News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3769895 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
@Erich
Ja, das schreckt mich ehrlich gesagt auch etwas ab. Einem Enthusiasten, der das nebenher macht und bei dem man weiß, was man bekommt, bezahle ich das noch zähneknirschend. Aber durch die Übernahme weiß man zusätzlich zum Preis nicht mal, ob die Sorte passt. So ein Umzug einer ganzen Baumschule öffnet Verwechslungen bestimmt Tür und Tor .. Dein Angebot fürs nächste Jahr würde ich auf jeden Fall annehmen, jetzt wäre die Pflanze ja eh nur zu überwintern. Herzlichen Dank schon mal, auch wenn es noch ein wenig hin ist ;)
Ja, das schreckt mich ehrlich gesagt auch etwas ab. Einem Enthusiasten, der das nebenher macht und bei dem man weiß, was man bekommt, bezahle ich das noch zähneknirschend. Aber durch die Übernahme weiß man zusätzlich zum Preis nicht mal, ob die Sorte passt. So ein Umzug einer ganzen Baumschule öffnet Verwechslungen bestimmt Tür und Tor .. Dein Angebot fürs nächste Jahr würde ich auf jeden Fall annehmen, jetzt wäre die Pflanze ja eh nur zu überwintern. Herzlichen Dank schon mal, auch wenn es noch ein wenig hin ist ;)
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Erich1 hat geschrieben: ↑14. Sep 2023, 21:48
... mal bei dem Anbieter nachgeschaut. Sorry 42 Euro für so eine kleine Pflanze ist ja schon direkt unverschämt.
Die bzw solche 20 sekunden Seiten findet man meiner Ansicht immer öfter.
3 Sekunden fürs Seite ansurfen, 10 für die Suche benutzen, 5 sekunden für mit hängender Kinnlade den geforderten Preis (trotz Zwerggröße der Pflanze) begucken und 2 Sekunden für auf das die Seite schließende X klickern.. :-P
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Hatte ja nach Tricks gefragt, wie der Zuckergehalt von Feigen besser gemessen werden kann. Kann ich nur für vollreife Früchte selber beantworten: Weiche wirklich reife Früchte kann man vorsichtig drücken, so dass geleeartiger Saft aus der Blütenbodenöffnung tritt. Der ist so klar, dass das Refraktometer einsatzfähig ist. Gemessen vorhin: Dottato 85° OE, das sind etwa 20,5 Brix. Klingt realistisch.
Vor der Vollreife klappt das noch nicht.
Vor der Vollreife klappt das noch nicht.
- cydorian
- Garten-pur Team
Dazu ist mir auch noch was eingefallen. Eine Verwechslersorte ist die alte spanische Sorte Verdal, hier ist sie mit weiteren Links: https://feigensorte.eu/verdal und http://galgoni.com/CAT/Fotos_Maxi/056.htm - die sind grün, Reizeit, Form passt, auch sehr frosthart. Aber: "sogar Tau bringt die Früchte zum Platzen".
Speziell solche Sorten mogeln sich oft ein. Denn viele Verkäufer in D kaufen ihrerseits Containerweise in Ländern wie Spanien, Italien & Co und dort bei den Feigenvermehrern sind die häufigsten Sorten eben Sorten, die dort auch kommerziell angebaut werden. Wenn es also Verwechslungen gibt, dann am häufigsten mit solchen Sorten.
RdB am oberbayerischen Balkon im 40L growbag lange am Baum gehangen.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Zum Vergleich weniger lang gereifte RdB unten am Foto.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Ich denke immer mehr das ich eine Dottato habe ;)
Die Verdal, wird zu rot innen, meine wird schon bernsteinfarben aber nur die nicht geplatzten. Wenn es kälter wird werden meine noch dunkler rot - Bernsteinfarben werden meine nur wenn Temperatur stimmt und sie nicht platzen. Auch die Brix Werte passen ungefähr, ich habe bei meiner Dottato nicht viel mehr: 22,5 / 90°OE
Panachee dagegen hat 26 Brix / 105°OE
Vermutlich gibt es auch verschiedene Dottato-Strains, wie bei fast allen "Standart-Sorten" - ich meine es gibt auch eine gestreifte (mutierte) Dottato
Die Verdal, wird zu rot innen, meine wird schon bernsteinfarben aber nur die nicht geplatzten. Wenn es kälter wird werden meine noch dunkler rot - Bernsteinfarben werden meine nur wenn Temperatur stimmt und sie nicht platzen. Auch die Brix Werte passen ungefähr, ich habe bei meiner Dottato nicht viel mehr: 22,5 / 90°OE
Panachee dagegen hat 26 Brix / 105°OE
Vermutlich gibt es auch verschiedene Dottato-Strains, wie bei fast allen "Standart-Sorten" - ich meine es gibt auch eine gestreifte (mutierte) Dottato
@Arni99
Den unterschiedlichen Reifegrad erkennt man gut auf deinem Bild.
Sieht sehr lecker aus!
Den unterschiedlichen Reifegrad erkennt man gut auf deinem Bild.
Sieht sehr lecker aus!
Durchaus denkbar. Die Panachée (auch genannt Bourjassotte Panachée) ist ja auch eine mutierte Bourjassotte blanche (die ähnlich der Brogiotto Bianco ist)
- cydorian
- Garten-pur Team
Passt genau. Meine steht um diese Jahreszeit schon Mittags beschattet, deswegen hat die auch keine Spitzenwert mehr, aber sehr gut ist sie weiterhin.
Eine meiner unbekannten dunklen (im Topf) reift nun auch wieder und es ist Zeit für einen Bestimmungsversuch.
Brebas bisher keine. Herbstfeigen früher als LdA, Negronne usw. Geschmack recht gut.
Im Moment bin ich bei Piccolo nero. Kann da jemand helfen?
Blätter und Herbstfeigen am Baum
Brebas bisher keine. Herbstfeigen früher als LdA, Negronne usw. Geschmack recht gut.
Im Moment bin ich bei Piccolo nero. Kann da jemand helfen?
Blätter und Herbstfeigen am Baum
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
Nochmal Früchte und Blätter
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
-
Was machen eigentlich diejenigen hier, die 10 oder mehr Bäume haben, mit den ganzen Früchten?
Ich habe aktuell 3 ausgewachsene und 3 halb ausgewachsene Bäume und wir essen alle gerne und viele Feigen.
Trotzdem müssen wir verschenken und manche verfaulen am Baum.
Marmelade haben wir schon genug.
Ich habe aktuell 3 ausgewachsene und 3 halb ausgewachsene Bäume und wir essen alle gerne und viele Feigen.
Trotzdem müssen wir verschenken und manche verfaulen am Baum.
Marmelade haben wir schon genug.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
An die Tafel(n) spenden ? So mancher der dort hingehen Müssenden dürfte sein Glück, sowas seltenes (und vor allem in noch deutlich gutem Frischezustand befindliches) und gut möglich mehr als ne einzige Frucht mitnehmen zu dürfen kaum fassen...
- cydorian
- Garten-pur Team
Trocknen!
Damit in den Winter retten. Daraus z.B. Feigenbrot hergestellt. Da gibts superleckere Rezepte.
Damit in den Winter retten. Daraus z.B. Feigenbrot hergestellt. Da gibts superleckere Rezepte.