News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3769932 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
.
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
„Neue“ größte Wespenart ist in Ostösterreich wieder heimisch.
Krabbelt im Substrat am Südbalkon.
Die rote Stirn fehlt hier aber. Vielleicht doch was anderes ….
https://www.derstandard.de/story/2000129026549/groesste-wespenart-europas-nach-120-jahren-wieder-in-oesterreich-nachgewiesen
Update 21.8.2023:
Es handelt sich, bestätigt durch die Uni Wien, um die BORSTIGE DOLCHWESPE.
https://de.wikipedia.org/wiki/Borstige_Dolchwespe
„Die Art ist im Mittelmeerraum häufig, weiter nördlich, im südlichen Mitteleuropa sind sie selten. Sie leben an heißen, bevorzugt sandigen Standorten mit nur karger Vegetation. Die Flugzeit ist von Juli bis September.“
Krabbelt im Substrat am Südbalkon.
Die rote Stirn fehlt hier aber. Vielleicht doch was anderes ….
https://www.derstandard.de/story/2000129026549/groesste-wespenart-europas-nach-120-jahren-wieder-in-oesterreich-nachgewiesen
Update 21.8.2023:
Es handelt sich, bestätigt durch die Uni Wien, um die BORSTIGE DOLCHWESPE.
https://de.wikipedia.org/wiki/Borstige_Dolchwespe
„Die Art ist im Mittelmeerraum häufig, weiter nördlich, im südlichen Mitteleuropa sind sie selten. Sie leben an heißen, bevorzugt sandigen Standorten mit nur karger Vegetation. Die Flugzeit ist von Juli bis September.“
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Na das nenn ich mal ne echt ordentliche Feigenwespe, dat müssen Monstermäßige Früchte sein, die die befruchtet .. *fg
Ich habe heute 2 Feigenbäume besucht, die in Stuttgart am Neckar stehen. Ich war mir nicht sicher ob sie Früchte entwickeln, aber bis jetzt sehen die Früchte an beiden gut aus. Hier die Früchte des größeren Baumes
Hier die Früchte des zweiten Baumes. Die Blätter des Baumes sind riesig! In zwei Wochen gehe ich nochmals vorbei, in der Hoffnung eine reife Frucht zu bekommen.
Hast du mir ‘nen Tipp, wo in etwa die stehen?
Die erste LdA Herbstfeige war sehr lecker.
Grün ist die Hoffnung
- Feigenfreund
Die erste Pastiliere...war ebenfalls sehr lecker
- Feigenfreund
Für eine Pastiliere war sie bemerkenswert süß...
Die ersten Hardy Yellow Brebas (unten). Der Geschmack und die Konsistens hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, warten wir mal die Herbstfeigen ab. Die waren im letzten jahr ganz gut. Oben links eine BT, die Geschmacklich Beste von den 3 Sorten, Oben links Gustissimo Califfo Blue, schmeckte nach gar nix. Viellecht etwas zu früh geerntet?
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Die Califfo Blue soll ja laut div. Händlern dasselbe bzw nur ein anderer Name für die Sorte Negronne sein.
Ich gehe weit überwiegend davon aus, das das zutreffend ist.
Ergo ist die deine entweder so gut wie sicher nicht nur ein wenig zu früh geerntet, sondern ziemlich kräftig, da Negronne Vollreife durch außen komplett und kräftig violett-bläulich-schwarz gefärbt sein anzeigt.
Laut deinem Bild zu urteilen wäre es ergo nicht wirklich verwunderlich, das sie dir mächtig geschmacklos vorkam.. ;-)
Oder aber du hast in Wahrheit eine Fehllieferung erhalten, was ich angesichts des Schnittbilds bzw Reifezustands für nicht ausgeschlossen halte..
Ich gehe weit überwiegend davon aus, das das zutreffend ist.
Ergo ist die deine entweder so gut wie sicher nicht nur ein wenig zu früh geerntet, sondern ziemlich kräftig, da Negronne Vollreife durch außen komplett und kräftig violett-bläulich-schwarz gefärbt sein anzeigt.
Laut deinem Bild zu urteilen wäre es ergo nicht wirklich verwunderlich, das sie dir mächtig geschmacklos vorkam.. ;-)
Oder aber du hast in Wahrheit eine Fehllieferung erhalten, was ich angesichts des Schnittbilds bzw Reifezustands für nicht ausgeschlossen halte..
In Bad Cannstatt auf der gegenüberliegenden Uferseite vom Theaterschiff.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Jetzt schon? Hatte sie einen Frühstart?
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
Sind gerade in Ischia (Insel gegenüber Neapel). Hier gibt es täglich frische Feigen vom hauseigenen wunderschönen Garten am Frühstücksbüffet. Typische Honigfeigen. Sollte Dottato oder eine verwandte Sorte sein.