News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Granatapfelbaum im Freiland (Gelesen 208454 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Simmse

Re: Granatapfelbaum im Freiland

Simmse » Antwort #1050 am:

Die Baumschulen kaufen ja gerne in Italien ein. Die Sorte rauszufinden ist aber wahrscheinlich fast unmöglich. Für den ersten Auspflanzversuch is es dir eh nicht so wichtig, oder?
Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW

Kakifreund » Antwort #1051 am:

Ja, aus Italien, und nein, es sollte einfach ein schon größerer Busch sein, vor allem wegen der Winterhärte. Solange er irgendwann halbwegs gute Früchte trägt ist alles gut.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
philippus

philippus » Antwort #1052 am:

Agat hat noch nie getragen, aber legt jetzt los
Dateianhänge
IMG_2853.jpeg
philippus

philippus » Antwort #1053 am:

Voller Knospen, auch in Blüte. Ist zwar recht spät (fast 3 Wochen verzögert), dieses Jahr sollte es aber Früchte geben.
Dateianhänge
IMG_2854.jpeg
Simmse

Simmse » Antwort #1054 am:

Mein 'Gissarskii Rosovyi' ist jetzt auch am blühen. Vielleicht bekomm ich heuer die erste Frucht, obwohl der Busch noch recht klein ist. Der 'Dente di Cavallo' hat eine Frucht dran, interessanterweise muss die Blüte sich selbst befruchtet haben (Zwitterblüte?), da keine andere Blüte zur selben Zeit offen war. Mittlerweile haben sich die anderen Blüten aber auch alle geöffnet.
Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW

Kakifreund » Antwort #1055 am:

Die ersten drei Blüten öffnen sich, leider sind alle weiblich, also wird das wohl nichts mit Früchten heuer. Währenddessen erfreue ich mich aber an den Blüten :D
.
Bild
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
mora

mora » Antwort #1056 am:

Hier ist fast fertig mit Blüte, ein paar wenige machen Hoffnung....
Dateianhänge
Medovy-Vasha.jpg
mora

mora » Antwort #1057 am:

.
Dateianhänge
Granatapfel2.jpg
mora

mora » Antwort #1058 am:

Und hier sieht man, wie Phillipus mal zeigte: Mitte männlich, rechts vermutlich weiblich.
Erkennt man sonst noch irgendwie männlich und weiblich?
Dateianhänge
Granatapfel.jpg
philippus

philippus » Antwort #1059 am:

mora hat geschrieben: 7. Jul 2023, 19:44
Und hier sieht man, wie Phillipus mal zeigte: Mitte männlich, rechts vermutlich weiblich.
Erkennt man sonst noch irgendwie männlich und weiblich?

Sehr schön. Links ist für mich auch eher männlich. Es ist vor allem die Form und auf dem neuen Holz sind es sehr oft männliche Blüten (die meiner Erfahrung nach ohnehin in deutlicher Überzahl sind).

Hier sind sie später dran als sonst, aber es bilden sich die ersten Früchte. Leider hat Agat Mitte der Woche 2 abgeworfen.
Dateianhänge
IMG_2899.jpeg
mora

mora » Antwort #1060 am:

Hattest recht mit der linken Blüte.
Ein paar Tage später habe ich es dann auch gesehen :D

Mein Bala Mursal hat wieder nur Blüten gemacht, keine einzige Frucht.
Dateianhänge
Granatapfel-Männlich-Weiblich.jpg
philippus

philippus » Antwort #1061 am:

Kleines Update:
Früchte entwickeln sich gut, mehrere sind inzwischen etwa zwetschgengroß. Das ist vs. den letzten Jahren etwas verzögert.
Reife Früchte sollte es bei normaler Witterung dennoch bis Ende Oktober geben.
Bei Provence gibt es rund 20 Früchte verschiedener Größe. Bei Agat müsste es die ersten 3-4 Früchte geben, einer davon ist bereits ebenfalls zwetschgengroß.

Hier eine Frucht von Provence
Dateianhänge
IMG_3013.jpeg
Simmse

Simmse » Antwort #1062 am:

An Dente di Cavallo hängt eine recht große Frucht dran, mit der Schieblehre gemessen genau 6cm im Durchmesser. Gissarskii Rosovyi war um den 25. Juni herum ''schon'' am blühen, hat aber erst vor kurzem eine Frucht angesetzt. Drei weitere könnten noch folgen bzw. sind evtl. bereits befruchtet worden. Der Großteil der Blüten war leider männlich, im Vergleich zum letzten Jahr hat sich die Blütenanzahl aber bestimmt verzehnfacht. Der Strauch hat auch ordentlich zugelegt und bekommt jetzt auch mehr Licht, da es bei einem Sturm vor zwei Wochen den halben Feigenbaum zerlegt hat (wächst direkt daneben).

Foto 'Dente di Cavallo', selbstbefruchtet (Zwitterblüte)
Bild

HardyBerlin

HardyBerlin » Antwort #1063 am:

Hallo Mitstreiter,

Ich habe mir in diesem Frühjahr aus Frankreich 2 „winterharte“ Granatapfelpflanzen bestellt. Es handelt sich um die Sorten Russian26 und akdonah. Gerade zur Sorte russian26 habe ich jetzt schon mehrfach bezüglich der Robustheit und winterhärte sehr gute und vielversprechende Erfahrungsberichte gehört.
Hatte mir auch Steckhölzer von R26 zuschicken lassen, quasi als Backup zur großen Pflanze. Alle super und ohne Probleme bewurzelt.
Dieses Jahr lasse ich sie noch im Topf mit dem Gedanken beide im nächsten Jahr etwas größer und gestärkt ausgepflanzt in die Freiheit zu entlassen.
Spricht etwas dagegen oder haben manche hier auch schon sofort im ersten Jahr mit Erfolg ausgepflanzt?
Wenn ja, habt ihr passiven Winterschutz verwendet?
Ist jmd die R26 nach einem winter auch schon mal erfroren ?
Anbei 1 Foto der R26. Weitere Fotos gingen iwie nicht hochzuladen…
Ich wohne im Berliner Umland…
LG Hardy
Dateianhänge
IMG_9900.jpeg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1064 am:

Grundsätzlich: Umland ist immer schlecht. Das Stadtklima bringt den erfolgreichen Unterschied, je grösser die Stadt, um so besser.

Zur Sorte: Russian 26 kam schon mal im Thread https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=49992.435
Antworten