News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium ab 2023 (Gelesen 25212 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Lilium ab 2023
Wenn Du andere Lilien hast die anfällig sein könnten wirst Du um eine vollständige Vernichtung nur schwer herumkommen.
Ich habe die Ausprägung einer Virusinfektion durch Borax als Blattdüngung in sehr homöopatischen Konzentrationen fast zum Verschwinden bringen können.
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=58769.0
Aber der Virus ist dadurch nicht völlig weg, Nur die Ausbreitung ist bis zur vorübergehenden Unsichtbarkeit der Symptome verschwunden.
Da nicht alle Zellen befallen sind kann man manchmal durch Schuppenvermehrung mit Glück eine Virusfreie neue Zwiebel ziehen.
Eine Hitzebehandlung um die 40 Grad soll auch helfen wie sie bei Obst auch verwendet wird.
file:///home/axel/Downloads/Petruschke.pdf
Danach in Sphagnum im Plastikbeutel einpacken und die Junzwiebeln mit Bor resistenter machen. Das verfestigt die Zellwände und macht so vermutlich die Ausbreitung des Virus weniger effektiv.
Ist aber ein ziemlicher Aufwand, da aber viele Lilien im Handel latent virös sind vielleicht lohnend um eine besondere Sorte zu retten. Einige sind schon sehr resistent.
Da sieht man kaum Symptome.
Ich habe die Ausprägung einer Virusinfektion durch Borax als Blattdüngung in sehr homöopatischen Konzentrationen fast zum Verschwinden bringen können.
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=58769.0
Aber der Virus ist dadurch nicht völlig weg, Nur die Ausbreitung ist bis zur vorübergehenden Unsichtbarkeit der Symptome verschwunden.
Da nicht alle Zellen befallen sind kann man manchmal durch Schuppenvermehrung mit Glück eine Virusfreie neue Zwiebel ziehen.
Eine Hitzebehandlung um die 40 Grad soll auch helfen wie sie bei Obst auch verwendet wird.
file:///home/axel/Downloads/Petruschke.pdf
Danach in Sphagnum im Plastikbeutel einpacken und die Junzwiebeln mit Bor resistenter machen. Das verfestigt die Zellwände und macht so vermutlich die Ausbreitung des Virus weniger effektiv.
Ist aber ein ziemlicher Aufwand, da aber viele Lilien im Handel latent virös sind vielleicht lohnend um eine besondere Sorte zu retten. Einige sind schon sehr resistent.
Da sieht man kaum Symptome.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Heldenherz
Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde bei den links nochmal nachlesen und mir wohl auch die Lilien in der Nachbarschaft genauer ansehen müssen...
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist das nicht Botryris?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Kommt sekundär dazu. Die Flecken und Schlieren im Grün sollten eindeutig sein. Man kann das aber auch testen lassen.
Sollte Botrytis der alleinige Schädling sein, kann man das tatsächlich loskriegen. Die rötlichen Verfärbungen sind vermutlich Beginn von Botrytis.
Sie tauchen aber auch bei zu üppiger Verwendung von meinem Grüner Daumen-Pulver auf.
Dann mach ich eine Pause ohne das dort sich weiter was tut. Bei Botrytis sterben die Blätter von den Spitzen her ab.
Aber ich habe mich auch schon öfter mal bei anderen Gelegenheiten getäuscht. Da wird Deine Expertise ins Gewicht fallen.
Danke Dir für den Einwand.
Sollte Botrytis der alleinige Schädling sein, kann man das tatsächlich loskriegen. Die rötlichen Verfärbungen sind vermutlich Beginn von Botrytis.
Sie tauchen aber auch bei zu üppiger Verwendung von meinem Grüner Daumen-Pulver auf.
Dann mach ich eine Pause ohne das dort sich weiter was tut. Bei Botrytis sterben die Blätter von den Spitzen her ab.
Aber ich habe mich auch schon öfter mal bei anderen Gelegenheiten getäuscht. Da wird Deine Expertise ins Gewicht fallen.
Danke Dir für den Einwand.
Axel
Axel
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Gekauft beim Berliner Staudenmarkt bei dem Zücherpaar Steinbrück. Die älteste Pflanze ist rd. 2,50 m hoch. Hoffentlich lesen die Wühlmäuse nicht mit, denn die Zwiebeln stehen nicht in Körben.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Von einem Lilienzüchter habe ich einige Henryi-Hybriden kaufen können. Ich bin begeistert.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Sehr habenswert :D :D :D
Stehen die henryii Hybriden oder muß man sie stäben?
Stehen die henryii Hybriden oder muß man sie stäben?
Axel
Axel
Teilweise muss ich sie stäben. Kommt immer auf den Standplatz an.
Diese Henryi-Hybriden sehen richtig elegant zwischen meinen Rosen und Stauden aus.
Vor kurzem war ich in einem englischen Garten. Dort standen in einer breiten gemischten Rabatte alle 4 Meter eine größere Gruppe von Trompeten-Lilien African Queen, die sehr wuchtig wirkten. Von allem zuviel!
Diese steht frei im Beet, ohne Stab. Die gelbe links lehnt sich an die Kletterrose an und ganz hinten sind einige L. Henryi zu sehen.
Diese Henryi-Hybriden sehen richtig elegant zwischen meinen Rosen und Stauden aus.
Vor kurzem war ich in einem englischen Garten. Dort standen in einer breiten gemischten Rabatte alle 4 Meter eine größere Gruppe von Trompeten-Lilien African Queen, die sehr wuchtig wirkten. Von allem zuviel!
Diese steht frei im Beet, ohne Stab. Die gelbe links lehnt sich an die Kletterrose an und ganz hinten sind einige L. Henryi zu sehen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- lord waldemoor
die steht frei weils so weni blüten hat, meine hat ü 50 blüten und liegt dann halt auch iwo an, denke ist lady alice
a. queen könnte bei mir nie zu wuchtig wirken, die 2 wochen wo sie blüht soll sie zeigen was sie königlich kann
ander mit weniger blüten stehen hier auch frei
a. queen könnte bei mir nie zu wuchtig wirken, die 2 wochen wo sie blüht soll sie zeigen was sie königlich kann
ander mit weniger blüten stehen hier auch frei
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
'Black Beauty' ist die letzte, die blüht. Im ersten Standjahr versteckt sie sich noch in den Stauden. Ich hoffe, nächstes Jahr schafft sie mehr Höhe.
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
- lord waldemoor
ja, leider werden dann die blüten auch größer
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich habe sie extra weiter hinten ins Beet gesetzt, sie dürfen sich gerne etwas nach vorne legen.
Latifundista
Elusive ist eine sehr lange Sorte, die wohl auch nicht sehr standfest ist. Die Blüte könnte gut hinkommen. Ganz sicher ist das Bild nicht von Conca d'Or.
Ich hatte auf Post #145 geantwortet.
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
schneller als erwartet
2 meiner Lilium philippinense haben ein halben Jahr nach Aussaat schon die erste Blüte hinbekommen ;D
2 meiner Lilium philippinense haben ein halben Jahr nach Aussaat schon die erste Blüte hinbekommen ;D