Feigen im Winter, oder kurz davor, abmachen, da sie sonst schimmeln können und ganze Äste oder den Baum damit infizieren können. Habe dadurch auch schon 2-3 Bäume verloren.