News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770284 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Lady Gaga » Antwort #26790 am:

Elias hat geschrieben: 18. Sep 2023, 19:38
Jetzt geht's hier aber dann doch los. Heute vor dem Regen habe ich ein paar Leckerbissen geerntet. Nicht alles repräsentativ, weil außer RdB und M-10 sind das quasi die ersten Herbstfeigen.

Das ist ein schönes Foto, da sieht man auch den Größenvergleich! Sollte nicht die Little Miss Figgy eine Form der Negronne sein? Schreibt jedenfalls auch der Feigenhof. Auf dem Bild sieht die Feige jedenfalls deutlich größer aus. ???
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #26791 am:

und neben der kleinen piccolo nero liegt noch ein mehr als doppelt so großer klopper: deswegen das fragezeichen?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #26792 am:

Jetzt geht's hier aber dann doch los. Heute vor dem Regen habe ich ein paar Leckerbissen geerntet. Nicht alles repräsentativ, weil außer RdB und M-10 sind das quasi die ersten Herbstfeigen.

M-10 oder RdB, welche gewinnt den Geschmackstest?
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #26793 am:

Lady hat geschrieben: 18. Sep 2023, 20:43

Das ist ein schönes Foto, da sieht man auch den Größenvergleich! Sollte nicht die Little Miss Figgy eine Form der Negronne sein? Schreibt jedenfalls auch der Feigenhof. Auf dem Bild sieht die Feige jedenfalls deutlich größer aus. ???

Die LMF ist auf jeden Fall eine Negronne. Ob wirklich kleinwüchsiger kann ich nicht sagen. Die Negronne daneben ist nicht repräsentativ. Sie war heute die erste, die gereift ist. Sehr klein und innen kaum rot, dafür geschmacklich top.
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #26794 am:

zwerggarten hat geschrieben: 18. Sep 2023, 20:49
und neben der kleinen piccolo nero liegt noch ein mehr als doppelt so großer klopper: deswegen das fragezeichen?

Die sind beide von derselben Pflanze. Das Fragezeichen bezieht sich auf die Sorte. Aktuell ist Piccolo Nero mein Arbeitsname. Und der Geschmack, der an Schwarzkirsche erinnert, lt. Seiler, passt auch.
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #26795 am:

Der hat geschrieben: 18. Sep 2023, 21:37

M-10 oder RdB, welche gewinnt den Geschmackstest?

Sehr schwere Frage! Tendenziell RdB.
Ich habe das Gefühl, dass RdB im Vergleich mit vielen anderen Sorten auch "unreifer" schon sehr gut schmeckt.
Für M-10 spricht allerdings die intakte Haut. Da waren bei RdB heuer (wegen der warmen Tage und kühlen Nächte?) einige Kellerasseln dran und haben sich reingefressen.
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #26796 am:

Elias hat geschrieben: 18. Sep 2023, 21:40
Die LMF ist auf jeden Fall eine Negronne. Ob wirklich kleinwüchsiger kann ich nicht sagen. Die Negronne daneben ist nicht repräsentativ. Sie war heute die erste, die gereift ist. Sehr klein und innen kaum rot, dafür geschmacklich top.

Danke für die Erklärung! Dann ist die Negronne also normalerweise auch nicht so klein.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die ersten Feigen an der LMF, habe sie heuer spontan gekauft und hoffen nächstes Jahr auf erste Feigen. :D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #26797 am:

Lasst ihr denn die ganzen unreifen Feigen immer dran oder entfernt ihr welche, damit die größeren noch eine Chance haben zu wachsen und zu reifen. Oder ist es jetzt schon zu spät dafür?
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
philippus

philippus » Antwort #26798 am:

Hier sind die frühen Sorten vollständig oder so gut wie abgeerntet: Pastilière, Campanière, HC (alle 3 ausgepflanzt), Condé, Bécane, Bakio.
Bei RdC, Figo moro, Gayet, Marot und 2 Nonames ist es voll im Gange und bei den späten wie zB Cul noir / Sucrette und Negronne (diese ausgepflanzt) hat es vor wenigen Tagen erst begonnen. Auf Tenerife, Bjelica und La Brante warte ich noch, da schwellen die Feigen gerade an. Ich werde sicher noch mindestens 5 Wochen lang Feigen ernten.

Einige Sorten sind genauso früh wie 2022. Andere wie Negronne, Figo moro, Panachée sind klar später dran.
mora

mora » Antwort #26799 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 18. Sep 2023, 08:04
Soweit ich weiß ist "Rigato del Salento" die gestreifte, mutierte Version von "Dottato".

Das kann gut sein, war mir nicht ganz sicher ob Oro oder RdS.

Meine Früchte sind von 2 ausgewachsenen Bäumen die nicht beerntet werden und 4-5 meiner Neupflanzungen.

Das Bild ist vom 10. September, habe wirklich schon sehr viele Negronne geerntet. Werde sicher noch gut einen Monat ernten aber nur einzelne Früchte - keine Massen.
Dateianhänge
Negronne10-Sep.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #26800 am:

h hat geschrieben: 19. Sep 2023, 05:49
Lasst ihr denn die ganzen unreifen Feigen immer dran oder entfernt ihr welche, damit die größeren noch eine Chance haben zu wachsen und zu reifen. Oder ist es jetzt schon zu spät dafür?

Ich pinziere meine ausgepflanzten Feigenbäume im Garten ab 1.7. bis 15.7., wie ich Zeit habe.

Alle danach gebildeteten Feigen werden von mir entfernt, sobald sie gesichtet wurden.

Hier muss man allerdings die Sorten und den Standort unterscheiden. Und Erfahrung sammeln.

Beispiel: Meine Negronne steht im Garten halbschattig und obwohl ich sie Anfang Juli pinziert habe und alle danach gebildeten Feigen abgemacht habe, wird die erste wohl erst in einigen Tagen reif.
Eine Ronde de Bordeaux, die vollsonnig steht kan man durchaus 2-3 Wochen später pinzieren.

Dann gibt es Feigen, die unendlich neue Feigen produzieren und es gibt andere, die nach dem ersten Schub an Feigen keine mehr produzieren oder eine sehr lange Pause machen.

Jetzt ist es definitiv schon zu spät dafür. Allerdings sollte man die nicht reif gewordenen Feigen im Winter, oder kurz davor, abmachen, da sie sonst schimmeln können und ganze Äste oder den Baum damit infizieren können. Habe dadurch auch schon 2-3 Bäume verloren.
philippus

philippus » Antwort #26801 am:

Lady hat geschrieben: 18. Sep 2023, 21:57
Dann ist die Negronne also normalerweise auch nicht so klein.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die ersten Feigen an der LMF, habe sie heuer spontan gekauft und hoffen nächstes Jahr auf erste Feigen. :D

Die Negronne sind schon kleine Feigen, vielleicht einen Hauch größer als RdB. Die Brebas sind deutlich größer, die können auch gut 50g oder knapp mehr wiegen.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #26802 am:

Gestern unter anderen meine erste LSU Hollier gegessen. Sie hat 41 Gramm auf die Waage gebracht.

Sie ist, wie die allermeisten meiner Feigen, aktuell im Topf. Sie war leider sehr verwässert und hatte sehr wenig Geschmack. Etwas Süße im unteren Teil konnte ich wahrnehmen.

Zweite Feige war eine Nerrucciolo del Elba (10 Gramm). Diese war sehr viel konzentrierter im Geschmack und war auch süßer.

Generell muss ich aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, das es wohl Sorten gibt die besser als Topfsorten gehalten werden können als andere.

Sie scheinen trotz gleicher Bewässerung weniger Wasser in die Feigen einzulagern, oder sogar zu trocknen.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #26803 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 19. Sep 2023, 09:56
Ich pinziere meine ausgepflanzten Feigenbäume im Garten ab 1.7. bis 15.7., wie ich Zeit habe.

Hat das jemand mal bei einem von zwei Bäumen derselben Sorte gemacht, am selben Standort? Am anderen nicht? Bin immer etwas im Zweifel, ob der Aufwand denn was bringen würde und ob es wirklich signifikant ist. Die Unterschiede müssten ja sichtbar sein.
mora

mora » Antwort #26804 am:

Ich habe es an einem Baum gemacht und nicht alle pinziert und ich will mich nicht festlegen aber die pinzierten reifen nicht früher. Zahlreicher ja, früher eher nein.
Nur dieses Jahr bemerkt. Die pinzierten machen oft mehr "Doppelfeigen" - also 2 Feigen pro Blatt.

Aber eigentlich ist es noch zu früh um das zu sagen, werde vielleicht in einem Monat etwas dazu schreiben wie die Äste dann aussehen - wenn die pinzierten abgeerntet sind und an den nicht pinzierten noch welche wachsen dann lohnt sich pinzieren.
Antworten