News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3768577 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Wien verglüht ;D
3 Blätter bei den Balkonfeigen abgefallen.
21:00 32,6 Grad
36,7 Grad hatte es am Nachmittag laut ORF.
37,3 im Schatten am Balkon.
Zwischen 26 und 28 Grad die kältesten Temperaturen der Nacht.
3 Blätter bei den Balkonfeigen abgefallen.
21:00 32,6 Grad
36,7 Grad hatte es am Nachmittag laut ORF.
37,3 im Schatten am Balkon.
Zwischen 26 und 28 Grad die kältesten Temperaturen der Nacht.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Die Supermarktfeigen von gestern.
Ob dies Black Bursa ist? Habe ich innen rötlich in Erinnerung und trockener. Diese sind bernsteinfarben innen.
Ob dies Black Bursa ist? Habe ich innen rötlich in Erinnerung und trockener. Diese sind bernsteinfarben innen.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99 hat geschrieben: ↑23. Aug 2023, 07:47
Ich hab heute auch paar Feigen im türkischen Supermarkt gekauft, waren auch paar sehr leckere dabei. Interessanterweise waren neben Feigen mit roten Fruchtfleisch anscheinend auch deine Sorte mit dabei. Optisch waren die roten und bernsteinfarbenden von außen nicht zu unterscheiden. Die bersteinfeigen waren zwar süß aber nicht so der Knaller. Rein aus Neugier, was zahlt man in Wien für eine Feige. Ich hab 80 Cent pro Stück bezahlt.
Bil007 hat geschrieben: ↑24. Aug 2023, 14:18Arni99 hat geschrieben: ↑23. Aug 2023, 07:47
Ich hab heute auch paar Feigen im türkischen Supermarkt gekauft, waren auch paar sehr leckere dabei. Interessanterweise waren neben Feigen mit roten Fruchtfleisch anscheinend auch deine Sorte mit dabei. Optisch waren die roten und bernsteinfarbenden von außen nicht zu unterscheiden. Die bersteinfeigen waren zwar süß aber nicht so der Knaller. Rein aus Neugier, was zahlt man in Wien für eine Feige. Ich hab 80 Cent pro Stück bezahlt.
26€/Kilo beim Feigenhof
89 Cent beim Billa (Supermarkt in Österreich) pro Feige.
Foto:
Ponte Tresa mag die Hitze am Südbalkon nicht.
37 Grad im Schatten waren vor 2 Tagen….die stehen aber alle im Topf in der prallen Sonne.
Foto:
Ponte Tresa mag die Hitze am Südbalkon nicht.
37 Grad im Schatten waren vor 2 Tagen….die stehen aber alle im Topf in der prallen Sonne.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Hab gestern von 5 Kilo BrownTurkey Marmelade gekocht das ist
ungefähr 1/3 von was noch am Baum hängt. 1Kilo habe ich an den Nachbarn verschenkt.Also 6 Kilo geerntet. Da wird nochChutney gekocht ,een Tartine gebacken und so frisch gegessen.Auch eine Vorspeise aus dem Ofen mit Ziegenkäse ,Nüssen und Honig gemacht.Die Amseln mögen sie auch. :o
ungefähr 1/3 von was noch am Baum hängt. 1Kilo habe ich an den Nachbarn verschenkt.Also 6 Kilo geerntet. Da wird nochChutney gekocht ,een Tartine gebacken und so frisch gegessen.Auch eine Vorspeise aus dem Ofen mit Ziegenkäse ,Nüssen und Honig gemacht.Die Amseln mögen sie auch. :o
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Bei mir melden sich die ersten reifenden Herbstfeigen.
Einmal Ronde de Bordeaux
Bei mir melden sich die ersten reifenden Herbstfeigen.
Einmal Ronde de Bordeaux
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
... und zum Zweiten Michurinska 10
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Heute die 1. Negronne Herbstfeige verspeist. Getopft mit 100% Sonne, weil der Ast vom Balkon ca. 1m nach Süden wächst.
Der Rest beginnt sich auch umzufärben 10m über Grund.
Der Rest beginnt sich auch umzufärben 10m über Grund.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Herbstfeigen haben es hier noch nie gerettet :(
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Violetta dieses Jahr bis jetzt am besten
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
- Feigenfreund
Lady hat geschrieben: ↑22. Aug 2023, 20:28
Ich hätte da ein Rätsel! ;D
Habe heuer eine All Year Hector mitgenommen, weil sie schon kleine Feigen dran hatte. Nun dürfte die erste reif sein, ich werde sie morgen zum Frühstück probieren.
Nachdem diese Sorte von einer Firma registriert wurde, um sie allein zu vermarkten, glaube ich an eine Umbenennung und nicht eigene Zucht. Die erste blaue Feige ist etwas größer als BT, ca. 7cm ohne Spitze, die man nicht isst. Besonders auffallend ist für mich die Haut, samtig wie Pfirsiche. Sowas habe ich noch nie an Feigen gesehen. Die Härchen lassen sich mit Mühe abpolieren.
.
Wie sieht es bei anderen All Year Hector-Besitzern aus, gleiche Feigen? Hat jemand eine Idee?
.
@LadyGaga: Die Lösung des Rätsels würde mich auch interessieren. Hab nämlich eine unbekannte Sorte, bei der ich eine „All-Year-Hector“ vermute. Hatte die Pflanze vor ein paar Jahren in einem Gartencenter gekauft. Größe der Frucht und Farbe der Schale ähneln der Deinigen (die rechts in Deinem Bild gezeigte). Hat Deine auch bräunliches/bernsteinfarbenes Fruchtfleisch? Wie hat sie geschmeckt? Die meine erinnert im Geschmack etwas an Honigmelone.
- Feigenwiese
Hatte gestern meine erste Ficcolino Herbstfeige dieses Jahr. Brebas hatte sie keine.
Leider mindestens 2 Tage zu früh gepflückt. Die Sorte ist aussen extrem weich auch am Hals.
Headstart war der 15.03.2023 -> Also ca. 162 Tage bis zur ersten Herbstfeige.
Die Herbstfeigenansätze waren dieses Jahr bei Ficcolino und LMF aber auch sehr spät.
Bin am überlegen die LMF auf die Feigenwiese auszupflanzen. Vielleicht auch die Ficcolino.
Dafür hole ich mir andere Sorten auf den Balkon.
Anbei die Bilder - Ficcolino Herbstfeige aussen
Leider mindestens 2 Tage zu früh gepflückt. Die Sorte ist aussen extrem weich auch am Hals.
Headstart war der 15.03.2023 -> Also ca. 162 Tage bis zur ersten Herbstfeige.
Die Herbstfeigenansätze waren dieses Jahr bei Ficcolino und LMF aber auch sehr spät.
Bin am überlegen die LMF auf die Feigenwiese auszupflanzen. Vielleicht auch die Ficcolino.
Dafür hole ich mir andere Sorten auf den Balkon.
Anbei die Bilder - Ficcolino Herbstfeige aussen
- Feigenwiese
Und wie war der Geschmack?
Habe die Ficcolino ausgepflanzt und überlege, ob ich sie auch auf dem überdachten Südbalkon haben möchte wegen ihres kompakten Wuchses. Meine 4 Herbstfeigen brauchen noch ein paar Wochen, ist alles sehr spät in diesem Jahr. Die Brebas waren sehr lecker!
Habe die Ficcolino ausgepflanzt und überlege, ob ich sie auch auf dem überdachten Südbalkon haben möchte wegen ihres kompakten Wuchses. Meine 4 Herbstfeigen brauchen noch ein paar Wochen, ist alles sehr spät in diesem Jahr. Die Brebas waren sehr lecker!