News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3768633 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

cydorian » Antwort #26685 am:

philippus hat geschrieben: 13. Sep 2023, 09:16
Der 89 g schweren Feige fehlte es an Aroma und noch mehr an Zucker, was mich angesichts des optimalen Feigenwetters mit hohen Temperaturen und viel Sonne seit über 10 Tagen erstaunt hat.

Was es in diesem gleissenden Spätsommer nicht zu guter Qualität bringt, ist echt nicht anbauwürdig.
mora

mora » Antwort #26686 am:

Onkel und sein Enkel war gestern hier, hab gefragt ob er Feigen möchte.
Er: Nein, wir fahren Samstag in Urlaub.
Ich: :o

Hab dann doch ein paar geholt und hingelegt.
Ja, er hat auch voll tolle Feigen im Garten, Frau meckert immer das er die Feigen heim bringt und nicht isst.

Ich schneide ein paar Panachee und die unbekannte Grüne auf und lege sie hin.
Ja, er will keine.

Er hat dann doch eine probiert und meinte: Sind die Süß!
Und dann hat er doch ein paar mehr gegessen ;D

2 Zähne wachsen dem kleinen gerade.
Ich: Darf er probieren?
Onkel: Nein, er darf nix mit Kernen essen.
Ich: :o (Kerne?)
Ich: na komm, wir probieren es, ich passe auf das er nur schleckt.
Ok....
Dem kleinen die Feige hingehalten, er leckt daran, bekommt Riesenaugen und den Mund nicht mehr zu. Hält meine Hand und will sie sich rein schieben.
Onkel hat sich fast nicht mehr einbekommen vor lachen ;D

Seine erste echte Frucht war eine Maulbeere - die durfte er im Sommer hier lutschen ;D

Mein Onkel hat vermutlich zu früh gepflückt, dann ist die Feige hart und nichts für Kinder - habe ihm noch ein paar wirklich Reife zum "Probedrücken" mitgegeben ;D
Marinella

Marinella » Antwort #26687 am:

Bil007 hat geschrieben: 17. Aug 2023, 19:47
An alle Smith Besitzer, wann reift die bei euch in der Regel aus? Meine Smith hat leider relativ spät richtig Gas gegeben und ziemlich viele Feigen für den kleinen Baum gebildet. Nur eine war sehr früh und sollte locker aufgehen. Die ganzen anderen könnten aber knapp werden (siehe Foto).

Ich hatte am Wochenende zwei reife Smiths, die sehr gut geschmeckt haben. Sie sahen aber recht unappetitlich aus - die eine hatte auf einer Seite dunkle Flecken, die andere war fast zu einem Drittel dunkel.
Ich habe das Bäumchen im Frühjahr ausgepflanzt.

Drei Takoma Violet haben hervorragend geschmeckt. Es wundert mich nicht, dass sie vom Feigenhof als beste Mongibello-Feigen bezeichnet wurden.

Hardy Chicago war lecker, eine Campanière und eine Piccolo nero ebenfalls.

Eine Gayet sah sehr gut aus, hat aber nach nichts geschmeckt. Ich werde ihr noch einen Sommer geben, weil hier jemand schrieb, dass sie gut geschmeckt hat (es war philippus, glaube ich).
Marinella

Marinella » Antwort #26688 am:

philippus schrieb auch von seiner Ravin de Calce, und jemand fragte nach der Winterhärte.

Meine ist im vorigen Winter erfroren; es war in dem frei liegenden Schrebergarten auch sehr kalt. Die Figo moro di Caneva ist auch erfroren, nachdem sie hier am Haus ein oder zwei Winter gut überstanden hatte.

Die Sommerfeigen meiner Domenico Tauro hier am Haus fallen nach und nach alle ab bzw. werden schön dunkel und haben innen nur Schaumstoff :(
Das ist sehr schade. Ich denke, ich werde sie entsorgen, denn für drei saftige Riesenbrebas pro Jahr werde ich das Bäumchen nicht behalten.
Marinella

Marinella » Antwort #26689 am:

SequoiaXF hat geschrieben: 13. Sep 2023, 09:49
philippus hat geschrieben: 13. Sep 2023, 09:19
Die bisher eher aufrecht wachsende Marot tut sich mit dem Gewicht der großen Feigen schwer ….

Gibt es Erfahrungen mit der Sorte im Freiland?

Meine Marot hat relativ viele Feigen, die aber noch hart sind. Ich bin gespannt, was aus ihnen wird, und werde hier berichten.

Ich habe das Bäumchen im vorigen Jahr in den Schrebergarten gepflanzt - es hat den Winter sehr gut überstanden. Also ist die Frosthärte ähnlich wie bei Takoma Violet, Hardy Chicago, Valle negra, Gayet und Verdino.
philippus

philippus » Antwort #26690 am:

Marinella hat geschrieben: 13. Sep 2023, 12:54
Eine Gayet sah sehr gut aus, hat aber nach nichts geschmeckt. Ich werde ihr noch einen Sommer geben, weil hier jemand schrieb, dass sie gut geschmeckt hat (es war philippus, glaube ich).

Ja, ich war das letztes Jahr. Da war die einzige Feige dieser Sorte wirklich hervorragend. Dieses Jahr trägt sie ein gutes Dutzend Feigen, die genauso riesig sind wie die der Marot und diesen sehr ähnlich sind. Überhaupt sehe ich zwischen diesen beiden Sorten viele Ähnlichkeiten, wobei Gayet deutlich stärker wächst (und aufrechter). Sollte sich herausstellen, dass die Unterschiede zwischen beiden gering sind, werde ich mich zumindest von einer trennen.
Ghostpants

Ghostpants » Antwort #26691 am:

Marinella hat geschrieben: 13. Sep 2023, 13:00
Die Sommerfeigen meiner Domenico Tauro hier am Haus fallen nach und nach alle ab bzw. werden schön dunkel und haben innen nur Schaumstoff :(
Das ist sehr schade. Ich denke, ich werde sie entsorgen, denn für drei saftige Riesenbrebas pro Jahr werde ich das Bäumchen nicht behalten.

Habe auch ne Tauro und meine behält alle Feigen. Macht sogar fast endlos Herbstfeigen. Ich ernte bald das zweite Mal von nem Steckholz das ich im Frühjahr bewurzelt hab. Woher hast du deine Pflanze?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Dateianhänge
IMG_20230902_130355.jpg
Marinella

Marinella » Antwort #26692 am:

philippus hat geschrieben: 13. Sep 2023, 13:21

Ja, ich war das letztes Jahr. Da war die einzige Feige dieser Sorte wirklich hervorragend. Dieses Jahr trägt sie ein gutes Dutzend Feigen, die genauso riesig sind wie die der Marot und diesen sehr ähnlich sind. Überhaupt sehe ich zwischen diesen beiden Sorten viele Ähnlichkeiten, wobei Gayet deutlich stärker wächst (und aufrechter). Sollte sich herausstellen, dass die Unterschiede zwischen beiden gering sind, werde ich mich zumindest von einer trennen.

Meine wachsen beide kräftig und aufrecht.
Ich werde aber wahrscheinlich keine behalten, bei der man ausdünnen muss, damit der Geschmack einigermaßen gut ist. Wie cydorian schrieb, müssten bei der Wärme in diesem Sommer Feigen eigentlich gut geraten, damit sich die Haltung lohnt.
Wahrscheinlich ist es doch so, dass einige Feigen für unser Klima nicht so gut geeignet sind - Frosthärte hin oder her. Demarquest ist ja selber am Experimentieren und dankbar für Kommentare auf der jeweiligen Seite mit der Beschreibung der Feige.
Marinella

Marinella » Antwort #26693 am:

Ghostpants hat geschrieben: 13. Sep 2023, 13:31
Marinella hat geschrieben: 13. Sep 2023, 13:00

Habe auch ne Tauro und meine behält alle Feigen. Macht sogar fast endlos Herbstfeigen. Ich ernte bald das zweite Mal von nem Steckholz das ich im Frühjahr bewurzelt hab. Woher hast du deine Pflanze?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Oha! Danke für die Info :)
Ich hatte sie irgendwo gekauft (schicken lassen), Palmenmann oder so, ich muss mal in den Rechnungen nachschauen. Sie war schon relativ groß und sitzt jetzt im dritten Jahr draußen.
Wie schmecken denn die Herbstfeigen?
Hattest Du auch große Brebas? Meine größte wog 280 g, war sehr saftig und nicht besonders süß - genau das richtige Obst bei heißem Wetter.
HardyBerlin

HardyBerlin » Antwort #26694 am:

Habe dieses Frühjahr meine bisher im Kübel gehaltene brown turkey ausgepflanzt. Sie ist gut angewachsen und hat einige Feigen dran die aber größtenteils noch hart sind.
Leider ist der Geschmack der BT eher langweilig
Kann jmd noch gute winterharte Sorten empfehlen die auch schmecken wie zb longue d‘aout ?
Anbei ein Foto meines Strauchs
Dateianhänge
IMG_9947.jpeg
philippus

philippus » Antwort #26695 am:

Eben eine Conde gepflückt. Die Sorte ist hier unglaublich produktiv, recht früh, braucht relativ kurze Zeit vom Anschwellen bis zur Vollreife und schmeckt wirklich gut.
Dateianhänge
IMG_3299.jpeg
philippus

philippus » Antwort #26696 am:

Leichtes Zwetschgen und Dörrobstsroma, ausreichend aber nicht übermäßig süß, samtige Haut, butterweiche Konsistenz, innen wie Marmelade, nicht viele Samen.
Dateianhänge
IMG_3300.jpeg
philippus

philippus » Antwort #26697 am:

HardyBerlin hat geschrieben: 13. Sep 2023, 16:35
Kann jmd noch gute winterharte Sorten empfehlen die auch schmecken wie zb longue d‘aout ?

RdB, Negronne ? Schmecken zwar anders als Longue d'août, aber vorzüglich. Auch Pastiliere kann ich empfehlen
philippus

philippus » Antwort #26698 am:

eine Campanière und eine Piccolo nero ebenfalls.

Wie zufrieden bist du mit Campanière allgemein und wie findest du sie geschmacklich? Ist sie im Topf oder ausgepflanzt ?
Hier hat sie bisher viel abgeworfen, dieses Jahr ist es besser geworden (obwohl immer noch Feigen abgeworfen wurden)
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #26699 am:

philippus hat geschrieben: 13. Sep 2023, 21:35
HardyBerlin hat geschrieben: 13. Sep 2023, 16:35

RdB, Negronne ? Schmecken zwar anders als Longue d'août, aber vorzüglich. Auch Pastiliere kann ich empfehlen

Mit RdB macht man bei ausreichend Platz nix falsch. Ertragreich, sehr wohlschmeckend und recht winterhart.
Pastilliere wirft bei mir seit Jahren die Früchte kurz vor der Reife ab. So krass habe ich das bei keiner anderen Sorte erlebt.
Ich mache meinen Baum vermutlich raus und werde ihn noch nicht mal verschenken, weil ich das Ding niemand antun will. :/
Antworten