News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3764569 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

zwerggarten » Antwort #26430 am:

danke, aber das blatt der schwarzen bergfeige scheint mir – bei aller feigenüblichen variabilität – weniger schlank und teilweise an den fingerenden aufgeweiteter. und die form (auch der unreifen) früchte passt nicht, die bei büschken auf dem foto sind rundlich, die heute im spendergarten schienen mir auffallend schlank. tja, ich hätte besser ein foto davon machen sollen… :-[
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Olli85

Olli85 » Antwort #26431 am:

mora hat geschrieben: 26. Aug 2023, 10:18
Sieht gut aus, sind das schon Herbstfeigen?
Ich hätte eine LdA in einem Bibelgarten erwartet ;D

Das waren noch Brebas. Ein LdA wäre schöner gewesen. Es waren aber auch ganz wenig Blätter an dem Baum. Die die dran waren sind sehr klein. Viel hätte man da nicht verstecken können 😂
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #26432 am:

Feigenfreund hat geschrieben: 25. Aug 2023, 17:51
Lady Gaga, danke für Dein Feedback. Bin mir nicht sicher, ob wir die gleiche Sorte haben; aber gewisse Ähnlichkeiten stelle ich schon fest. Ganz typisch bei meiner unbekannten Sorte ist der Hohlraum in der Mitte (insbesondere bei den Herbstfeigen). Und wenn man sie lange hängen lässt, ist das Fruchtfleisch dann bernsteinfarben; und sie schmecken dann auch intensiver. Die trockenen Kerne in der Mitte kommen bei mir auch manchmal vor. Die von Dir beschriebene „samtige“ Haut ist bei meiner Sorte auch der Fall. Hier ein aktuelles Foto von einer Herbstfeige, aufgeschnitten. Ist übrigens bei mir eine sehr produktive Sorte, was Herbstfeigen anbelangt. Sie macht auch große Blütenfeigen, die aber weniger zahlreich sind.

Wie ist bei deiner der Geschmack? Ich habe gestern wieder 4 Feigen von All-Year-Hector geerntet, davon fielen 3 selbst ab, können also nicht unreif sein. Trotzdem war der Geschmack Frust pur, nach fast nichts. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #26433 am:

Der Dauerregen hat eingesetzt. Soll bei uns die nächsten Tage anhalten.

Leider werden jetzt gerade RdB und Michurinska 10 reif.

Heute noch schnell ein paar geerntet.

Dateianhänge
20230827_102446.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
catinca
Münsterland

catinca » Antwort #26434 am:

Die RdB sehen köstlich aus ! Meine sind noch nicht so weit, kann es kaum erwarten.
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #26435 am:

catinca hat geschrieben: 27. Aug 2023, 11:56
Die RdB sehen köstlich aus ! Meine sind noch nicht so weit, kann es kaum erwarten.

Die sind von der Topfpflanze die ab Anfang März im ungeheizten GWH stand.

Dort war es zwar nachts durchaus kalt -auch Frost- aber tagsüber bei Sonne schnell mal 30 Grad.

Bei der momentanen Wetterlage hätten sie mit der Reife ruhig noch einige Zeit warten können.

Ist die Pflanze gut gewachsen, wie viele Feigen hat sie dran?
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
catinca
Münsterland

catinca » Antwort #26436 am:

Die RdB von dir ist bestens gewachsen auf circa 120cm Höhe und trägt 7 Früchte!
Danke nochmal dafür !
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #26437 am:

catinca hat geschrieben: 25. Aug 2023, 12:55
Und wie war der Geschmack?
Habe die Ficcolino ausgepflanzt und überlege, ob ich sie auch auf dem überdachten Südbalkon haben möchte wegen ihres kompakten Wuchses. Meine 4 Herbstfeigen brauchen noch ein paar Wochen, ist alles sehr spät in diesem Jahr. Die Brebas waren sehr lecker!

Da ich die Feige etwas zu früh gepflückt habe, war sie etwas leer im Geschmack.

Vom letzten Jahr weiß ich aber das die Herbstfeigen ähnlich schmecken wie die Brebas. Vielleicht ein bisschen süßer.
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #26438 am:

Da ich ab Samstag 12 Tage in Sardinien bin, gibt es irgendwelche sardischen Sorten, die von Interesse sein könnten?
Müsste ich mir dann per Post aus Sardinien selbst senden, da die Mitnahme im Flugzeug problematisch bzw. nicht erlaubt ist.
Von Stecklingen ganz abgesehen, da steigt man dann garnicht erst ins Flugzeug ein, sondern lernt die Rechtssprechung kennen. ;D
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
philippus

philippus » Antwort #26439 am:

Arni99 hat geschrieben: 28. Aug 2023, 09:15
Da ich ab Samstag 12 Tage in Sardinien bin, gibt es irgendwelche sardischen Sorten, die von Interesse sein könnten?
Müsste ich mir dann per Post aus Sardinien selbst senden, da die Mitnahme im Flugzeug problematisch bzw. nicht erlaubt ist.
Von Stecklingen ganz abgesehen, da steigt man dann garnicht erst ins Flugzeug ein, sondern lernt die Rechtssprechung kennen. ;D

Es gibt den Fico Nero di Chia, aber genaueres weiß ich dazu nicht
In Mittel- und vor allem Süditalien ist die Dottato und lokale Varianten davon weit verbreitet. Hab ich jetzt gerade in Kampanien (Ischia) wieder festgestellt, da gab's die sogar in Supermärkten, bei Obst- und Gemüsehändlern bzw. an Ständen. Bei einem vivaio war ich nicht.
In privaten Gärten sieht man natürlich allerlei.
philippus

philippus » Antwort #26440 am:

Bin gerade zurück aus dem Urlaub. Hier waren inzwischen mehrere Becane reif (kein Headstart). Die Feigen trocknen gut am Baum und waren sehr süß mit dem typischen Aroma trockener Früchte.

Die Topffeigen sind nicht optimal gegossen worden, ein paar Früchte wurden abgeworfen bzw. gingen auch Blätter bei Panachée, Figo moro und einer No name verloren.
Dateianhänge
IMG_3226.jpeg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #26441 am:

Eine imposante Feige am Neckar, hat Olli entdeckt.
Dateianhänge
20230828_124251.jpg
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #26442 am:

Bei Pastiliere (seit 2015 am jetzigen Standort ausgepflanzt) geht es gerade los. Die ersten Feigen sind reif. Schmecken wie immer bei trockenem Wetter sehr gut und sind auch ein Hingucker.
Leider kommt nun Regen oder Gewitter.
Dateianhänge
IMG_3235.jpeg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #26443 am:

Die Feigen werden gelb, fallen alle unbefruchtet ab, schade ohne Wespe keine Ernte.
Dateianhänge
20230828_124215.jpg
Grün ist die Hoffnung
blueyesblue

blueyesblue » Antwort #26444 am:

Ein paar Steckhölzer in der Hosentasche sollte doch gehen. ???
Nur nicht an der falschen Stelle schmuggeln - könnte Aufmerksamkeit erregen. ;D
Wie auch immer - keine Rechtsberatung hier! ;)
Antworten