News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3769979 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Marinella

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Marinella » Antwort #26745 am:

philippus hat geschrieben: 13. Sep 2023, 21:55
Marinella hat geschrieben: 13. Sep 2023, 12:54

eine Campanière und eine Piccolo nero ebenfalls.

Wie zufrieden bist du mit Campanière allgemein und wie findest du sie geschmacklich? Ist sie im Topf oder ausgepflanzt ?
Hier hat sie bisher viel abgeworfen, dieses Jahr ist es besser geworden (obwohl immer noch Feigen abgeworfen wurden)

Soweit ich mich erinnere, hat meine keine abgeworfen.
Die Campanière, von der ich vor ein paar Tagen hier geschrieben habe, hat gut geschmeckt, war aber nix Besonderes. Sie kam geschmacklich nicht an die LdA heran, die hier am Haus steht und von der wir gerade jeden Tag 3 - 4 Früchte ernten und teilen. Auch die Enkel sind begeistert davon.

Heute Nachmittag habe ich eine sehr reife Campanière gegessen und bin nun voll überzeugt, dass der Baum auch bei uns was wird. Ich hatte mich schon gewundert, dass Campanière so hochgelobt, prämiiert und begehrt ist. Ich weiß nicht, wie ich den Geschmack beschreiben soll - sie schmeckt einfach lecker wie eine süße, saftige Feige.
Außerdem habe ich noch eine kleine gefunden, die unter einem Blatt versteckt war. Sie hatte kleine braune Flecken und war schon etwas verschrumpelt. Ich hatte dann fast den Eindruck, dass ich eine große Rosine esse - aber nicht so süß und mit einem angenehm herben Unterton.

Meine Campanière werde ich auf jeden Fall behalten, schon deshalb, weil Früchte am Baum trocknen - das schreibt Thierry ja auch. Und den Geschmack der halbvertrockneten Feige mag ich auch. Man muss halt noch bisschen experimentieren ;)

Mein Bäumchen steht seit vorigem Jahr im Schrebergarten und hat den Winter sehr gut überstanden, Spitzen sind nicht abgefroren. Dort war es sehr kalt, und einige meiner Feigen sind leider erfroren.
bully1964

bully1964 » Antwort #26746 am:

Urgetier hat geschrieben: 14. Sep 2023, 19:43
Hallo in die Runde! Meine kleine Feigensammlung nimmt langsam Form an. Nun suche ich allerdings noch eine Michurinska 10. Kennt jemand eine verlässliche Bezugsquelle? Für eine einzelne Feige mag ich nicht bei Palmi bestellen, das erscheint mir bei den Versandkosten etwas übertrieben. Finde sie noch bei Manfred Hans im Shop, weiß aber nicht, was ich da nach der Übernahme erwarten kann.

Ab 5 Sorten lohnt sich Palmi 😂 Ich habe meine von dort und inzwischen hat sie sich zu einer der besten entwickelt ,Palmi kann ich durchaus empfehlen.
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
IMO

IMO » Antwort #26747 am:

Ich suche die Sorte Lattarula und bin durch die Forumssuche auf einen Beitrag von Lokalrunde gelandet (Beitrag #18062)
Kennst du noch die Bezugsquelle von der Pflanze / Steckling?
Vielleicht kann jemand anderes auch etwas dazu sagen.
Vielen Dank!
Marinella

Marinella » Antwort #26748 am:

Ich hatte mir Stecklinge sowohl von Lattarola als auch von Lattarula aus USA besorgt. Die Pflanzen sind noch sehr klein und hatten bisher noch keine Früchte. Sobald sich hier etwas ergibt, gebe ich Dir Bescheid.
Marinella

Marinella » Antwort #26749 am:

Ich hatte heute noch zwei reife Smiths, die absolut vorzüglich geschmeckt, aber total unappetitlich ausgesehen haben.

Bestätigt als Keeper hat sich MBVS, kleine Feige, Geschmack gigantisch, fast besser als Takoma Violet.
Die Stecklinge hatte ich aus USA von einem Privatmenschen, der über seine Buchhandlung die Stecklinge angeboten hat. Im vorigen Jahr wollte ich weitere Stecklinge kaufen, um kleine Bäumchen zu verschenken. Leider bietet er zurzeit nur noch Bücher an.
philippus

philippus » Antwort #26750 am:

Marinella hat geschrieben: 15. Sep 2023, 20:49
Meine Campanière werde ich auf jeden Fall behalten, schon deshalb, weil Früchte am Baum trocknen - das schreibt Thierry ja auch. Und den Geschmack der halbvertrockneten Feige mag ich auch. Man muss halt noch bisschen experimentieren ;)

Mein Bäumchen steht seit vorigem Jahr im Schrebergarten und hat den Winter sehr gut überstanden, Spitzen sind nicht abgefroren. Dort war es sehr kalt, und einige meiner Feigen sind leider erfroren.

Campanière hat bisher hier noch nicht die erwarteten Erträge geliefert (viel vorzeitiges Abwerfen), aber es scheint besser zu werden.

Die Feigen sind meiner Meinung nach qualitativ gut, ohne "top notch" zu sein. Sehr süß und konzentriert, ein wenig Beerenaroma, harmonisch aber recht "klassisch". Aroma haben hier zB Negronne, Panachée, Condé, Figo moro mehr... auch GdSJ, Sucrette, Tenerife und Picholetera könnten dazu gehören, wenn sich bestätigt was ich bisher von diesen Sorten probiert habe.

Winterhärte bisher kein Problem obwohl ein wenig im Windkanal, Wuchs durchschnittlich stark, eher aufrecht. Regenresistenz scheint gut zu sein, Reifezeit nur etwas später als Pastilière (max. eine Woche). Teilweise winzige Feigen (kirschgroß), aber das kann auch noch an der Jugend der Pflanze liegen. In der Summe der Eigenschaften gartenwürdig (so das mit dem frühzeitigen Abwerfen eher eine Ausnahme bzw. nicht sortentypisch ist).
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #26751 am:

Während der 14 Tage Abwesenheit hat die im April ausgepflanzte große BT das Notprogramm wegen der Tage mit +30 Grad ohne Wasser eingeleitet.
Fast komplett entlaubt….
Die Bozener muss ich morgen bei Tageslicht prüfen/gießen.

Hier ein Foto der einzigen Smith.
Geschmack sehr gut mit Vanille-Noten.
Dateianhänge
IMG_1128.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #26752 am:

Smith Außenansicht.
Bereits leicht getrocknet….
Dateianhänge
IMG_1126.jpeg
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
mora

mora » Antwort #26753 am:

RdC von gestern
Dateianhänge
RdC.jpg
mora

mora » Antwort #26754 am:

:-*
Dateianhänge
RdC-außen.jpg
IMO

IMO » Antwort #26755 am:

Marinella hat geschrieben: 15. Sep 2023, 21:05
Ich hatte mir Stecklinge sowohl von Lattarola als auch von Lattarula aus USA besorgt. Die Pflanzen sind noch sehr klein und hatten bisher noch keine Früchte. Sobald sich hier etwas ergibt, gebe ich Dir Bescheid.

Vielen Dank :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #26756 am:

Kann mir jemand was genaueres über die Feige Moscatel (Lubera) erzählen ? Finde die dort gezeigte Fruchtform, Farbe und den angegeben schwachen Wuchs sehr ansprechend, möchte aber noch was aussagekräftigeres über den Geschmack erfahren.
Googlesuche brachte irgendwie eher magere und wg. anderer bzw Namensgebung mit 2 Worten gut möglich unzutreffende Suchergebnisse.. Ist da evt schlicht jener lubische Umbenennungsgenerator aktiv gwesen ? *fg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #26757 am:

hier hängt ein etikett 'jerusalem' dran, aber irgendwie sieht es, wenn überhaupt, mehr nach 'desert king' oder einer ähnlich im wesentlichen dreilappigen sorte aus?! ??? :-[
Dateianhänge
IMG_8168.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #26758 am:

Foto: Herbstfeigen von Brown Turkey ODER „Bauernfeige“ reifen.
Ausgepflanzt beim Praskac 20km nordwestlich von Wien.
Beim Starkl, von dort 5km entfernt, gab es eine innen tiefrote BT Herbstfeige im Topf.
Dateianhänge
IMG_1149.jpeg
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Simmse

Simmse » Antwort #26759 am:

Bald gehts mit der Ernte bei meiner LdA los. Meine angebliche (grüne) Pfälzer Feige ist auch übervoll, die erste konnte ich gestern ernten, wie immer sehr guter Geschmack und extrem süß.

Foto: anschwellende LdA
Dateianhänge
P1500049.JPG
Antworten