News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770144 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feigenwiese

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Feigenwiese » Antwort #26775 am:

Campaniere UNK aussen
Dateianhänge
20230917_134130.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #26776 am:

Campaniere UNK innen
Dateianhänge
20230917_134331.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #26777 am:

Fiorone Giallo (Herbstfeige) von Lubera am Freitag war leider stark gesplittet. Vielleicht ein Einzelfall, hab noch eine dran.

War natürlich noch nicht vollreif. Geschmack war deshalb ein bischen leer.

Fiorone Giallo aussen
Dateianhänge
20230915_140720.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #26778 am:

Fiorone Giallo innen
Dateianhänge
20230915_140738.jpg
bully1964

bully1964 » Antwort #26779 am:

h hat geschrieben: 18. Sep 2023, 06:31
Die Michurinska 10 hört sich ja sehr interessant an. Wo kann man denn eine bestellen und auch sicher sein, dass es eine Michurinska 10 ist?
Meine sind von Palmi
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
mora

mora » Antwort #26780 am:

So langsam ist die Haupternte vorbei und ich kann ein kleines Fazit für mich ziehen.

Dottato hatte sehr frühe tolle Brebas, groß und für Brebas ganz gut. Die Herbstfeigen haben mich wegen Splitting/platzen ein wenig enttäuscht. Da Hauptsächlich die großen gesplittet sind werde ich zur nächsten Saison weniger schneiden = mehr Verzweigung und damit vielleicht ein paar mehr kleinere Früchte die hoffentlich nicht so Platzanfällig sind. Geschmack von den nicht geplatzten ist gut.

Sals Fig splittet auch aber nicht ganz so schlimm wie Dottato, vom Geschmack beeriger und für mich etwas besser als Dottato.

Auf Herbstfeigen von Panachee, Ravin de Calce und Negronne möchte ich nicht mehr verzichten - alle drei für mich Richtung sehr gut. Jede für sich anders lecker. RdC splittet leider auch ein wenig. Alle drei etwas später, ca. 2-3 Wochen nach den frühen wie z.b. RdB.
Bei der Blanche von Baud freue ich mich auf nächstes Jahr, von der hatte ich nur eine kleine Herbstfeige und die war auch richtig lecker - ca. 30g wie eine kleine Praline (Foto).

+ 3-4 unbekannte waren auch zwischen gut und sehr gut.
Wuhan im Topf war nicht gut (splitting) und muss warscheinlich gehen.

Dottato ist komplett abgeerntet, Panachee und Negronne über 50% - es kommen noch ein paar Früchte aber es wird weniger.
Dateianhänge
BlancheBaud.jpg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #26781 am:

Vorhin eine Dottato gemessen, die von selber runtergefallen ist, überreif - 120° OE (28° Brix). Honig. Erstes Jahr, in dem wir die Mengen dieser und der anderen Sorten nicht mehr komplett selber essen konnten. Bloss gut, dass wir Fruktose vertragen, der Fruktosegehalt ist ja recht hoch. Und gefressen wird viel, wenns dann noch vor der Tür wächst...

Es platzt selten was hier. So hat die Trockenheit ohne Gewitter mal auch Vorteile. Zwei, drei sind "angeplatzt" gewesen. Das passiert immer nur in einem spezifischen Reifestadium, wenn sie gerade noch hart sind.
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #26782 am:

mora hat geschrieben: 18. Sep 2023, 12:10
So langsam ist die Haupternte vorbei und ich kann ein kleines Fazit für mich ziehen.
...

Haupternte vorbei???
Ich wohne echt klimatisch ungünstig. :'(
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
mora

mora » Antwort #26783 am:

Also die große Masse ist vorbei, ja.
Es gibt noch einzelne Feigen, jeden Tag ein paar - aber so verteilen wie letzte Woche kann ich nicht mehr.

Das Wetter war dieses Jahr auch verrückt - wundert mich das die Panachee so früh war.
Dateianhänge
Feigenmix2.jpg
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #26784 am:

mora hat geschrieben: 18. Sep 2023, 17:21
Es gibt noch einzelne Feigen, jeden Tag ein paar - aber so verteilen wie letzte Woche kann ich nicht mehr.

Das Wetter war dieses Jahr auch verrückt - wundert mich das die Panachee so früh war.

Boah, so eine Ernte hätte ich auch gerne. Von wieviel Pflanzen kommt diese Menge zusammen? Ich glaube ich habe die falschen Sorten oder wohne in der falschen Gegend ;D
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Marianna » Antwort #26785 am:

Das mit der falschen Gegend hab ich mir auch grade gedacht. Aber immerhin hab ich dieses Jahr tatsächlich Feigen aus meinem Garten ernten dürfen (Haupternte: 4 Stück ;D). Jetzt müssen sie nur noch durch den Winter kommen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #26786 am:

Hab dieses Jahr 16,5 kg Brown Turkey geerntet.ohne die Feigen ,die zum Nachbarn hinüber wuchsen und die er selbstverständlich ernten durfte :D ca,1/2 kg hängt noch am Baum. Im Frühjahr muss ich zurückschneiden,der Baum wird zu groß.So hoch kann ich nicht mehr ernten :(
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #26787 am:

h hat geschrieben: 18. Sep 2023, 17:44
mora hat geschrieben: 18. Sep 2023, 17:21

Boah, so eine Ernte hätte ich auch gerne. Von wieviel Pflanzen kommt diese Menge zusammen? Ich glaube ich habe die falschen Sorten oder wohne in der falschen Gegend ;D

Dafür reichen zwei ausgewachsene Bäume am guten Standort. Bereits eine Ronde de Bordeaux wirft nach nicht einmal zehn Jahren mehr ab als wir zu dritt als Feigenliebhaber jemals essen könnten.
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #26788 am:

Jetzt geht's hier aber dann doch los. Heute vor dem Regen habe ich ein paar Leckerbissen geerntet. Nicht alles repräsentativ, weil außer RdB und M-10 sind das quasi die ersten Herbstfeigen.
Dateianhänge
20230918_142004.jpg
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #26789 am:

Der hat geschrieben: 18. Sep 2023, 19:17
Dafür reichen zwei ausgewachsene Bäume am guten Standort. Bereits eine Ronde de Bordeaux wirft nach nicht einmal zehn Jahren mehr ab als wir zu dritt als Feigenliebhaber jemals essen könnten.

Das lässt hoffen. Eine Ronde de Bordeaux ziehe ich gerade im Kübel größer. Habe die erst in diesem Jahr bekommen. Mal sehen wie die sich entwickelt.
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
Antworten