News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3769764 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Erich1 » Antwort #26670 am:

..die Letzte für heute

LdA ist noch nicht soweit - wie siehts bei deinen aus RePu?
Dateianhänge
20230912_094911.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
RePu86

RePu86 » Antwort #26671 am:

Erich1 hat geschrieben: 12. Sep 2023, 10:15
..die Letzte für heute

Servus Erich,
bei mir ist auch noch keine LdA reif.
RdB sind ausgepflanzt schon reif.
Aber LdA hängt wieder gut voll und ich bin zuversichtlich wieder gut zu ernten.
Ich gebe Bescheid wenn es soweit ist. ;)
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #26672 am:

RePu86 hat geschrieben: 12. Sep 2023, 18:31
Erich1 hat geschrieben: 12. Sep 2023, 10:15
..die Letzte für heute

Servus Erich,
bei mir ist auch noch keine LdA reif.
RdB sind ausgepflanzt schon reif.
Aber LdA hängt wieder gut voll und ich bin zuversichtlich wieder gut zu ernten.
Ich gebe Bescheid wenn es soweit ist. ;)

Bei mir exakt dasselbe. Die ausgepflanzten LdAs schauen gut aus, aber es schwillt noch nichts an. Vor Ende September war das allerdings auch noch nie. Die ausgepflanzte RdB beginnt zu reifen. Im Topf sind die ersten Herbstfeigen je nach Sorte schon reif. M-10 und eine meiner unbekannten waren die ersten, ohne Frühstart.
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #26673 am:

Die Brunswick und Dottato Herbstfeigen werden interessanterweise schon jetzt reif, nur wenige Tage nach Ronde de Bordeaux.
Dottato ist geschmacklich dieses Jahr echt stark, die Früchte von der mittlerweile recht alten, großen RdB sind spektakulär gut.
Pastilliere schmeißt mal wieder alles ab. Kommt weg.
(Alles ausgepflanzt)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #26674 am:

Der hat geschrieben: 12. Sep 2023, 19:33
Dottato ist geschmacklich dieses Jahr echt stark, die Früchte von der mittlerweile recht alten, großen RdB sind spektakulär gut.

Die Dauersonne tut ihnen unglaublich gut. Wie gross ist deine RdB mittlerweile? Meine ist noch jung, hat aber schon (erstklassige) Feigen.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #26675 am:

cydorian hat geschrieben: 12. Sep 2023, 20:00
Der hat geschrieben: 12. Sep 2023, 19:33

Die Dauersonne tut ihnen unglaublich gut. Wie gross ist deine RdB mittlerweile? Meine ist noch jung, hat aber schon (erstklassige) Feigen.

Ja, ist dieses Jahr echt außergewöhnlich gut die Dottato.
Meine RdB ist geschätzt ca. 3,5m hoch und 5m breit. Müsste jetzt etwa 9 Jahre alt sein.
Simmse

Simmse » Antwort #26676 am:

Letztes Jahr hab ich mir unter anderem eine Ronde de Bordeaux zugelegt. Die wuchs (aus Platzmangel) bis zum Frühsommer im Vollschatten in der kältesten Ecke des Gartens (wühlmausfreie Zone). Im Frühjahr ist sie mindestens 3 Wochen später ausgetrieben als alle meine anderen Feigen und den ersten Blattaustrieb hatte sie auch direkt wieder abgeschmissen (war leider doch etwas frostgeschädigt). Im Juni hab ich sie deswegen vorübergehend in einen Topf gepflanzt und ihr einen sonnigeren Platz zugeteilt. Seitdem ist sie ganz ordentlich gewachsen und es hängen auch schon etliche Früchte dran, die jetzt anfangen zu reifen.
Wie ändert sich eigentlich das Reifeverhalten bzw. reifen die Feigen deutlich früher, wenn die Pflanzen älter werden und/oder ausgepflanzt sind?
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #26677 am:

Kleine Ernte in Kroatien :D
Dateianhänge
IMG_6539.jpeg
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #26678 am:

Erich1 hat geschrieben: 12. Sep 2023, 10:11… Michurinska 10 im Topf ist immer noch im vollen Gang. …

hier auch, wenngleich meine (noch) jünger ist, aber trotzdem schon mit gutem fruchtbesatz. die zweite reife feige: klein und nicht sonderlich farbstark, aber fein, süß-aromatisch. :)
Dateianhänge
IMG_8121.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #26679 am:

Gestern ist die erste Feige meiner letzten Sorte auf dem Balkon reif geworden.
Wie man auf den Bildern sehen kann war es mal wieder eine Falschlieferung. Vor 4 Jahren über Ebay aus Griechenland bestellt. Sollte CDDB sein.

CDDB NOT - Headstart war der 12.02.2023 = ca. 210 Tage bis zur ersten reifen Feige. 74 Gramm

Selbst für meinen Balkon mit Headstart ist das schon sehr spät, bin gespannt ob sie noch weitere Feigen ausreifen lässt. Bisher keine Anzeichen.

Feige war ok, aber nichts besonderes. Oben eher unreif, unten recht süß. Durch die grosse Ostiole war das innere auch schon etwas braun. Ausserdem reisst sie scheinbar durch ihre Form bei Reife auf. Es hatte weder geregnet noch war es feucht.

Da sie einen relativ kräftigen Wuchs hat, und ich 3 Bäume davon habe, werde ich sie wohl für zukünftige Veredelungen benutzen. Gut das dieser schon 4 Veredelungen hat. Hoffentlich schaffen sie es über den Winter.
Dateianhänge
20230912_185250.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #26680 am:

CDDB NOT innen
Dateianhänge
20230912_190436.jpg
philippus

philippus » Antwort #26681 am:

Hier gestern die erste Marot des Jahres gepflückt. Meine hohen Erwartungen (aufgrund der guten Kostprobe im Vorjahr) wurden nicht erfüllt.
Der 89 g schweren Feige fehlte es an Aroma und noch mehr an Zucker, was mich angesichts des optimalen Feigenwetters mit hohen Temperaturen und viel Sonne seit über 10 Tagen erstaunt hat. Besonders im oberen Bereich beim Stiel war das keine richtige Freude mehr.

Es reifen noch mehrere andere Feigen ähnlichen Kalibers. Vielleicht ist die noch eher kleine Pflanze mit der Versorgung dieser vielen großen Früchte überfordert, ich weiß es nicht ..
Dateianhänge
IMG_3291.jpeg
philippus

philippus » Antwort #26682 am:

Die bisher eher aufrecht wachsende Marot tut sich mit dem Gewicht der großen Feigen schwer ….
Dateianhänge
IMG_3293.jpeg
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #26683 am:

philippus hat geschrieben: 13. Sep 2023, 09:19
Die bisher eher aufrecht wachsende Marot tut sich mit dem Gewicht der großen Feigen schwer ….

Gibt es Erfahrungen mit der Sorte im Freiland?
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
philippus

philippus » Antwort #26684 am:

SequoiaXF hat geschrieben: 13. Sep 2023, 09:49
philippus hat geschrieben: 13. Sep 2023, 09:19

Gibt es Erfahrungen mit der Sorte im Freiland?

Mir sind keine bekannt. Es ist eine von FdM (Figues du Monde) in Südwestfrankreich gefundene Feige, die auf den ersten Blick gewisse Ähnlichkeiten zu Dalmatie hat und der auch eine hohe Kältetoleranz nachgesagt wird. Sie soll früher reifen und mehr tragen, anders schmecken als Dalmatie, der Habitus und auch die Früchte sind bei näherem Hinsehen unterschiedlich.
Es gibt bei FdM eine weitere ähnliche Feige, nämlich Gayet. Ich werde bald auch reife Gayet zeigen.
Antworten