News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3769901 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feigenwiese

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Feigenwiese » Antwort #26715 am:

Amatrice Casale Herbstfeige aussen
Dateianhänge
20230913_175545.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #26716 am:

Amatrice Casale Herbstfeige innen
Dateianhänge
20230913_175621.jpg
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #26717 am:

philippus hat geschrieben: 9. Sep 2023, 15:38
Feigenfreund hat geschrieben: 9. Sep 2023, 15:15
@Philippus: Die sieht wirklich köstlich aus. Deine Pastiliere-Feigen sind innen viel dunkelroter als meine. Äußerlich sind sie praktisch identisch.

Je reifer desto dunkelroter. Hier ist eine Feige, die sich (für mich) im Anfangsstadium der Pflückreife befindet. Weniger ausgeprägte Süße, mehr dieses melonenartige (Wassermelone) und fast erfrischende.

Ich pflück die Pastiliere im Regelfall erst bei Vollreife. Aber bei mir zeigt das Fruchtfleisch neben rot immer auch eine leichte Tendenz zu bernsteinfarben. Oft sind beide Farben ineinander verschwommen. Bei Deiner Pastiliere hingegen ist das Fruchtfleisch gleichmäßig rot bzw. dunkelrot. Als Ursache könnten Standort/Klima vielleicht eine Rolle spielen(?) Oder aber: Wir beide haben unterschiedliche Varianten der Pastiliere. (Es soll ja angeblich mehrere Varianten von Pastiliere geben).
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #26718 am:

Piccolo Nero (links) und Grise de Saint Jean (Herbstfeige - rechts)
Dateianhänge
PN u GdSJ.jpg
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #26719 am:

Hier beide aufgeschnitten. Die Grise de Saint Jean (rechts) habe ich vermutlich etwas zu früh geerntet.
Dateianhänge
PN vs GdSJ.jpg
philippus

philippus » Antwort #26720 am:

Feigenfreund hat geschrieben: 14. Sep 2023, 12:28
Hier beide aufgeschnitten. Die Grise de Saint Jean (rechts) habe ich vermutlich etwas zu früh geerntet.

Die GdSJ ist auf meinem Display genauso blau wie eine Pastiliere. Ich kenne die eher mit richtigem Grauton.
Meine hat ers recht spät Feigen angesetzt, daher könnte es noch dauern bis was kommt.

Zu Pastiliere: gibt es wirklich unterschiedliche Varianten ? ich weiß dass in den USA unterschiedliche Feigen mit dem Namen in Umlauf sind, aber ich tippe da eher wieder auf das übliche Chaos das wohl von Baumschulen und Sammlern stammt: unterschiedliche HC, unterschiedliche Violette de Bordeaux, unterschiedliche Pastiliere ? Die hauen auch gerne diverse Sorten die gewisse Merkmale teilen in eine Gruppe und irgendwann bekommen dann alle diese Sorten den Namen von der Sorte nach der die Gruppe benannt ist.
Ich warte schon auf verschiedene Campaniere etc.

Vielleicht ist es der Standort. Meine Pastiliere ist die von Pierre Baud (2008 oder 2009)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #26721 am:

mora hat geschrieben: 14. Sep 2023, 09:44… Panachee ist wirklich eine Top-Sorte …

sieht toll aus und dein lob macht mich ganz nervös! ;) 8)

hast du diesen erfolg bei deinen 8a? mit einem ausgepflanzten busch oder steht der in einem großen kübel?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
mora

mora » Antwort #26722 am:

Die ist ausgepflanzt - 3 Meter hoch und breit :D

Wir hatten hier perfektes Feigenwetter - so gereift haben es einige Sorten schwer mitzuhalten.
Bin auch nicht der einzige der so denkt, z.b.:

"This French variety has been one of my favorites for several years. All of our trees are vigorous and very productive. Fully ripe fruits are very syrupy with a moderately intense berry flavor, sweet to very sweet, with slight acidity. Very delicious and beautiful figs!
Figaholics
"
Urgetier

Urgetier » Antwort #26723 am:

Hallo in die Runde! Meine kleine Feigensammlung nimmt langsam Form an. Nun suche ich allerdings noch eine Michurinska 10. Kennt jemand eine verlässliche Bezugsquelle? Für eine einzelne Feige mag ich nicht bei Palmi bestellen, das erscheint mir bei den Versandkosten etwas übertrieben. Finde sie noch bei Manfred Hans im Shop, weiß aber nicht, was ich da nach der Übernahme erwarten kann.
datou

datou » Antwort #26724 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00
Nun suche ich allerdings noch eine Michurinska 10. Kennt jemand eine verlässliche Bezugsquelle?

Im Frühjahr habe ich Michurinska-10 von einem privaten Anbieter auf Ebay gekauft. Nutzer "gabavo" bietet die Sorte auch aktuell an. Die ersten vier Früchte brachten jeweils gut 20 Gramm auf die Waage, was nicht sehr viel ist, aber wohl charakteristisch für M-10. Lecker. Ich kann nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es eine echte M-10 ist, sehe aber aktuell keinen Grund daran zu zweifeln.
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King sowie unbekannte Sorte
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #26725 am:

gefunden! 8)

ist aber nicht gerade ein schnäppchen, da kann man eigentlich fast auch bei palmi shoppen… :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Olli85

Olli85 » Antwort #26726 am:

Urgetier hat geschrieben: 14. Sep 2023, 19:43
Hallo in die Runde! Meine kleine Feigensammlung nimmt langsam Form an. Nun suche ich allerdings noch eine Michurinska 10. Kennt jemand eine verlässliche Bezugsquelle? Für eine einzelne Feige mag ich nicht bei Palmi bestellen, das erscheint mir bei den Versandkosten etwas übertrieben. Finde sie noch bei Manfred Hans im Shop, weiß aber nicht, was ich da nach der Übernahme erwarten kann.

Ich habe meine M-10 von Manfred Hans. Kannst gleich noch eine weitere Sorte mit bestellen wie die Brunswick oder Yellow Giant 😉

https://www.manfredhans.de/epages/63701025.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63701025/Categories/Pflanzen/Feigen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #26727 am:

und hast du da vor oder nach der übernahme durch piccoplant mit meristemvermehrungstechnik gekauft?
pro luto esse

moin

Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #26728 am:

zwerggarten hat geschrieben: 14. Sep 2023, 21:21
gefunden! 8)

ist aber nicht gerade ein schnäppchen, da kann man eigentlich fast auch bei palmi shoppen… :-\

Habe gerade auch mal bei dem Anbieter nachgeschaut. Sorry 42 Euro für so eine kleine Pflanze ist ja schon direkt unverschämt.
Ich habe da schon unzählige Feigen verschenkt, die waren deutlich größer.

@Urgetier - ich habe derzeit zwar noch eine M10 da, die ist aber derzeit nicht abzugeben.
Falls du bis nächstes Jahr Mai/Juni warten kannst, bekommst du von mir Eine gratis.

Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Olli85

Olli85 » Antwort #26729 am:

zwerggarten hat geschrieben: 14. Sep 2023, 21:42
und hast du da vor oder nach der übernahme durch piccoplant mit meristemvermehrungstechnik gekauft?

Ich hab sie danach gekauft. Der Transport hat ihr ordentlich zugesetzt und es dauerte eine Zeit, bis sie sich erholt hat. Es ist trotzdem eine schöne Pflanze und ich finde eine schöne Größe! Das Bild ist kurz nach dem auspacken. Jetzt sieht sie schon viel besser aus.
Dateianhänge
IMG_0253.jpeg
Antworten