News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Januar/Jänner 2007 (Gelesen 54241 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
skorpion

Re:Januar/Jänner 2007

skorpion » Antwort #210 am:

Nachdem wir gestern noch die Sonne genießen konnten, war es heute richtig "kalt".Wir hatten den ganzen Tag dicken Nebel bei schlappen 4 Grad.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #211 am:

Hoi,wir hatten es gestern wolkenlos, T.max war so um die 10°.Gestern abend war ich dann noch in Innsbruck, wo es normalerweise immer kälter ist wie bei uns. Dort hatte es um 23 Uhr aber noch +2, dann weiter oben in der Gegend von Agathe sogar +4, bei uns dann waren es dann schon -3.5 aber.noch sind wir eine Woche davon entfernt, aber könnt gut eintreffen. Dann kriegen wir hier endlich auch mal Regen und Schnee ab - wäre dringend notwendig. Oben in den Bergen liegt nur mehr 20-30 cm Schnee in Schattenlagen, die Bäche haben relativ viel Wasser.Bild entfernt. Da Copyright nicht erkennbar. Setzte doch bitte einfach einen link zu den Grafiken. LG Nina
che superdino riposi in pace!
Mariella

Mariella » Antwort #212 am:

wir haben heute seit langem wieder Nebel bei 1°C. Nächste Woche um die Zeit ist ein Temperatursturz mit Schnee und Regen (bei uns eher Schneeregen ::) ) angesagt. Hier blühen die Primeln! Wisst ihr was mit Blumen, Bäume und Pflanzen passiert, wenn es jetzt wirklich doch noch kalt wird? Dass die Frühlingsblumen wie Tulpen, Schneeglöckchen, etc. es überleben weiss ich, aber was ist mit dem Rest? Meine Kletterhortensie z.B hat schon vereinzelt grüne Blätter... und nicht nur sie
skorpion

skorpion » Antwort #213 am:

Auch heute hatten wir wieder dichten Nebel den ganzen Tag.Am Morgen sind die Strassen spiegelglatt obwohl die Temperatur im Plusbereich liegt. Es sind hier schon wieder viele Unfälle passiert, weil die Leute viel zu schnell unterwegs sind und warscheinlich gar nicht mit der Glätte rechnen.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Luna

Luna » Antwort #214 am:

Hier im Toggenburg und der Ostschweiz (ich war unterwegs) war es den ganzen Tag sonnig, das "Auto-Thermometer" hat zwischen- 3 und + 8 ° angezeigt
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #215 am:

Das prophezeit ein älterer Nachbar auch. Er erinnert sich an 1956, als der Winter genauso war wie in diesem Jahr. Damals soll es ab dem 21 Januar einen Temperatursturz gegeben haben und 3 Wochen nicht mehr getaut haben.
Ich glaube, das war das Jahr, in dem bei uns die Weinberge erfroren sind ::). Gestern morgen hatten wir auch Reif, war richtig ungewohnt. Heute nicht. Aber es schien an beiden Tagen die Sonne.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
bristlecone

bristlecone » Antwort #216 am:

Habe mal nachgeschaut: Damals sank die nächtliche Tiefsttemperatur in Karlsruhe von knapp unter Null Ende Janauar binnen ein, zwei Nächten auf unter -20 °C. Siehe hier, in Berlin war's noch etwas krasser.Ein derartiger Temperatursturz ist jetzt nicht angesagt. Wir werden nächste Woche voraussichtlich nicht einmal -10 °C bekommen, und nach den neuesten Rechnungen scheint es nach wenigen Tagen mit Nordwestwetterlagen weiterzugehen, das bringt Schmuddelwetter, aber keine Minusrekorde.Heute morgen stark bewölkt, windig, knapp 10 °C.
brennnessel

brennnessel » Antwort #217 am:

Das prophezeit ein älterer Nachbar auch. Er erinnert sich an 1956, als der Winter genauso war wie in diesem Jahr. Damals soll es ab dem 21 Januar einen Temperatursturz gegeben haben und 3 Wochen nicht mehr getaut haben.
Ich glaube, das war das Jahr, in dem bei uns die Weinberge erfroren sind ::). Gestern morgen hatten wir auch Reif, war richtig ungewohnt. Heute nicht. Aber es schien an beiden Tagen die Sonne.
von diesem denkwürdigen winter 1956 erzählte mir unlängst auch ein nachbar. damals erfroren hier viele alte nussbäume, weil es bis dahin viel zu warm war und dann mit einem mal tiefe kälte kam.wir hatten heute früh 0°, es ist stark bewölkt. gestern gab´s -5° am morgen und + 5° mittags. man merkt jetzt schon die länger gewordenen tage so deutlich :) !
bristlecone

bristlecone » Antwort #218 am:

In dem Buch "Die Laubgehölze" von Eiselt und Schröder findet sich bei den Angaben zu Nussbäumen (Juglans) Folgendes (wobei denen bei der Jahreszahl ein Irrtum unterlaufen ist, es muss wohl 55/56 heißen):"Nur die extrem harten Winter bringen ihnen Schäden. So erfroren z. B. in dem außerordentlich strengen Winter 1956/57 die meisten unter 20 Jahre alten Bäume, die älteren Bäume hatten vielfach Teilschäden."
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #219 am:

damals erfroren hier viele alte nussbäume
Lisl,bei uns war es dasselbe, wie mir mein Vater später einmal erzählte. Jahrelang stand von unserem erfrorenen Nussbaum (als Überbleibsel) ein Scheit im Holzschuppen. Ich habe später daraus ein Ablagebord schreinern lassen. Mehr war nicht drin.Gruss Christa
Dateianhänge
BORD_NUSSB.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #220 am:

Hier hat heute die Amsel ab 6.30 ein Konzert gegeben. :D 9°C es huschen ein paar dicke graue Wolken am Himmel.
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #221 am:

Im Moment ist hier blauer Himmel sichtbar. Aber man sieht schon, was da heute kommt. Irisfool, mach schon mal alles sturmklar!
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #222 am:

Ich hab auch schon wieder alles flugtauchliche geborgen. Dieses Mahlö soll ja gar keiner verschont bleiben :-\Grüße Netti, wo es anfängt zu wehen, aber noch trocken ist
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Gart

Gart » Antwort #223 am:

Irgendwie ist es schon sicherer, wenn die germanische Regierung im sicheren Berlin sitzt als in diesem windigen Bonn. Wie ist es überhaupt möglich, bei dem Wind noch Kölnisches Wasser herzustellen? Riecht das überhaupt noch nach was??
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #224 am:

Riecht das überhaupt noch nach was??
Du hast das scheint's noch nicht gerochen ::) ... ich finde, eine kräftigere Brise kann man danach schon gebrauchen :-X
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten