News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 434392 mal)
Moderator: Nina
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
Mal ne aktuelle Bestandsaufnahme:
Für mich völlig ok, weniger Frassschäden als im August 2019, wo es am umfangreichsten hier war, wächst schon fleißig nach, die Falter fliegen eifrig, unsere Fledermäuse ebenfalls 8)
Für mich völlig ok, weniger Frassschäden als im August 2019, wo es am umfangreichsten hier war, wächst schon fleißig nach, die Falter fliegen eifrig, unsere Fledermäuse ebenfalls 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Ganz unaufgeregt und unmeldodramatisch finde ich das auch ok. ;) Man muss es aber aushalten können, nicht nur optisch. (Bei uns steht der Buchs recht nah am Haus.)
Letztes WE meinte ich, die Fresserei habe für dieses Jahr ein Ende, um am Sonntag doch noch mal zu spritzen. ::)
Dieses Jahr ist für mich auffällig, dass jeweils kleinere und grössere Raupen gleichzeitig zu finden sind (im grösseren, freiwachsenden Buchs). Das ist mir in anderen Jahren so nicht aufgefallen. Irgendwie ein zähes Jahr...
Mein Nachbar hat eine kleinere Buchshecke an der Strasse, die ist derzeit komplett braun. (War in den Jahren zuvor nie so. Ob er je gespritzt hat weiss ich nicht.)
Letztes WE meinte ich, die Fresserei habe für dieses Jahr ein Ende, um am Sonntag doch noch mal zu spritzen. ::)
Dieses Jahr ist für mich auffällig, dass jeweils kleinere und grössere Raupen gleichzeitig zu finden sind (im grösseren, freiwachsenden Buchs). Das ist mir in anderen Jahren so nicht aufgefallen. Irgendwie ein zähes Jahr...
Mein Nachbar hat eine kleinere Buchshecke an der Strasse, die ist derzeit komplett braun. (War in den Jahren zuvor nie so. Ob er je gespritzt hat weiss ich nicht.)
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das sieht doch ok aus.
Der ein oder andere Gärtner wirkt oft auch nicht mehr so frisch, das muss man sich ja auch anschauen können.
Lis, habt ihr noch viele Buchse in der Umgebung? Hier wurde ja vor ein paar Jahren nach dem ersten Befall rausgerissen auf Teufel komm raus. Seit es kaum mehr Buchse gibt, hat das mit dem Zünsler nachgelassen. Zeitgleich haben sich heimische Tiere an die Nahrung gewöhnt. Es pendelt so hin und her.
Ich sehe seitdem Wespennester weniger kritisch, die Wespen waren eifrig an den Raupen interessiert und haben sie aus dem Buchs geholt.
So ein Radikalfrass erstaunt mich ein bißchen.
Ich mache auch nix. Bis jetzt gehts gut. Dreimalaufholzklopf.
Der ein oder andere Gärtner wirkt oft auch nicht mehr so frisch, das muss man sich ja auch anschauen können.
Lis, habt ihr noch viele Buchse in der Umgebung? Hier wurde ja vor ein paar Jahren nach dem ersten Befall rausgerissen auf Teufel komm raus. Seit es kaum mehr Buchse gibt, hat das mit dem Zünsler nachgelassen. Zeitgleich haben sich heimische Tiere an die Nahrung gewöhnt. Es pendelt so hin und her.
Ich sehe seitdem Wespennester weniger kritisch, die Wespen waren eifrig an den Raupen interessiert und haben sie aus dem Buchs geholt.
So ein Radikalfrass erstaunt mich ein bißchen.
Ich mache auch nix. Bis jetzt gehts gut. Dreimalaufholzklopf.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Immer-grün
-
Mediterraneus hat geschrieben: ↑13. Sep 2023, 13:54
Der ein oder andere Gärtner wirkt oft auch nicht mehr so frisch,
aber in der Regel wirkt er nicht angefressen. ::) ;)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Hier ist es tatsächlich deutlich schlimmer als in den letzten beiden Jahren. Habe in den letzten Wochen zweimal gespritzt, und es fliegen immer noch/schon wieder Falter....
Schon wieder,
neuer Befall,
da wünscht man sich Frost.
neuer Befall,
da wünscht man sich Frost.
Grün ist die Hoffnung
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jetzt Ende Februar? Das gibt es doch nicht!? Wir haben 4°C.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
Hier sind es 9 °C und vor kurzem war es noch wärmer.
Grün ist die Hoffnung
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Sie fressen gerade alle Buchsbäume kahl bei uns :( Tausende Viecher... Ist mir in den letzten Jahren nie aufgefallen.
- Immer-grün
-
Mistviech. :-\
Beim Gedanken an den Buchsbaumzünsler werde ich dieses Jahr schon vor seinem Eintreffen irgendwie müde, passiert mir jetzt zum ersten Mal.
Ich glaube, ich brauche Verstärkung durch eine stärkere Spritze. @tomma, hattest du nicht mal eine Spritze empfohlen? Die vielen Angebote überfordern mich.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier auch.
Zu Massen. Nach leichtem Befall im letzten Jahr ist nun in diesem wohl Schluss mit den Buchsen. Hohe, alte Exemplare sind dabei. Ein paar versuche ich zu retten und spritze nahezu täglich Xentari, weil sich allmorgendlich eine neue Invasion zeigt... :-X
Sie, die Zünsler, hängen an ihren Fäden überall herum und suchen neue Opfer. Ein bisschen widerlich ist das ganze schon...
Ich brauche auch eine neue Spritze. Die zwei vorhandenen spritzen seit gestern beide (!) nicht mehr. Sollte man das als zarten Fingerzeig werten?
Zu Massen. Nach leichtem Befall im letzten Jahr ist nun in diesem wohl Schluss mit den Buchsen. Hohe, alte Exemplare sind dabei. Ein paar versuche ich zu retten und spritze nahezu täglich Xentari, weil sich allmorgendlich eine neue Invasion zeigt... :-X
Sie, die Zünsler, hängen an ihren Fäden überall herum und suchen neue Opfer. Ein bisschen widerlich ist das ganze schon...
Ich brauche auch eine neue Spritze. Die zwei vorhandenen spritzen seit gestern beide (!) nicht mehr. Sollte man das als zarten Fingerzeig werten?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Immer-grün
-
RosaRot hat geschrieben: ↑10. Apr 2024, 14:13
Oder als deutliche Aufforderung zum Aufrüsten. ;D ;)
Wenn ich richtig verstehe seid ihr in den ersten Jahren des Befalls?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja.
Im ersten Jahr des absoluten Massenbefalls (außer an der Vogelfutterstelle...). Millionen und Abermillionen, Billionen, nein, Trillionen...die Baumschnittabfuhr hat schon straßenweise graue Buchsbäume mitgenommen...
Im ersten Jahr des absoluten Massenbefalls (außer an der Vogelfutterstelle...). Millionen und Abermillionen, Billionen, nein, Trillionen...die Baumschnittabfuhr hat schon straßenweise graue Buchsbäume mitgenommen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Immer-grün
-
RosaRot hat geschrieben: ↑10. Apr 2024, 14:27
Millionen und Abermillionen, Billionen, nein, Trillionen...
Seufzg. (Die ersten Jahre waren im grossen Garten die schlimmsten. Danach kam es besser unter Kontrolle, aber ganz aufhören tut es wohl nie.)