philippus hat geschrieben: ↑11. Sep 2023, 09:53 Na ja, Dottato ist schon für die Neigung zum Splitting bekannt, aber natürlich vor allem bei feuchtem Wetter.
Die letzten zwei Wochen wars aber knochentrocken. Was sie hat, ist dass die Fruchthaut bei Vollreife relativ früh aufreisst. Das passiert aber entlang ihren Längengraden. Viele Feigen tun das und sie halt auch. Das hat Nachteile, aber den Vorteil dass der Reife damit leichter zu bestimmen ist. Sie fault oder gärt deshalb nicht und erhöhten Wespenärger hab ich auch nicht festgestellt. Mag in anderen Lagen anders sein. Nachteil ist, wenns regnet verdirbt sie schneller.
Der Begriff "splitting" ist dafür Mist, weil uneindeutig, verwaschen, unpassend. Auf deutsch ist das auf dem Bild von Mora "platzen" und das Bild meiner Dottato unten von gerade eben ist "aufreissen".
@cydorian
für mich sieht das nicht wie eine Dottato aus. Hast du evtl. ein Foto von innen? Glaube das was Mora hat, ist eher eine Dottato. @mora Es wäre gut hier ein besseres Bild zu bekommen.
Soweit ich mich an meine letzte Dottato erinnern kann hat sie eine festere Haut, was deine definitiv nicht hat. Sie reißt also eher auf, als das sie diese feinen Risse bekommt. Auch die Form passt nicht ganz. Das Fruchtfleisch ist auch eher braun als rot. Was sagen die anderen?
Na ja, was hier mit Splitting gemeint ist, wissen wir ja: ein Aufreissen in Verbindung mit viel Feuchtigkeit. Der Begriff wurde halt irgendwann von US-Foren übernommen und ist seither hier gebräuchlich.
@ Feigenwiese: für mich eine typische Dottato. Hellgrüne bis gelbliche Farbe bei Vollreife und bernsteinfarbenes Fruchtfleisch. Die Form ist oft rundlich bis leicht länglich, ich weiß aber wie stark in der Form Feigen auf einem Baum variieren können. Die Haut habe ich auch als eher fest in Erinnerung. Oft tropft es aus dem Ostiolum, wenn die Frucht vollreif ist.
Hallo in die Runde! Nicht zuletzt durch diesen Thread hier hat mich nun auch das Feigenfieber erwischt. Nun habe ich hier etliche Erfahrungsberichte gelesen und mir ein paar vermeintlich passende bestellt Bäumchen. Bei einigen kommen nun aber doch Zweifel auf, ob die Sorte passt. Vielleicht könnt ihr anhand der Blätter etwas erkennen?
Auf dem angehängten Foto sollte eine Lubera-Negronne zu sehen sein - kann das sein?
Und hier der zweite Kandidat, dem ich nicht so ganz über den Weg traue. Ebenfalls Lubera, diesmal sollte es LdA sein. Ich habe allerdings noch eine zweite, kleinere angebliche LdA von einem eBay-Händler, die hat völlig andere Blätter. Mir erscheinen die hier deutlich zu stark gelappt.
Heute gab es die erste Smith von einem 2-jahrigen Baum, vermutlich 1-2 Tage zu früh geerntet. War im direkten Vergleich zu einer perfekt gereiften rdb (ausgepflanzt, über 7 Jahre alt).
Geschmacklich kann ich es gar nicht so genau beschreiben, beide Feigen waren sehr gut. Sehr süß und beerig aber trotzdem völlig unterschiedlich. Die Smith ist daher eine perfekte Kombination zur rdb.
Urgetier hat geschrieben: ↑11. Sep 2023, 19:42 Und hier der zweite Kandidat, dem ich nicht so ganz über den Weg traue. Ebenfalls Lubera, diesmal sollte es LdA sein. Ich habe allerdings noch eine zweite, kleinere angebliche LdA von einem eBay-Händler, die hat völlig andere Blätter. Mir erscheinen die hier deutlich zu stark gelappt.
Dir passen beide vom Blatt her erstmal zu den Sorten. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Denke so ca. 75% splitten/platzen hier, Regen gab es hier die letzten 2-3 Wochen auch keinen. So sehen meine Dottato aus wenn sie nicht splitten/platzen. Die haben eher selten die Risse in der Haut.
Ich zweifle auch ein wenig ob meine eine Dottato ist, mein Fruchfleisch ist selten bernsteinfarben - eher rot.
Die Risse am Längengrad sind typisch für Dottato, immer gewesen. Ist schon auf alten Zeichnungen zu sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dottato#/media/Datei:Fico_Dottato_-_Giorgio_Gallesio.jpg
Das Fruchtfleisch knipse ich morgen. Da wird täglich eine Schüssel voll reif.
mora hat geschrieben: ↑11. Sep 2023, 22:54 Bin gespannt auf die Figue de Marseille nächstes Jahr.
Bei Baud steht, dass es zwischen Figue de Marseille und Dottato Ähnlichkeiten gibt. Dort lese ich aber, dass Figue de Marseille mit Feuchtigkeit eher gut zurechtkommen soll. Auf den Abbildungen hat das Fruchtfleisch genau dieselbe Farbe wie auf deinem Foto.
bei RdB hatte ich einen Topf mit Abmoosung ab März im ungeheizten GWH. Diese reifen bereits seit Wochen. Die andere Topfpflanze kam Mitte April ins Freie, die ist noch nicht soweit, ebenso die Ausgepflanzten.