News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3769744 mal)
Moderator: cydorian
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
..die Letzte für heute
LdA ist noch nicht soweit - wie siehts bei deinen aus RePu?
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Erich1 hat geschrieben: ↑12. Sep 2023, 10:15
..die Letzte für heute
Servus Erich,
bei mir ist auch noch keine LdA reif.
RdB sind ausgepflanzt schon reif.
Aber LdA hängt wieder gut voll und ich bin zuversichtlich wieder gut zu ernten.
Ich gebe Bescheid wenn es soweit ist. ;)
RePu86 hat geschrieben: ↑12. Sep 2023, 18:31Erich1 hat geschrieben: ↑12. Sep 2023, 10:15
..die Letzte für heute
Servus Erich,
bei mir ist auch noch keine LdA reif.
RdB sind ausgepflanzt schon reif.
Aber LdA hängt wieder gut voll und ich bin zuversichtlich wieder gut zu ernten.
Ich gebe Bescheid wenn es soweit ist. ;)
Bei mir exakt dasselbe. Die ausgepflanzten LdAs schauen gut aus, aber es schwillt noch nichts an. Vor Ende September war das allerdings auch noch nie. Die ausgepflanzte RdB beginnt zu reifen. Im Topf sind die ersten Herbstfeigen je nach Sorte schon reif. M-10 und eine meiner unbekannten waren die ersten, ohne Frühstart.
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
-
Die Brunswick und Dottato Herbstfeigen werden interessanterweise schon jetzt reif, nur wenige Tage nach Ronde de Bordeaux.
Dottato ist geschmacklich dieses Jahr echt stark, die Früchte von der mittlerweile recht alten, großen RdB sind spektakulär gut.
Pastilliere schmeißt mal wieder alles ab. Kommt weg.
(Alles ausgepflanzt)
Dottato ist geschmacklich dieses Jahr echt stark, die Früchte von der mittlerweile recht alten, großen RdB sind spektakulär gut.
Pastilliere schmeißt mal wieder alles ab. Kommt weg.
(Alles ausgepflanzt)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Der hat geschrieben: ↑12. Sep 2023, 19:33
Die Dauersonne tut ihnen unglaublich gut. Wie gross ist deine RdB mittlerweile? Meine ist noch jung, hat aber schon (erstklassige) Feigen.
-
cydorian hat geschrieben: ↑12. Sep 2023, 20:00Der hat geschrieben: ↑12. Sep 2023, 19:33
Die Dauersonne tut ihnen unglaublich gut. Wie gross ist deine RdB mittlerweile? Meine ist noch jung, hat aber schon (erstklassige) Feigen.
Ja, ist dieses Jahr echt außergewöhnlich gut die Dottato.
Meine RdB ist geschätzt ca. 3,5m hoch und 5m breit. Müsste jetzt etwa 9 Jahre alt sein.
Letztes Jahr hab ich mir unter anderem eine Ronde de Bordeaux zugelegt. Die wuchs (aus Platzmangel) bis zum Frühsommer im Vollschatten in der kältesten Ecke des Gartens (wühlmausfreie Zone). Im Frühjahr ist sie mindestens 3 Wochen später ausgetrieben als alle meine anderen Feigen und den ersten Blattaustrieb hatte sie auch direkt wieder abgeschmissen (war leider doch etwas frostgeschädigt). Im Juni hab ich sie deswegen vorübergehend in einen Topf gepflanzt und ihr einen sonnigeren Platz zugeteilt. Seitdem ist sie ganz ordentlich gewachsen und es hängen auch schon etliche Früchte dran, die jetzt anfangen zu reifen.
Wie ändert sich eigentlich das Reifeverhalten bzw. reifen die Feigen deutlich früher, wenn die Pflanzen älter werden und/oder ausgepflanzt sind?
Wie ändert sich eigentlich das Reifeverhalten bzw. reifen die Feigen deutlich früher, wenn die Pflanzen älter werden und/oder ausgepflanzt sind?
Kleine Ernte in Kroatien :D
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Erich1 hat geschrieben: ↑12. Sep 2023, 10:11… Michurinska 10 im Topf ist immer noch im vollen Gang. …
hier auch, wenngleich meine (noch) jünger ist, aber trotzdem schon mit gutem fruchtbesatz. die zweite reife feige: klein und nicht sonderlich farbstark, aber fein, süß-aromatisch. :)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Feigenwiese
Gestern ist die erste Feige meiner letzten Sorte auf dem Balkon reif geworden.
Wie man auf den Bildern sehen kann war es mal wieder eine Falschlieferung. Vor 4 Jahren über Ebay aus Griechenland bestellt. Sollte CDDB sein.
CDDB NOT - Headstart war der 12.02.2023 = ca. 210 Tage bis zur ersten reifen Feige. 74 Gramm
Selbst für meinen Balkon mit Headstart ist das schon sehr spät, bin gespannt ob sie noch weitere Feigen ausreifen lässt. Bisher keine Anzeichen.
Feige war ok, aber nichts besonderes. Oben eher unreif, unten recht süß. Durch die grosse Ostiole war das innere auch schon etwas braun. Ausserdem reisst sie scheinbar durch ihre Form bei Reife auf. Es hatte weder geregnet noch war es feucht.
Da sie einen relativ kräftigen Wuchs hat, und ich 3 Bäume davon habe, werde ich sie wohl für zukünftige Veredelungen benutzen. Gut das dieser schon 4 Veredelungen hat. Hoffentlich schaffen sie es über den Winter.
Wie man auf den Bildern sehen kann war es mal wieder eine Falschlieferung. Vor 4 Jahren über Ebay aus Griechenland bestellt. Sollte CDDB sein.
CDDB NOT - Headstart war der 12.02.2023 = ca. 210 Tage bis zur ersten reifen Feige. 74 Gramm
Selbst für meinen Balkon mit Headstart ist das schon sehr spät, bin gespannt ob sie noch weitere Feigen ausreifen lässt. Bisher keine Anzeichen.
Feige war ok, aber nichts besonderes. Oben eher unreif, unten recht süß. Durch die grosse Ostiole war das innere auch schon etwas braun. Ausserdem reisst sie scheinbar durch ihre Form bei Reife auf. Es hatte weder geregnet noch war es feucht.
Da sie einen relativ kräftigen Wuchs hat, und ich 3 Bäume davon habe, werde ich sie wohl für zukünftige Veredelungen benutzen. Gut das dieser schon 4 Veredelungen hat. Hoffentlich schaffen sie es über den Winter.
- Feigenwiese
Hier gestern die erste Marot des Jahres gepflückt. Meine hohen Erwartungen (aufgrund der guten Kostprobe im Vorjahr) wurden nicht erfüllt.
Der 89 g schweren Feige fehlte es an Aroma und noch mehr an Zucker, was mich angesichts des optimalen Feigenwetters mit hohen Temperaturen und viel Sonne seit über 10 Tagen erstaunt hat. Besonders im oberen Bereich beim Stiel war das keine richtige Freude mehr.
Es reifen noch mehrere andere Feigen ähnlichen Kalibers. Vielleicht ist die noch eher kleine Pflanze mit der Versorgung dieser vielen großen Früchte überfordert, ich weiß es nicht ..
Der 89 g schweren Feige fehlte es an Aroma und noch mehr an Zucker, was mich angesichts des optimalen Feigenwetters mit hohen Temperaturen und viel Sonne seit über 10 Tagen erstaunt hat. Besonders im oberen Bereich beim Stiel war das keine richtige Freude mehr.
Es reifen noch mehrere andere Feigen ähnlichen Kalibers. Vielleicht ist die noch eher kleine Pflanze mit der Versorgung dieser vielen großen Früchte überfordert, ich weiß es nicht ..
Die bisher eher aufrecht wachsende Marot tut sich mit dem Gewicht der großen Feigen schwer ….
philippus hat geschrieben: ↑13. Sep 2023, 09:19
Die bisher eher aufrecht wachsende Marot tut sich mit dem Gewicht der großen Feigen schwer ….
Gibt es Erfahrungen mit der Sorte im Freiland?
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Mir sind keine bekannt. Es ist eine von FdM (Figues du Monde) in Südwestfrankreich gefundene Feige, die auf den ersten Blick gewisse Ähnlichkeiten zu Dalmatie hat und der auch eine hohe Kältetoleranz nachgesagt wird. Sie soll früher reifen und mehr tragen, anders schmecken als Dalmatie, der Habitus und auch die Früchte sind bei näherem Hinsehen unterschiedlich.
Es gibt bei FdM eine weitere ähnliche Feige, nämlich Gayet. Ich werde bald auch reife Gayet zeigen.